Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon Wutschi » Do, 14. Jan 2021, 14:46

Unser Häuschen hat leider keine Feuerstelle. Gebaut wurde das Haus in 2009 und in den Planungsunterlagen ist auch ein Schornstein und ein Holzofen im Wohnzimmer vorgesehen.
Es sind auch die Stufen auf dem Dach die zu dem geplanten Schornstein führen. Und das Beste ist, bei der Gemeinde ist unser Haus auch mit Schonstein registriert und wir zahlen auch die entsprechende Gebühr für den Kaminfeger.
Nur existiert er in Realität leider nicht. Bevor ich jetzt loslaufe und die Pferde scheu mache, würde mich interessieren ob da jemand Erfahrung von euch hat.
In Deutschland ist es ja so, das sowohl Schornstein und auch Ofen abgenommen werden müssen, ist das in Norwegen auch so? Gibt es dort allgemeingültige Regeln oder kocht jede Kommune ihre eigene Suppe?
Mit den Nachbarn habe ich schon gesprochen, da wusste es auch keiner. Habe auch mit jemandem gesprochen der gebaut hat, dort hat alles der Bauunternehmer geregelt.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon trd » Do, 14. Jan 2021, 15:23

Huseier er forpliktet til å melde fra til kommunen når det har vært installert nytt ildsted eller foretatt andre vesentlige endringer ved fyringsanlegget (som for eksempel fjerning av ildsted). Jfr. Lov om vern mot brann, eksplosjon og ulykker med farlig stoff, brann- og om brannvesenets redningsoppgaver (brann- og eksplosjonsvernloven) av 14. Juni 2002 § 11 h og Forskrift av 1. januar 2016 om brannforebygging §6.

https://www.tbrt.no/installasjon-av-ildsted (Beispiel aus Trondheim)

also ja, Du musst das anmelden und überprüfen lassen
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon Wutschi » Fr, 15. Jan 2021, 12:28

Danke für die Info trd
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon kphklaus » So, 24. Jan 2021, 11:18

Wutschi, denk bitte nicht an formales sondern an die Sicherheit. Mit Feuer oder Feuerstellen macht man kein Spaß.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon Wutschi » Fr, 05. Feb 2021, 21:51

kphklaus hat geschrieben:Wutschi, denk bitte nicht an formales sondern an die Sicherheit. Mit Feuer oder Feuerstellen macht man kein Spaß.

Wie soll ich den mit der Feuerstelle Spaß machen?
Ich bin ja nicht doof. Wenn Du irgendetwas nicht zugelassenes oder nicht gemeldetes da stehen hast, zahlt dir keine Versicherung etwas wenn die Hütte abfackelt.
Jetzt weiß ich das ich das melden muss, dazu werde ich mit einem entsprechenden Betrieb in Bergen sprechen und mich dort informieren und die weiteren Schritte festlegen.
In unserem Haus in Deutschland habe ich den Steinofen selbst gebaut, den Wanddurchlass im Holzhaus gesetzt, den Schornstein montiert und angeschlossen. Alles mit Prüfung und Absprache des Bezirksschornsteinfegers.
Wo ist das Problem und was hat das mit Spaß machen zu tun?
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Schornstein bauen: Braucht man eine Abnahme/Genehmigung?

Beitragvon Shovel_Jørg » Mo, 08. Feb 2021, 14:56

Wie in Deutschland, gibt es auch in Norwegen einen zuständigen Schornsteinfeger den man zur Gesetzeslage fragen kann. Ich würde mich auf das (halb)Wissen des Nachbarn, Bekannten, oder Forenmitgliedern hier nicht unbedingt verlassen, und lieber den Kollegen im schwarzen Anzug fragen.
Shovel_Jørg
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 20:17
Wohnort: Bodø


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste