satsurfer hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Mich würde die Route Tallin, St. Petersburg auch interessieren. Vielleicht gibt es zur Planung durch die Oststaaten noch Info’s von Dir.
Also ich glaube wir müssen den Trip über St. Petersburg begraben.
Ich habe gerade von einem Bekannten gehört welcher diesen Abschnitt auch befahren
wollte, dass dies zu gefährlich sei und dass die Kosten und die Russische Bürokratie fast
unüberwindbar seien.
Kommt dazu, dass eine spezielle Versicherung abgeschlossen werden müsse. Russland
gehört nicht zu den versicherten Gebieten.
Die Einreiseformalitäten fressen mindestens noch 2-3 Tage. Und ohne Schmieren und Salben gehe da auch nicht viel. Auch sollen sich auf den Strecken Verbrecherclans tummeln, welche vor gar nichts zurück schrecken sollen.
Also lassen wir es lieber bleiben.
...weiß der das nun definitiv oder haben die das nun alle gehört ?
Als ich 2005 mit meinem Reiserad in Kristiansand ankam wurde ich gleich auf die dort (angeblich ?) vorhandenen Raddiebe hingewiesen.
Unterwegs hörte ich immer wiieder, Wohnmobilisten würden von osteuropäischen Banden überfallen.Und wenn ich erzähle, ich zelte in der Regel wild unweit der Straße hat jeder (vor allem in Deutschland
Nun, ich radelte in Norge nun rund 10 Monate, schlief fast ausschließlich wild im Zelt, war dort vorher schon mal 5 Monate mit einem Kleintransporter unterwegs (wo ich auch wild drin campierte) - und lebe immer noch.
Aber was anderes: Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen einige tausend Menschen. Und trotzdem steigt jeder in sein Auto ein als sei dies "nichts".
Gruß
Harry

