Skulpturlandskap Nordland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Skulpturlandskap Nordland

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 05. Jan 2003, 0:08

Die größte, informativste und vollständigste mir bekannte Website zu diesem Thema ist nun endlich online unter
http://www.skulpturlandskap.no/

Herausgegeben von der Fylkeskommune Nordland mit einigen Spitzenfotografien von Vegard Moen, Künstlerportraits, etc.

Erweitert eure skulpturelle Kompetenz!

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skulpturlandskap Nordland

Beitragvon Charly » So, 05. Jan 2003, 0:19

Hei Matthias,

jepp,
haben schon damit begonnen :D

Zu Weihnachten haben wir uns das Buch (als TB) gegoennt. Schoen handlich, damit wir es immer dabei haben koennen. Die auf Moskenesøya haben wir auch schon mal nicht entdeckt... :lol:

Schoene Gruesse nach Bayern,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am So, 05. Jan 2003, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon gitta » So, 05. Jan 2003, 13:02

Matthias Scheidl hat geschrieben:
Erweitert eure skulpturelle Kompetenz!

aye, aye, sir!

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 05. Jan 2003, 18:45

Hallo Matthias,

danke für diese Info. Ich hatte gerade gestern eine der Skulpturen in den Tageskalender der Norwegen-Freunde eingetragen:

Bild

Es ist die "Duschkabine", die direkt am Gimsoystraumen auf Austvagoy steht. Der Künstler ist Dan Graham und das reflektierende Glas im Edelstahlrahmen stammt aus dem Jahre 1996.

Übrigens die komplette Beschreibung der Kunstwerke der Lofoten findest du unter www.lofoten-art.no. Diesen Kunstführer gibt es auch als Taschenbuch für den Rucksack.

Danke nochmals und Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 05. Jan 2003, 19:24

Johannes Steinbrueck hat geschrieben:Übrigens die komplette Beschreibung der Kunstwerke der Lofoten findest du unter www.lofoten-art.no. Diesen Kunstführer gibt es auch als Taschenbuch für den Rucksack.

Danke für den Tipp! Ich bin erst jetzt beim Stöbern in skulpturlandskap.no so richtig auf den geballten Umfang an Infos gestoßen. Es gibt ja auch einige Videos und ein Medienarchiv, in dem alle Zeitungsartikel zu dem Thema gescannt vorliegen. Auf diese Weise kann man z.B. nachvollziehen, dass in Skarstad ursprünglich eine andere Skulptur geplant war, die dann nicht akzeptiert wurde. Ich finde das ganze Thema echt spannend und meine Destination für 2003 ist klar...

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 05. Jan 2003, 19:46

Hallo Matthias again,

Matthias Scheidl hat geschrieben:Ich finde das ganze Thema echt spannend und meine Destination für 2003 ist klar...

Geht mir ähnlich. Zumindest für die Lofotenabteilung habe ich die Skulpturen im Frühjahr auf dem Plan.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges