Fritidsbolig gekauft - einige Fragen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fritidsbolig gekauft - einige Fragen

Beitragvon Uargh! » So, 05. Sep 2021, 16:15

Hallo zusammen,

nach dreijähriger Suche hat es geklappt. Meine Frau und ich haben in Vegårshei ein Ferienhaus am See gekauft und sind sehr glücklich. Wir haben auch schon eine Nacht mit unserer Familie drin geschlafen. Es war ein tolles Gefühl. Im Herbst gehts wieder hoch.

Aber ich habe auch Fragen.

Der Verkauf lief über propr.no
Propr.no wickelt die Vermarktung und die Verträge ab für Verkäufer, die OHNE Makler verkaufen wollen.
Da ich noch keine D-Nummer habe, kann ich nicht digital unterschreiben. Der Vertrag wurde jetzt zu Norsk eiendomsoppgjør AS - https://noeo.no geschickt. Die haben jetzt die D-Nummer beantragt und mir einen Vertrag zum händischen unterschreiben per Mail geschickt. So weit so gut. Da soll ich auch später den Kaufpreis hin überweisen und die nehmen auch die Grundstücksregistrierung vor.

1. Kennt einer Norsk eiendomsoppgjør AS ? Propr.no war mir bekannt. Aber dieser Verein? Da soll mein Geld hin? Die Homepage ist sehr einfach und Mitarbeiter scheint es auch nicht viele zu geben. Hat das so seine Richtigkeit?

2. Wie überweise ich am besten? Das Geld liegt bei meiner Sparkasse bereit. Wise.com bietet gegen ein Endgeld eine Transaktion in NOK an. Gibt es bessere Wege um Euros in NOK zu transferieren?

3. Das Haus ist von 1981. Braucht kein Ferdigattest. Das Nebengebäude ist von 2006. Es ist unter 15 Quadratmeter. Mein Vorbesitzer hat kein Ferdigattest aber ein Schreiben von der Gemeinde, dass das so okay ist. Unter 15 Quadratmeter wäre das sowieso unkritisch meint er. Das Schreiben habe ich noch nicht gesehen aber er will mir eine Kopie schicken. Weiss jemand wie sich das mit den 15 Quadratmetern verhält?

4. Natürlich hat er Wasser vom höheren Gewässer ins Haus verlegt. Das bedeutet, dass ich theoretisch eine Kanalisation bräuchte. Keine Chance dort am See. Hat auch 25 Jahre keiner nach gefragt. Aber mich interessiert was passiert, wenn eben doch mal kontrolliert wird und ich mit dem Sachverhalt konfrontiert werde. Hat man die Chance zum Rückbau oder gibts gleich Ärger mit der großen Kelle.

5. Kennt jemand einen norwegischen Versicherer der Ausländern mit D-Nummer die Hatte versichert?
Wenn ich hier in Deutschland nachfrage, lande ich bei den 4-fachen Kosten wie mein Vorbesitzer sie jetzt in N hat.

Viele Fragen und ich freue mich auf Antworten.
Beste Grüße
Uargh!
Uargh!
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 26. Jul 2017, 13:29

Re: Fritidsbolig gekauft - einige Fragen

Beitragvon thomashus » Mo, 06. Sep 2021, 8:55

Moin,
willkommen im Club der norwegischen Hausbesitzer,

ich kann dir nur eingeschränkt helfen ...
zu 2.: Wenn du D-Nummer hast, dann Konto in Norge eröffnen und SEPA - Überweisung in EURO darauf. Umgerechnet wird zum Tageskurs in der Regel ohne Gebühren. Dann in NOK den genauen Betrag aufs Zielkonto. Alternativ SEPA-Überweisung in EURO direkt aufs Zielkonto. Da wird sich aber eine kleine Differenz ergeben, da man nie genau weiß, wie zum Zeitpunkt der Buchung der Kurs ist. Das sollte mit dem Empfänger geklärt werden - war bei mir aber kein Problem.
zu 5.: Ich habe keinen norwegischen Versicherer gefunden, der auf D-Nummern-Basis meine Hytte versichert. In Deutschland gibt es auch nicht viele. Ich bin bei der INTASURE. Frag mal "Wutschi" - der hatte noch eine etwas günstigere aufgetan.

Viel Spaß noch bei norwegischen Behördengängen ;-)
Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Fritidsbolig gekauft - einige Fragen

Beitragvon Uargh! » Mo, 06. Sep 2021, 20:30

Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wir mussten beglaubigt Kopien unserer Pässe schicken. Vielleicht klappt die D-Nummer ohne persönlich aufzutauchen.
Ich habe mich jetzt entschieden das Geld erstmal an einen Freund in N zu schicken. Der Wechselkurs kommt mir nämlich gerade nicht geheuer vor.
Das mit der Versicherung habe ich befürchtet.
Viele Grüße
Alexander
Uargh!
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 26. Jul 2017, 13:29

Re: Fritidsbolig gekauft - einige Fragen

Beitragvon Wutschi » Fr, 10. Sep 2021, 22:00

Auch von mir ein willkommen bei den norwegischen Häuslebesitzern.
Wir haben über einen Makler gekauft, der hat sich dann auch um die D-Nummer gekümmert. Bei Immobilienbesitzern wird die D-Nummer von der Kartierungsbehörde ausgestellt, das Formular gibt es sogar in Englisch.
Unsere Pässe hat der Makler beglaubig, die D-Nummer kam nach 2 bis 3 Wochen per Post an unsere norwegische Adresse und an den Makler.
Wir haben an einen Treuhänder überwiesen und erst nachdem wir im Grundbuch standen (Voraussetzung ist die D-Nummer) hat der Verkäufer sein Geld erhalten. Wir hatten den Eindruck, dass das Verfahren mit dem Treuhänder üblich ist und das war auch von Anfang an von dem Makler so vorgesehen.
Überwiesen habe ich im SEPA Format in Euro etwas mehr und die haben mir das was zuviel war per SEPA zurückerstattet. Der Brüller ist, dass zwischen den beiden Überweisungen sich der Kurs zu meinen Gunsten geändert hat und statt Überweisungskosten kam ein kleines Plus bei der Aktion raus.

Ich hatte ein Angebot von der www.tryg.no dort hätte ich mit D-Nummer versichern können, habe aber dann gesehen das unsere norwegische Bank (SPV.no) auch Versicherungen anbietet und mit https://www.frende.no/ zusammenarbeitet. Da wir schon das Konto bei SPV hatten ging das ratz fatz, Angebot per Email, guter Preis. Verträge liefen auch per Email alles aus Deutschland heraus. Erst ewig gesucht und dann war es plötzlich ganz einfach.

Gruß
Wutschi
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste