Wale statt Chicken Wings?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wale statt Chicken Wings?

Beitragvon snowstorm » So, 22. Sep 2002, 0:06

Hallo!
Ein altbekanntes Thema, aber so oft wird es im Spiegel ja nicht behandelt.... Neueste Ausgabe (21.9.) Seite 140 ff, es geht um den norwegischen Walfang. Sehr interessant.
Wie ist hier eigentlich die Meinung zum Walfang?
Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » So, 22. Sep 2002, 9:17

ist voellig ok und wal schmeckt auch sehr lecker!
gruss karoline
Karoline

Beitragvon Grimmur » Di, 24. Sep 2002, 14:48

Hi,

wenn der Walfang sich nur auf Wale bezieht, deren Population absolut nicht bedroht ist, und sich in engen Grenzen hält, dann habe ich nichts dagegen.
Allerdings sollte vom Verzehr von Wal aus anderen Gründen abstand genommen werden - der Gesundheit wegen. Walfleisch ist enorm mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen die munter in die Weltmeere verklappt werden belastet - teilweise weit über jeden Grenzwert hinaus! Zu oft sollte Wal darum nicht auf dem Tisch stehen, die Folgen sind unabsehbar.
Eine Sauerei ist jedoch die Jagd auf Grosswale - "zu Forschungszwecken". Hier stehe ich auf einer Linie der von mir hoch geschätzten und geförderten militanten Schutzorganisation "Sea Sheppeard" (jene schwarzen Boote die hier und da auch mal Walfänger versenken).

Grüsse,

Grimmur
Grimmur

Re: Wale statt Chicken Wings?

Beitragvon Horst Gassner » Di, 24. Sep 2002, 20:46

Servus Patricia!

snowstorm hat geschrieben:Wie ist hier eigentlich die Meinung zum Walfang?

Vermutlich wunderst Du Dich, dass dieses Thema auf so wenig Beachtung stößt bzw. dass kaum Meinungen dazu abgegeben werden.

Das Thema ist etwas heikel und es will sich wohl keiner "die Finger verbrennen" oder unbeliebt machen.

Ich war vor einigen Jahren generell gegen Walfang, sehe das Thema mittlerweile aber etwas differenzierter. Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken wird hauptsächlich von den Japanern praktiziert und ist zu verurteilen (hier werden in der Regel bedrohte Arten gejagt).

Gestritten wird hier immer wieder über die Bestandszahlen, welche ja als Grundlage dafür dienen, welche Walart nun gefährdet ist und welche nicht. Die Zahlen gehen dabei oft weit auseinander - je nachdem, ob sie von Walschützern oder Walfängern stammen. Gerade dazu findest Du auf der folgende WebSeite von Greenpeace sehr viel:
http://www.greenpeace.at/umweltwissen/w ... /index.htm
Unter "Norwegischer Walfang" gibts auch das Kapitel Bestandszahlen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Charly » Mi, 25. Sep 2002, 18:43

Grimmur hat geschrieben: (jene schwarzen Boote die hier und da auch mal Walfänger versenken)

Heisann,

auch ich bin fuer sachliche, d.h. argumentative, Auseinandersetzung zum Thema.
Grosse Probleme habe ich allerdings mit obigen verharmlosenden Aussagen, die unverhohlen Gewalt propagieren. Man sollte sich darueber im Klaren sein, dass bei solchen Aktionen Menschenleben gefaehrdet werden und auch durch grossen materiellen Schaden Existenzen vernichtet werden (koennen).
Beispielsweise wurde auch der durchaus bedenkenswerten Sache der sogenannten Globalisierungsgegner durch das Vorgehen eines moerderischen Mobs (Goeteborg, Prag) ein Baerendienst erwiesen. Denn wer pluendernd, schlaegernd und brandschatzend durch die Staedte zieht, der stellt sich ausserhalb jeder vernuenftigen Diskussion. (Btw: die groessten Schaeden in diesen Staedten hatten die kleinen Ladenbesitzer und Privatleute zu tragen, deren Eigentum zerstoert wurde...)
Aehnlich verhaelt es sich m.E. mit den militanten Walfanggegnern, die hier das Recht in die eigene Hand nehmen. Sie werden unglaubwuerdig und diskreditieren so nur den friedlichen Protest.
Dadurch werden Fronten verhaertet und der Sache ist in keiner Weise gedient.

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly

Verharmlosung

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 25. Sep 2002, 19:03

Servus Charly!

Charly hat geschrieben:
Grimmur hat geschrieben: (jene schwarzen Boote die hier und da auch mal Walfänger versenken)

Aehnlich verhaelt es sich m.E. mit den militanten Walfanggegnern, die hier das Recht in die eigene Hand nehmen. Sie werden unglaubwuerdig und diskreditieren so nur den friedlichen Protest.
Dadurch werden Fronten verhaertet und der Sache ist in keiner Weise gedient.

100%ige Zustimmung!
"Wer Gewalt anwendet, dem fehlt es an Argumenten."

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Zurück zu Sonstiges