Ist alles teurer?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ist alles teurer?

Beitragvon freisein » Sa, 09. Nov 2002, 13:59

Ist in Norwegen wirklich alles teurer als in Deutschland oder gibt es auch Sachen, die dort billiger sind?

Gruß Petra
freisein

Re: Ist alles teurer?

Beitragvon Charly » Sa, 09. Nov 2002, 14:47

Ja, einiges sogar.

Kleidung kann billiger sein. Besonders Outdoor-Equipement bei oft besserer Qualitaet. Fisch ist wesentlich billiger. Ganz zu schweigen vom Qualitaetsunterschied. Ein Haus mit Grundstueck (von den Ballungsgebieten mal abgesehen) ist um einiges guenstiger als in deutschen Landen (landestypische Ausstattungsmerkmale- und Unterschiede mal aussen vor gelassen).
Ausserdem kostenlos: phantastische Natur und nette Menschen, sowohl gute zwischenmenschliche Atmosphaere (wobei man hier auch selbst "investieren" sollte ;-) )

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am So, 10. Nov 2002, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Christine » So, 10. Nov 2002, 0:48

<Kleidung kann billiger sein.<
Stimmt, besonders aufgefallen ist mir das bei Lederwaren, sprich Lederkelidung und auch Schuhe. Das liegt schlicht und ergreifend an der Steuer, die in Norwegen niedriger ist.

<Ein Haus mit Grundstueck (von den Ballungsgebieten mal abgesehen) ist um einiges guenstiger als in deutschen Landen (landestypische Ausstattungsmerkmale- und Unterschiede mal aussen vor gelassen).<
Stimmt auch. Häuser sind billiger, egal wo (in Ballungsgebieten in Deutschland ist es auch nicht gerade preiswert.

<Ausserdem kostenlos: phantastische Natur und nette Menschen, sowohl gute zwischenmenschliche Atmosphaere (wobei man hier auch selbst "inverstieren" sollte ;-) )<
Nicht zu vergessen Brot und Strom. Letzteres lässt mich schon jetzt meinen nächsten Umzug planen (Nr. 10), da hier wohl ab 2006 die Steuervegünstigung für Nachtspeicherheizungen wegfallen soll.

Gruß, Christine
Det e ældri så gæli at det itte e godt for noe!
Christine
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 10. Nov 2002, 12:28

Jepp, so ist es.

Allerdings hilft mir der vergleichsweise billige Strom leider nix, weil der Verbrauch wohl oder uebel fast viermal so hoch ist. Jedoch spare ich dadurch natuerlich andere Nebenkosten (Oel, Gas etc.). Komme dadurch etwa plus/minus-null raus.

Brot empfinde ich als nicht billiger, ist mir jedoch auch egal, da ich zum Grossteil Selbstversorger bin und das hier nicht (oder nur schwer) erhaeltliche Sauerteigbrot selber backe und das ist hier wie dort wesentlich billiger :D fuer mich.
Btw: auch Brezen kann man in der kalten Jahreszeit gut selber backen.
Lecker!

Schoene Gruesse in den Sueden,

Charly
Charly

Beitragvon Christine » So, 10. Nov 2002, 13:41

Charly hat geschrieben:Jepp, so ist es.

Brot empfinde ich als nicht billiger, ist mir jedoch auch egal, da ich zum

Charly

Charly,
kann es sein, dass es schon eine Weile her ist, seit du das letzte Mal in einer deutschen Bäckerei warst? Ich habe mich erst mächtig an die Preise gewöhnen müssen. Sicher, du findest in Norwegen so manche Brotsorte nicht, die dir in Deutschland ans Herz gewachsen ist. Aber ich backe mein Brot und vor allem Brötchen in Deutschland auch selber. Erstens weil es billiger ist und zweitens weil ich die Einheitspappe von Malzer, Kamps und Co. einfach zum Heulen finde. Was du heute nicht auf ißt, kannst du morgen gleich zu Paniermehl verarbeiten. Zum guten alten Bäcker um die Ecke gehe ich schon lange nicht mehr, denn mir widerstrebt es ganze 1,75 Kronen für ein knackiges und großporiges Nichts von 20-Gramm-Brötchen zu bezahlen (wohlgemerkt ohne Körnerdeko auf der Oberseite).

Das mit dem Strom hat so seine Tücken. Was billig ist, wird auch gebraucht. Ich kann mich noch gut an die letzte Stromabrechung für unser "Wohnheim" in Alversund erinnern. Natürlich wollen 260 Quadratmeter geheizt werden, und wir haben immer noch die beiden Öfen mitgefeuert. Aber Fußbodenheizung ist nun mal so wahnsinnig praktisch. Man braucht keine Pantoffeln mehr (spart ja auch Geld) und was solls, wenn da mal so an die 36.000 Kilowattstunden pro Jahr zusammenkommen?
Tatsache ist, dass die Norweger zu den größten Stromverschwendern der Welt gehören. Welcher Nordmensch macht schon das Licht aus, wenn er das Zimmer verlässt? (Mit dieser recht deutschen Angewohnheit verrät man auf jedem norwegischen Arbeitsplatz seine Herkunft noch bevor man ein einziges Wort gesprochen hat). Es bleibt an, denn man könnte im Laufe des Abends ja nochmal hinheinwollen. Kein Wunder, dass die meisten Häuser den ganzen Winter über eher einem Weihnachtsbaum gleichen. Wahrscheinlich wäre das nicht so, wenn der Strom teurer wäre.

Gruß, Christine
Det e ældri så gæli at det itte e godt for noe!
Christine
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 10. Nov 2002, 13:57

Heisann Christine,

Du vergisst, dass ich aus dem diesbzgl. verwoehnten (Ober)Bayern komme... :wink: und da haben Grossbaecker (ausser MUELLER) noch nicht so die Oberhand. Und bei der Semmelauswahl sind wir Euch Preussen allikevel um Lichtjahre voraus :P .

War zum letzten Mal im Juni in einer Baeckerei und konnte dort einen nach Holzofenart gebackenen 2kg-Laib zwischen 6 und 7€ erstehen :D
Aber ich bin eh kein Pfennigfuchser. Ich schrieb ja, dass ich es so empfinde und das ist ja immer subjektiv.

Und zum Strom:

Es wird zwar allenthalben gejammert, dass er neuerdings soooooo teuer wird, aber - wie Du richtig schreibst - keiner denkt nur im entferntesten ans Sparen :roll:

Das Gleiche beim Benzin. Ist ja so unverschaemt teuer, aber dafuer stundenlang im Leerlauf rattern lassen :evil: Verstehe sie wer will oder kann...

Ha en fortsatt fin søndag,

Charly
Charly

Beitragvon Christoph » So, 10. Nov 2002, 16:40

...und neulich gab es doch tatsächlich Weißkohlköpfe für 7 (in Worten: sieben) Cent pro Kilo. Das ist mir in tyskland noch nicht untergekommen.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
Insgesamt geben wir tatsächlich hier nicht mehr Geld für Lebensmittel aus, als in tyskland. Dabei gleicht allerdings selbstgeangelter Fisch und kostenloses Trinkwasser manch andere höhere Preise aus...und das Naschen habe ich mir bei den hiesigen Schokoladenpreisen fast abgewöhnt bzw bin auf andere Sachen umgestiegen. Aber unter dem Strich: plusminusnull bei Lebensmitteln.

Letztendlich gilt hier in noch stärkerem Maße das, was auch für D gilt: Man muß nach Angeboten Ausschau halten...gerade auch, weil hier die Differenz zwischen Normal- und Angebotspreis oft viel ausgeprägter ist.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 10. Nov 2002, 16:46

Jepp,
durch verneunftigen Einkauf und Lagerhaltung laesst sich viel sparen.

Und wieso ist in Narvik das Trinkwasser kostenlos? :shock:
Da taeuscht Du Dich, das ist pauschal in der Miete enthalten. Genauso wie Kanal und Abfall in den meisten Faellen. Eine genaue Nebenkostenabrechnung gibt es meistens nur bei Strom. Aber da ist der Mieter frei in seiner Wahl und da kuemmert sich der Vermieter meist nicht drum (anders in Borettslagleiligheter).

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Gast » So, 10. Nov 2002, 16:48

es sei denn man hat einen eigenen Brunnen so wie wir
gruss
Gast

Beitragvon Christoph » So, 10. Nov 2002, 17:22

...oder man radelt zum nächsten Gebirgsbach und füllt Wasserschläuche...ne klar Charly, da hast Du recht. Nur kann ich es aus der Miete nicht rausrechnen.
Ist aber auch egal....was ich eigentlich damit sagen wollte ist ja, daß man durch den Genuß von gutem Leitungswasser viel Saft, Limonade und so ein Zeugs spart.

Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 10. Nov 2002, 17:26

So ist es...

...und vor allen Dingen haben wir im Norden eine fantastische Wasserqualitaet, ikke sant?

Ausserdem schmecken auch diese ganzen Sirups und Mischsaefte, die die Nordmaenner haben mit frischem Leitungswasser ausgezeichnet finde ich.

Hilsen,

Charly

PS: Das Wasser im Sør- u. Østlandet ist z.T. bis 100% teurer als bei uns!
Charly

Beitragvon Karoline » So, 10. Nov 2002, 18:12

hei christoph,

deinen weisskohlpreis kann ich noch unterbieten - kilo 50 øre!!!!

wasser ist bei uns umsonst - haben einen eigenen brunnen - lecker.

gruss karoline
Karoline

Zurück zu Sonstiges