Hi,
ich möchte die Bilder und Eindrücke meiner Skandinavienreisen, insbesondere Norwegen, nicht ungenutzt in irgendwelchen Fotoalbum schlummern lassen und eine Homepage darüber basteln.
Ich suche zu diesem Zwecke Bilder aus Norwegen, die ich quasi als Banner für die Seite verwenden kann, idealerweise Panoramabilder. Die bisher gefunden Bilder waren in ihrer Ursprungsgröße leider zu schmal, so das sie bei einer Verbreiterung etwa auf Bildschirmgröße sehr verzerrt aussehen - ich möchte so etwas gern vermeiden. Wenn ihr mir helfen könnt, freue ich mich über Hinweise. Solltet ihr nicht der Urheber der Bilder sein, so werde ich selbstverständlich vor Nutzung die Einverständnis des Fotografen einholen.
Meine zweite Frage: Um den Besuchern meiner Homepage einen Eindruck der Weite des Landes zu vermitteln, möchte ich dazu gern Landkarten (hier idealerweise topographische) nutzen. Ich suche welche von den Lofoten, Nordland - Lappland (SWE) (insbes. Raum Narvik - Kiruna) und den Bereich zwischen Narvik und Trondheim. Könnt ihr mir dazu auch Quellen liefern? Besonders glücklich wäre ich auch über eine gesamtnorwegische (skandinavische) Karte. Eine Suche mit Google hat nichts verwendbares gebracht.
Viele Grüße, Mario