Banknoten-Stückelung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Banknoten-Stückelung

Beitragvon No-Fishly » Fr, 25. Jun 2021, 16:03

hei - für unseren Roadtrip im Juli möchte ich einen kleinen Bargeldbestand mitnehmen trotz der vorhandenen Kreditkarten. 14 Tage - 150/200 EUR in NKR hab ich mir so gedacht. Welche Stückelung würdet ihr empfehlen, möglichst klein oder gibt es bevorzugte Scheine oder welche, die nicht so gerne in Norwegen akzeptiert werden?
Danke im voraus für Euer Feedback.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Ronald » Fr, 25. Jun 2021, 16:15

50/100 und 200 NOK würde ich sagen.
Würde ich aber erst in Norwegen am Bankautomaten ziehen.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon No-Fishly » Fr, 25. Jun 2021, 16:48

Danke Ronald, wie ist denn der Kursvorteil, wenn es in Norwegen gezogen würde - in D ist es doch so 1 zu 10 grob betrachtet.

Haltet ihr den Betrag grundsätzlich für den Otto-Normalverbraucher so für angemessen? 150 oder max. 200 EUR pro Person.
Wir hatten es letztmals in NYC erlebt, dass unser Taxi-Fahrer keine Kartenzahlung akzeptierte, deshalb wollen wir vorsichtshalber etwas Bares mitnehmen. Und in den USA heißt es ja eigentlich auch, dass nichts bar läuft.....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon artep » Fr, 25. Jun 2021, 17:24

Sich schon in D Kronen zu besorgen, ist Blödsinn - da langen die Banken gut hin, wenn sie überhaupt solche Sorten haben. Eine "Minibank" lässt sich in N schnell finden.
Und vorher sollte man auch seine Kartenkonditionen betrachten, was die Gebühren bei Bargeldauszahlung betrifft (ich kann z.B. mit Kreditkarte ohne Gebühren Geld holen, mit EC-Karte würde es was kosten). Wer also Gebühren bezahlen muss, sollte den Geldautomaten eher nicht so häufig nutzen.
Und man sollte den Geldautomaten auch nicht umrechnen lassen (also alles bei Kronen belassen).
Bei der Stückelung finde ich es auch wichtig, dass man ein paar Münzen dabei hat. Bei privaten Mautstraßen sind durchaus "krumme" Beträge gefordert und auch ein Klo will manchmal Münzen haben.
Es kommt sehr auf die Reiseart an - wer bei privaten Ferienhäusern eine Kaution hinterlegen soll, braucht die auch in bar. Ich würde so 2-3000 NOK vorschlagen. Bargeld wird man fast überall auch noch los, dann kann man zum Ende des Urlaubs auch mehr in bar zahlen oder die Kronen eben bis zum nächsten Mal behalten (die Geldscheine wurden auch erst vor kurzem erneuert: https://www.norges-bank.no/tema/Sedler- ... ler-mynter).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Tolli » Fr, 25. Jun 2021, 17:54

No-Fishly hat geschrieben:Haltet ihr den Betrag grundsätzlich für den Otto-Normalverbraucher so für angemessen? 150 oder max. 200 EUR pro Person.

Wir waren im 2019 mit dem Womo 7 Wochen in Norwegen unterwegs. Die vom vorigen Urlaub mitgenommenen 400 NOK reichten aus, das heisst in der letzten Woche verbrauchten wir diese bewusst.
Es kann nahezu alles mit der Karte bezahlt werden. Selbst Duschmünzen im Camping habe ich mit der Karte erhalten.
Einzig für private Mautstrassen und teilweise bei Stellplätzen wird es wohl noch manchmal Bargeld brauchen.

Ich wünsche euch eine schöne Reise.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 371
Registriert: Mi, 30. Mär 2011, 22:48
Wohnort: CH-Goldau

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon No-Fishly » Fr, 25. Jun 2021, 18:26

Danke für Eure Tipps - das Münzgeld müssen wir uns am besten dann besorgen, wenn die ersten kleinen Einkäufe anstehen oder evtl. eine Bank vor Ort das wechseln kann. Das ist ein wichtiger Hinweis wegen der Mautstraßen, die nicht über den Autopass abgerechnet werden.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon ChristianAC » Fr, 25. Jun 2021, 20:29

Bis auf in der Waffelbude in der Nordmarka, wo tatsächlich etwas eingeschränkter Mobilempfang ist,
habe ich die letzten Jahre nirgends mehr mit Bargeld bezahlt.

Ich weiss nicht mal mehr, was es aktuell für Bargeldstückelungen gibt.

1 Krone bzw. ein 10 Kronenstück habe ich irgendwo…..braucht man ab und an mal
für den Einkaufswagen im Supermarkt.

In den Handyhülle ist für aller größten Notfall noch ein 200 NOK-schein.

