von snorri » Mi, 06. Okt 2004, 17:37
Hej!
Naja, die hiesige Schwarz-, Rot- und Damwilpopulation ist auch Jahrtausende ohne Eingriff des Menschen zurecht gekommen ... aber nur, weil es damals noch etliche Wölfe und Luchse gab. Seit das nicht mehr der Fall ist, fressen sie uns die Wälder kahl -- weil unsere Jäger ZU WENIG schießen.
Ob das mit den Robben in Norwegen auch so steht, weiss ich nicht, aber generell ist eine Jagd in vernünftigem Maß doch in Ordnung. Daß professionelle Robbenjäger einen Knüppel und kein Gewehr nehmen, klingt grausam, ist aber wahrscheinlich sicherer und genauso wirksam wie ein Gewehr (mit dem Knüppel haut man nicht daneben, und die Robben können eh kaum wegrennen). Man sollte vorsichtig sein, das automatisch mit der sinnlosen Schlächterei von Robbenbabys in Kanada gleichsetzen, die aus äußerst fragwürdigen Gründen und unter sinnlosen Qualen für die Tiere stattfindet.
Mich stört bei der Sache allerdings, dass bei diesem Robbenjagdtourismus anscheinen auch Leute "zum Schuss" kommen sollen, die keine ausgebildeten Jäger sind. Das ist zwar, weltweit gesehen, auch nicht selten, aber ein zivilisiertes Land wie Norwegen sollte nicht zulassen, dass Laien die Tiere unnötig quälen.
So seh' ich das jedenfalls.
-- snorri