Abitur und Studium

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Abitur und Studium

Beitragvon ForLuz » Fr, 12. Mär 2021, 22:16

Hallo norwegen-freunde,

Ich arbeite momentan in Schweden. Mein Traum ist es jedoch, sobald wie möglich nach Norwegen weiter zu ziehen und mich dort als Krankenschwester ausbilden zu lassen.
Jedoch ist das in Norwegen ein Studium und keine Ausbildung wie in Deutschland.

Ich habe mein Abitur angefangen gehabt jedoch, mitte 12ter Klasse abgebrochen. Danach auf reisen und nun in Schweden.

Mein grober Plan wäre mein Abitur in Norwegen nachzuholen ( auf englisch da ich Noch kein norwegisch spreche) Um danach an einer Internationalen Universität zu studieren.

Hat irgendjemand Tipps wohin ich mich melden kann oder eigene Erfahrungen damit? Könnte man auch auf einem anderen Weg Krankenschwester werden ( Abitur und dual Ausbildung)? Gibt es irgendwelche Internetionellen Programme? Wären Abendschulen Sinnvoll? Ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen kann!
Ganz liebe Grüße,
luz
ForLuz
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12. Mär 2021, 14:28

Re: Abitur und Studium

Beitragvon relch » Fr, 12. Mär 2021, 22:58

Hei!

Um dein Abi in Norwegen zu machen, musst du ziemlich gut Norwegisch sprechen.
Es gibt einjährige Intensivsprachkurse an den Unis, da musst du aber Abi haben, um zugelassen zu werden.
Du kannst dir also einen Job als Pflegeassistent suchen (wenn dich denn jemand ohne Sprachkentnisse fest anstellen will), und wenn du gut genug Norwegisch sprichst, versuchen, einen Lehrlingplatz als Pfleger zu bekommen. Dann fünf Jahre in der Pflege arbeiten und sich auf Realkompetanse bewerben- einen Norwegischtest musst du dann trotzdem nachweisen können.
Norwegen ist ein kleines Land mit wenigen privaten Hochschulen.Was auf Englisch zu finden wird schwer. Die wenigen privaten Hochschulen, die Krankenpflege anbieten, gehören zu komischen christlichen Sekten.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Abitur und Studium

Beitragvon ForLuz » Sa, 13. Mär 2021, 0:21

Oh je.. Gibt es denn keine Möglichkeit das Abitur auf english zu machen? eine Internationale Highschool?
Wenn ja, ist 20 Jahre dann schon zu alt für Highschool? Oder gibt es vielleicht Abendschulen auf english?
Ich hab auch einmal gelesen, dass man das über die Studienkompentase machen kann, weiß jemand dazu was?

Danke schon einmal relch!
ForLuz
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12. Mär 2021, 14:28

Re: Abitur und Studium

Beitragvon Særling » Sa, 13. Mär 2021, 9:34

Ganz unabhängig von der Frage nach dem Abitur und dem Studium, musst Du den Bergenstest bestehen um in Norwegen in der Pflege arbeiten zu dürfen.

https://www.bergenstest.com/en/what-is-the-bergenstest/

Du wirst also um Norwegisch so oder so nicht herumkommen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Abitur und Studium

Beitragvon ForLuz » Sa, 13. Mär 2021, 12:42

Ok, der Plan wäre es sowieso Norwegisch zu lernen, nur habe ich gehofft das nebenher machen zu können. Zusätzlich zu Abitur und Studium.
ForLuz
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12. Mär 2021, 14:28

Re: Abitur und Studium

Beitragvon relch » Sa, 13. Mär 2021, 12:47

Vielleicht ein Jahr Au Pair?
Da sammelst du Erfahrung und kannst die Sprache lernen, wenn du dich anstrengst.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Abitur und Studium

Beitragvon trd » Sa, 13. Mär 2021, 13:41

wenn Du in Schweden arbeitest, sprichst Du doch auch schwedisch? Da ist norwegisch doch keine Herausforderung mehr
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste