Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mo, 10. Apr 2023, 10:13

Hallo Norwegenfreunde,
mein letztes Mal Norwegen war vor 18 Jahren.
Nun zieht es mich (mit meinem Hund) wieder hin.
Da ich aber ein absoluter Digitalmuffel bin, sprich alles was über ein Handy zum Telefonieren und eine EC-Karte hinausgeht, "böhmische Dörfer" sind, wollte ich fragen, ob das heutzutage noch möglich ist.
Es geht um Supermärkte, Tankstellen, Campingplätze, Fjordfähren. Hotels, Restaurants usw. interessieren mich weniger.

Grüße Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Gudrun » Mo, 10. Apr 2023, 10:44

Willkomen im Forum.

Nur mit Bargeld wird es mindestens an vielen Tankstellen weiter nördlich schwierig bis unmöglich. Supermarkt sollte gehen, Fjordfähren werden in aller Regel automatisch erfasst und Du bekommst später eine Rechnung. Im vergangenen Jahr waren viele Fjordfähren kostenfrei. Campingplätze, Hotels, Restaurants - keine Ahnung.

Grüße Gudrun

OT: Was kostet Bargeld in Norwegen? In Polen sollten wir vor 2 Wochen ab 10% zahlen. Beim "eigenen" Bankenverbund.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mo, 10. Apr 2023, 11:01

Hallo Gudrun,
danke für deine Antwort.
Es soll "nur" an den Hardanger- und Sognefjord gehen.
Bargeld würde ich mir von der Reisebank schicken lassen. Der Kurs dort geht eigentlich i.O., (aktuell 10,90 NOK für einen Euro)
Oder eben mit der EC-Karte an den Automaten holen. (Falls das nach dem 01.07. noch möglich ist)

Gruß Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Gudrun » Mo, 10. Apr 2023, 11:11

Hallo Jörg,

wie die Situation bei Tankstellen im Süden ist weiß ich nicht. Wir fahren in den letzten Jahren über Schweden nordwärts und zurück. Auf jeden Fall wirst Du bei höheren Bargeldbeträgen komisch angeschaut. Da musst Du dann durch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon relch » Mo, 10. Apr 2023, 12:50

Das Thema war in letzter Zeit viel in den Nachrichten- nicht jeder kann oder will digital leben. Noch vor zehn Jahren hat man zum überleben eigentlich nur einen Ausweis, einen Bleistift und ein Papier gebraucht, inzwischen wollen alle, dass man ein teures Smartphone, einen Laptop und ein arschteures Handyabo hat. Die Alten und die Armen werden abgehängt.

Die Gesetzleslage ist unklar, erst im Dezember wurde das Thema wieder im Parlament aufgegriffen. Ob Betriebe Bargeld akzeptieren müssen oder nicht, steht noch nicht fest, aber man kann immer mit denen Streiten- die finden dann meistens eine Lösung, Norwegische Kronen sind ja immerhin die offizielle Währung. Und wenn es dann noch immer Probleme gibt, dann sollen die das mit ihrem Chef besprechen, und der kann dann zum Bürgermeister gehen, und der kann dann einen Brief ans Parlament schreiben.

Zur Not kann man auch eine Bezahlkarte im Laden oder an der Tanke kaufen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 10. Apr 2023, 14:28

Das mit Tanken wird schon noch funzen, nur die Auswahl wird gen Norden immer geringer werden,
da die ganzen Automaten-Tanken dann ausfallen.

Auch die bedienten Tankstellen sind auch nicht rund um die Uhr geöffnet und fungieren auch als
Automaten-Tanken in der Restzeit
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon MarkusD » Mo, 10. Apr 2023, 15:36

Jörg-S hat geschrieben:Da ich aber ein absoluter Digitalmuffel bin, sprich alles was über ein Handy zum Telefonieren und eine EC-Karte hinausgeht, "böhmische Dörfer" sind, wollte ich fragen, ob das heutzutage noch möglich ist. Es geht um Supermärkte, Tankstellen, Campingplätze, Fjordfähren. Hotels, Restaurants usw. interessieren mich weniger.

Mein Reisen in 2022 und 2023 (durch Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen) verlief ohne eine einzige DKK, SEK oder NOK. Und ich besitze kein Smartphone, das klappt also wunderbar, mit Kreditkarte.

Wenn du nur eine EC-Karte aber keine Kreditkarte hast, dann würde ich sagen, das wird ein Abenteuer wo ich jetzt nicht sagen kann ob das überhaupt klappen würde. Du wirst auch bei der Bargeldbeschaffung immer weniger Möglichkeiten finden dir vor Ort welches zu beschaffen. In Tromsø habe ich zumindest an der Stelle wo ich mir jahrelang welches gezogen hatte keinen Automaten mehr gesehen. Letztes Jahr sah ich in mehreren Kneipen und Restaurants in Longyearbyen den Slogan "Cash is no longer king", Bezahlung in bar war unmöglich.

Ich will nicht sagen, dass man mit Bargeld nicht mehr klar kommt, aber einen Gefallen tust du dir nicht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mo, 10. Apr 2023, 16:02

Daß Nordnorwegen etwas spezieller ist, habe ich schon gelesen.
Ich möchte diesen Sommer voraussichtlich nur an den Hardangerfjord. Der kam bei meinen früheren Reisen etwas zu kurz.
All zu oft tanken werde ich, bei An- und Abreise von Kristiansand, nicht müssen. Nachts sowieso nicht.
Dort gibt es (hoffentlich noch?) die SB-Früchtestände mit Erdbeeren, Kirschen und Pflaumen und den Holzboxen, in die man das Geld steckt.
Zumindest dafür, außer sie hätten das auch schon irgendwie digitalisiert, braucht man noch Bargeld.
Naja, habe ja noch ein paar Monate Zeit zum Überlegen.
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 10. Apr 2023, 17:57

Die Digitalisierung für solche Mitnehmboxen heißt VIPPS

Norwegen ist mittlerweile hochgradig digitalisiert und selbst die Klos am Bahnhof
zahlst du mit Kreditkarte.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon MarkusD » Mo, 10. Apr 2023, 18:18

ChristianAC hat geschrieben:Die Digitalisierung für solche Mitnehmboxen heißt VIPPS

Und das ist für einen Urlauber faktisch nicht nutzbar. So lese ich es zumindest hier:
https://www.bezahlen.net/ratgeber/vipps/

Zitat:
Vipps ist nur mit einem norwegischen Bankkonto sowie einer norwegischen ID- und Telefonnummer nutzbar.


Und hier:
https://www.wikiwand.com/en/Vipps

Zitat:
Each user must register a phone number, bank account, credit card and identity number, and all must be Norwegian.


Oder gäbe es doch Mittel und Wege als ausländischer Urlaub VIPPS zu nutzen?

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon ChristianAC » Di, 11. Apr 2023, 4:45

Nein. VIPPS ist für Urlauber nicht nutzbar.

Es sollte nur der Hinweis sein, daß auch an dieser Stelle die Digitalisierung stark
fortgeschritten ist.
Ich denke, daß in Touristengebieten noch Bargeldalternativen angeboten werden,
würde mich aber nicht wundern, wenn einige das aber auch nicht zwingend auf dem
Schirm haben, da VIPPS mittlerweile stark im Alltag verankert ist.

Ich selbst muss in Deutschland mich selbst immer vorher dran erinnern, ein wenig
Not-Bargeld zur Hand zu haben, wenn ich nach Deutschland reise.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Bernd » Di, 11. Apr 2023, 23:28

Hei Jörg-S ,
und willkommen hier...

ich mach es mal kurz :
Du musst nichts weiter digitalisieren !
Du kommst mit einer EC-Karte klar, also kommst Du auch mit einer Kreditkarte klar !
Und die wirst Du brauchen, wenn Deine Reise schön und angenehm erholsam werden soll, statt stressig abenteuerlich.
Geh zu Deiner Bank des Vertrauens, mach Dich schlau, geht ganz schnell, und alle Deine Probleme sind gelöst :idea:

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon trd » Mi, 12. Apr 2023, 11:25

MarkusD hat geschrieben:https://www.wikiwand.com/en/Vipps

Zitat:
Each user must register a phone number, bank account, credit card and identity number, and all must be Norwegian.

Oder gäbe es doch Mittel und Wege als ausländischer Urlaub VIPPS zu nutzen?
Gruß, Markus

Da stehen 2 Fehlinformationen drin.
Man braucht keine Kreditkarte (Debitkarte reicht völlig) und niemand muss Norweger sein. Man braucht lediglich P- oder D-Nummer. Damit kann man sich eine norwegische Telefonnummer besorgen und ein Bankkonto.
Für den Urlauber nicht geeignet, aber sehr wohl für den deutschen Hüttenbesitzer o.ä.
Mein Vipps läuft sogar auf meinem deutschen Handy mit deutscher Nummer. Alles kein Hexenwerk.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mi, 12. Apr 2023, 18:12

Bernd hat geschrieben:Hei Jörg-S ,
und willkommen hier...

ich mach es mal kurz :
Du musst nichts weiter digitalisieren !
Du kommst mit einer EC-Karte klar, also kommst Du auch mit einer Kreditkarte klar !
Und die wirst Du brauchen, wenn Deine Reise schön und angenehm erholsam werden soll, statt stressig abenteuerlich.
Geh zu Deiner Bank des Vertrauens, mach Dich schlau, geht ganz schnell, und alle Deine Probleme sind gelöst :idea:

Hilsen fra Berlin
Bernd



Danke, gut gemeint, aber.............
Wenn ich nur mit Kreditkarte auf die Reise gehen würde, hätte ich angst :oops: , daß das Ding nicht funktioniert, würde deshalb wahrscheinlich eh den ganzen Betrag, den ich voraussichtlich benötige, in bar mitnehmen.
Ich bin halt alleine, und würde in diesem - wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlichen Fall - extrem dumm dastehen.
Wenn noch jemand dabei wäre, sähe es anders aus.
Ich bin von Natur aus eigentlich nicht ängstlich, aber mit Dingen, die ich nicht kenne.............
Ja, ich habe halt gelesen, man solle sicherheitshalber etwas Bargeld dabei haben, falls mal die Karte nicht funktioniert.
Wenn sie mal nicht funktioniert, dann wäre es ja nicht so schlimm.
Ja, so bin ich halt. Mache mir Sorgen über Sachen, über die andere keinen Gedanken verschwenden, dafür vielleicht über andere Dinge weniger Gedanken als andere Leute? :-? :lol:
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Guido QQ » Mi, 12. Apr 2023, 20:34

...das ganze Geld bar mit sich rumschleppen - DA wäre vielmehr Anlass für Angst! eine verlorene Kreditkarte kann man sperren lassen, verlorenes oder geklautes Bargeld ist so dermaßen weg....

Ganz ehrlich: Besorg Dir Karten, fang hier an zu üben und los gehts! Kartenzahlung ist nichts neues mehr, gibt es seit ca. fünf Jahrzehnten. Außerdem kannst Du - wenn Du ein modernes Handy hast - Deine Kreditkarte darin abspeichern und mit dem Handy bezahlen. Sollte Deine Karte mal nicht funktionieren, funktioniert Dein Handy.

Als Ansporn: meine Mutter wird 85, die zahlt nur noch so. Und die Welt dreht sich ruckfrei weiter...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste