Ich muss hier mal Dampf ablassen oder meine Eindrücke nach einer Woche in Norwegen schildern.
Kommunikation, Freundlichkeit, Höflichkeit
das sind Dinge die der Norweger so lange nicht kennt, bis er angesprochen wird.
Wenn ich in einem einspurigen Tunnel oder Straße für den Gegenverkehr ausweiche, kann der andere Fahrer noch nicht mal die Hand heben. (mehrfach)
Mache ich auf schmalen Wanderwegen den schnelleren Norwegern offensichtlich Platz indem ich zur Seite trete ist auch das kein Grund einen Ton von sich zu geben. Jede andere Nationalität schmettert dir zumindest ein freundliches hej hej entgegen.
Offizieller Womo-Parkplatz in Trondheim. Ich aktiviere die easy-park app und 10 Minuten später kommt ein Kontrolleur zum Auto. Wir haben Blickkontakt, Beifahrertür ist offen. Er will sich schon an der anderen Wagenseite aus dem Staub machen. Da ich die app zum ersten mal nutze, gehe ich ihm hinterher und frage ob alles i.o. ist. Er meint dann, er könne mein Kennzeichen nicht eingeben da es einen Umlaut (Ü) enthält. Keine Ahnung wie das ohne dieses klärende Gespräch ausgegangen wäre, vermutlich so:
Offizieller Parkplatz in Fjordgård. Ich aktiviere wieder die app unterhalte mich noch mit dem anwesenden Kontrolleur ob ich auch über Nacht stehen kann und zeige ihm die easy-park app auf meinem Handy (die app läuft bereits). Ja, kein Problem, no restrictions. Abends um 21.37 Uhr kommt er nochmals vorbei. Ich sitze im Auto mit dem Rücken zur Frontscheibe, Jalousien sind offen. Anstatt zu klopfen und das Problem anzusprechen, bemerke ich am nächsten Morgen einen Strafzettel am Scheibenwischer über 60€. Wieder war jemand zu doof den Unterschied von U und Ü zu realisieren. (google wäre hier sehr hilfreich). Warum klappt das bei autopass.no und autopassforferje.no problemlos?
Und wenn es schon um Geld geht. 2,50€ je Stunde parken sind auch für Norwegen Wucher. Kein Wunder dass alle Parkbuchten entlang der Fjorde von Womos belegt sind. (in Zukunft gehöre ich auch dazu).
Ja, dieses Land hat bei schönem Wetter tolle Aussichten zu bieten, aber so richtig wohl fühle ich mich noch nicht. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Wochen.
Gruß Rainer