die in der Rubrik „Gleich im TV“ von tyskenser erwähnte Sendung (http://www.zdf.de/play/reportagen/zdf-r ... -limit-100) habe ich mir angeschaut. Wirklich überrascht war ich jetzt nicht, ähnliches hat man ja auch hier im Forum schon von Forumsteilnehmern gelesen oder auch in entsprechenden Beiträgen gesehen oder gelesen.
Auch wenn bald meine 19. Reise nach Norge ansteht kenne ich diese Verhältnisse nicht aus eigener Erfahrung. Erst einmal habe ich mich außerhalb des Winters nach Norge „verirrt“. Und diese Sendung bestärkt mich darin, es auch nicht wirklich mal im Sommer zu probieren. Auf jeden Fall dann nicht an die gezeigten Orte, was für ein Alptraum.
Wie am Ende des Beitrags am Beispiel von Bergen zu hören war, letztlich wird man das ganze nur in den „Griff bekommen“ (keine wirklich schöne Formulierung), wenn man den Zutritt zu bestimmten Gebieten „reguliert“. Sprich, ein Eintrittsgeld verlangt. Zufriedenstellend kann das nicht wirklich sein. Norge ist sooooo groß, da muss man sich doch nicht wirklich zu hunderttausenden an so wenigen Orten knäulen.
Auf der anderen Seite sage ich jetzt mal etwas ketzerisch, warum zum Kuckuck muss die „ganze Welt“ da nun unbedingt im Sommer hin? Leute, der Winter oder wegen mir der Herbst und das Frühjahr sind mindestens genauso spannend. Aus meiner Sicht eher spannender, selbstredend.

Gruß, Markus