Helmer hat geschrieben:ich wünsche mir nicht das eine Liberalisierung des Alkoholmarktes, wenn sie dennoch kommt, in Norwegen einen Schritt hin zu einem EU-Beitritt bedeuten würden.
Was den Alkohol angeht, finde ich die norwegische Politik "Verteuern bis den Leuten der Durst vergeht" auch nicht sehr hilfreich. Es ist ja auch durchaus legal in Norwegen zu trinken. Wenn das nicht gewünscht wäre, sollte man den Alkohol einfach verbieten, es gibt ja durchaus Länder auf dieser Welt die dies schaffen.
Wenn man sich kurz vor dem Wochenende mal die Schlangen vor dem Vinmonopolet anschaut, läßt das wohl auch keinen Zweifel daran, daß die Norweger Interesse haben. Und der Markt für illegalen Alkohol floriert ja auch. Leider, wie man bei den Methanolsprit-Opfern sagen muß.
Junge Leute trinken nicht soviel sie wollen, sondern soviel sie bezahlen können. Das würde ich nicht Einsicht nennen. Sobald sie mal außer Landes kommen und dazu zählt alkoholtechnisch ja schon Schweden, ist es mit der scheuen Zurückhaltung nämlich meist schon vorbei.
Ich fände es hilfreicher, wenn den Leuten ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Zeug vermittelt würde. Schweden senkt die Preise, weil die EU das a) vorschreibt und, noch viel wichtiger, b) die Grenze für zollfreien Alkohol so weit angehoben wurde, daß man mit 2 Leuten bald schon ein ganzes Auto füllen kann. Die Regierung war damit ökonomisch gezwungen, die Preise zu senken. Ein deutliches Zeichen, daß der Staat sehr wohl daran interessiert ist, den Alkohol doch unter die Leute zu bringen... Norwegen wäre in der Situation auch keine Ausnahme.
Ich verstehe, wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Ich persönlich kann ganz gut ohne leben, aber wenn jemand zu einer Packung Biff&Løk ein Bier trinken will, verstehe ich das auch.
Wenn das Elternhaus keinen vernünftigen Umgang mit Alkohol vermittelt, wäre es wünschenswert, wenn dies in Schule/Medien u.ä. geschieht. Helmer hat recht, Alkohol ist (neben Zigaretten) Volksdroge Nr.1. Aber wenn man damit maßvoll umgeht, hat er durchaus auch was für sich.
Denn mal Prost *hicks*
Patricia