1. Tour in/nach Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

1. Tour in/nach Norwegen

Beitragvon Cariana » Mo, 19. Jun 2006, 23:57

Hallo Ihr Norwegen-Fans,

wir werden diesen August unsere Norwegen-Premiere begehen. Geplant sind knapp 3 Wochen Zeit, ausgebauter Ducato und ein Zelt (4 Personen-Urlaub). Momentan steht noch keine Route und hier kommt auch meine Frage:

Welche Tour eignet sich, wenn man möglichst die schönsten Eindrücke von diesem Land sammeln möchte - doch auch nicht jeden Tag 100te Kilometer verfahren will...

Momentan beschränkt sich mein Wissen über dieses Gebiet noch auf Norwegen-Seiten im Internet und dieses Forum hier... Ich freue mich also über jeden Vorschlag!

Grüße aus Süddeutschland, Cariana

P.S. Sind nicht zwingend auf Campingplätze angewiesen, die Natur genügt uns (meistens) auch.
Cariana

Re: 1. Tour in/nach Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Di, 20. Jun 2006, 9:03

Hallo Cariana,

wenn ihr absolute Anfänger seid, würde ich zunächst Südnorwegen und die Fjorde empfehlen. Also Telemark, Setesdal, Lysefjord, Kjerag, Preikestolen etc. bis ungefähr Bergen. Damit sind 3 Wochen locker ausgefüllt, ohne dass ihr zu viele Langstreckenfahrten habt.

Auch wenn das teilweise die klassischen Touristenziele sind: Erstens ist im August schon nicht mehr soo viel los, zweitens werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso Norwegen-süchtig und kommt bald wieder. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 1. Tour in/nach Norwegen

Beitragvon fcelch » Di, 20. Jun 2006, 10:55

Hei,
du solltest dich wirklich auf die Region südlich von Trondheim beschränken. Wenn man am Tag in der Fjordregion 200 km weiter fährt hat man inkl. Fähre und Fotostop schnell 6 Stunden weg. Mit Zeltab- und Aufbau schafft man nicht viel mehr wenns stressfrei sein soll.
Kauf dir unbedingt den Velbinger Reiseführer. Da stehen für diese Region alle Strecken exakt beschrieben........außerdem viele hilfreiche kleine Tipps. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig da ohne Bilder wenn man das Ding in Händen hält, aber zum reisen gibts nix besseres.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dankeschön!

Beitragvon Cariana » Di, 20. Jun 2006, 17:01

Vielen Dank für diese Tips Euch Beiden, dann werden wir uns mal in diesem Bereich weiter informieren! Ich freu mich ja von Tag zu Tag mehr...

:D

Grüße aus Südbaden, Cariana
Cariana

Zurück zu Sonstiges