hallo,
hier ein filmtip für alle norwegenfans:
-------------------------------------------------
Und ewig singen die Nordlichter
Sehenswerte Dokumentation über einen norwegischen Chor: Heftig und begeistert
Berühmt war das Dorf Berlevåg schon vor diesem Film, denn die dänische Schriftstellerin Karen Blixen machte es zum Schauplatz ihres Romans "Babettes Fest". In Knut Erik Jensens Dokumentarfilm "Heftig und begeistert" kommt es erneut zu Ehren. Der norwegische Regisseur nahm sich den Männerchor des Ortes vor und drehte ein Porträt über den Gesangsverein.
Hart ist das Leben im äußersten Norden Norwegens. Dagegen helfen nur Zähigkeit, emotionale Wärme - und Gesang. Jensen beobachtet die Mitglieder des 30-köpfigen Chors bei der Arbeit, beim Singen in der Kirche, im Schneesturm auf den Straßen und während der Mitternachtssonne an der Küste. Eindrucksvolle Bilder einer kontrastreichen Natur entstehen da, denn dieser Film ist zugleich eine Liebeserklärung an Norwegen.
Der rote Faden sind die Porträts der Chorsänger, die einen mächtig bunten Haufen bilden: ein agnostischer Organist, ein Fischer, ein hartnäckiger Kommunist. Es trennt sie vieles, der Gesang verbindet sie. Die Art und Weise, wie Jensen seine Protagonisten zeigt, mal rauchend, in der Badewanne und immer wieder singend, weist ihn als Menschenfreund aus. Einer der Höhepunkte ist eine Konzertreise ins benachbarte Russland. Die Zuhörer sind begeistert, die alten Sänger geschmeichelt, als sie von jungen Frauen um Autogramme gebeten werden.
"Heftig und begeistert" ist ein liebenswerter und stimmungsvoller Dokumentarfilm, der allenfalls daran krankt, dass der Regisseur zu heftig begeistert war von der Geschichte, die er erzählt. Er hätte sich etwas kürzer fassen sollen.
Heftig und begeistert Norwegen 2000, 106 Minuten, o. A., R: Knut Erik Jensen
(quelle: http://www.abendblatt.de)
-------------------------------------------------
ich werde mir diesen film am dienstag ansehen und dann berichten!
hilsen,
regina.