Geldbörse habe ich auch schon länger keine mehr.

Bezahlt wird mit registrierter Kreditkarte auf dem Handy oder Armbanduhr (Garmin-Pay od. Apple-Pay)

Kreditkarte mit PIN nur noch zum Tanken am Automaten.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon No-Fishly » Fr, 25. Jun 2021, 20:37

ich werde berichten, wie es für uns dann gelaufen ist :D
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Gudrun » Fr, 25. Jun 2021, 23:20

Ab und zu trifft man auf einen Stellplatz mit einer "Kasse des Vertrauens". Da braucht man dann Bargeld, 100 NOK oder so. Die deutsche Bank verwendet den offiziellen Wechselkurs, verlangt aber gut Gebühren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon tyskenser » Sa, 26. Jun 2021, 1:05

in norwegen kann man ja eigentlich auch an jeder supermarktkasse ein paar scheine abheben ( 500 bis 1000 nok ). die kommen dann auf den einkaufswert oben drauf. das sollte noch günstiger sein, als mit der deutschen karte am automaten bargeld zu ziehen.
die idee mit der bank und bargeld abheben ist in norwegen auch schon sehr von gestern. mit glück gibt es in den grösseren städten noch eine bankfiliale mit geldautomaten. aber am schalter geld bekommen, das war mal.
gute reise
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon EuraGerhard » Sa, 26. Jun 2021, 12:57

@No-Fishly:

Wie schon gesagt: In Deutschland schon Bargeld umzutauschen ist überflüssig und teuer. Steuert gleich nach der Ankunft in Norwegen den nächsten Geldautomaten an und zieht euch so 400 bis maximal 500 NOK raus. Meistens kommen die einigermaßen gestückelt raus, manchmal kann man die Stückelung auswählen. Dann noch beim nächsten Kiosk o.ä. ein Eis oder eine Cola kaufen und bar bezahlen - vorher fragen, ob der überhaupt Bargeld nimmt! - damit ihr ein paar Münzen in der Tasche habt. Reicht locker, wahrscheinlich werdet ihr am Ende der Reise den größten Teil noch übrig haben.

Ach ja, und wenn der Geldautomat sch***freundlich fragt, ob er nicht gleich in Euro abrechnen soll, dann auf jeden Fall ablehnen und auf Abrechnung in NOK bestehen! Gilt auch für alle anderen Kartenzahlungen in Fremdwährung. Ist sonst reine Abzocke.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Tolli » So, 27. Jun 2021, 18:41

Gudrun hat geschrieben:...Die deutsche Bank verwendet den offiziellen Wechselkurs, verlangt aber gut Gebühren.
Grüße Gudrun

Ich verwende die kostenlose Visakarte von DKB: Keine Gebühren weder am Bankomat noch bei Zahlung mit Karte. Umrechnung erfolgt gem. aktuellem Devisenkurs.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 371
Registriert: Mi, 30. Mär 2011, 22:48
Wohnort: CH-Goldau

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Gudrun » So, 27. Jun 2021, 21:09

No-Fishly hat geschrieben:hei - für unseren Roadtrip im Juli möchte ich einen kleinen Bargeldbestand mitnehmen trotz der vorhandenen Kreditkarten.
Es ging mir nicht um Gebühren am Bankomat, sondern um einen Kauf von NOK in einer Bank in Deutschland.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 28. Jun 2021, 9:35

Hallo!

Gudrun hat geschrieben:Die deutsche Bank verwendet den offiziellen Wechselkurs, verlangt aber gut Gebühren.

Es gibt zwei "offizielle" Wechselkurse, nämlich den Devisen- und den Sortenkurs.

Der Sortenkurs wird beim Bargeldumtausch angewendet. Er ist für den Kunden immer ungünstiger als der Devisenkurs.

Der Devisenkurs wird dann angewendet, wenn bei der eigentlichen Umrechnung kein Bargeld im Spiel ist. Also z.B. bei Auslandsüberweisungen. Aber auch beim Geldautomaten, wenn man Bargeld in der lokalen Währung rauszieht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Banknoten-Stückelung

Beitragvon Voronwe » Mo, 28. Jun 2021, 11:40

tyskenser hat geschrieben:in norwegen kann man ja eigentlich auch an jeder supermarktkasse ein paar scheine abheben ( 500 bis 1000 nok ). die kommen dann auf den einkaufswert oben drauf. das sollte noch günstiger sein, als mit der deutschen karte am automaten bargeld zu ziehen.


Das heißt, das funktioniert wie in Deutschland, daß man einfach beim Enkaufen fragt, ob man Bargeld von der Kreditkarte abheben kann?

Kann man eigentlich in Norwegen auch mit der normalen Deutschen Girokarte bezahlen? (Frage nur, um eine zweite Möglichkeit neben der Kreditkarte zu haben)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste