Mit dem Auto durch Norwegen, suchen Tipps und Hilfe

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit dem Auto durch Norwegen, suchen Tipps und Hilfe

Beitragvon Fine94 » Mi, 24. Jul 2013, 22:03

Hallo Norwegenfreunde,

ich bin die Stefanie aus Bayern, 19 Jahre jung, neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meiner, bzw. unserer Urlaubsplanung weiterhelfen könnt :) .
Wir wollen zu 2. nach Norwegen, am 1.8. fährt unsere Fähre von Kiel nach Oslo, von dort aus startet unsere Pkw-Tour. Wir wollen bis zum 23.8. (also gute 3 Wochen) durch Norwegen reisen und können uns leider noch nicht ganz entscheiden, welchen Weg wir eigentlich genau fahren wollen. Wir sind mit dem Zelt unterwegs, somit gibt es was Übernachtungen betrifft kaum Ansprüche, auch Wild-Campen darf mal sein.

So nun zu unseren Vorstellungen:

Wir möchten gerne viel von der Natur Norwegens sehen, Fjorde, Wasserfälle, Seen, Gebirge etc. , das würden wir gerne damit verbinden, möglichst oft abends selbst angeln zu können.
Wir haben uns mal vorgestellt, als erstes von Oslo aus Richtung Westen/Nord-Westen zu fahren um uns die Fjorde anzusehen.
Danach würden wir Richtung Mittelnorwegen weiterfahren und da wir gelesen haben, dass man dort gut im Süßwasser angeln kann, würden wir uns auch in diesem Bereich weiterbewegen.
Wenn die Zeit und Lust besteht, möchten wir uns noch weiter in den Norden begeben, in Richtung der Lofoten.

Das wäre unsere grobe Planung. Kann man diese so stehen lassen?
Freuen uns über jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Was allerdings noch fehlt - und dafür brauchen wir etwas Unterstützung - welche Plätze auf diesem Weg sollten wir auf keinen Fall verpassen? Es wäre schade 20km an einem wunderschönen Wasserfall, See oder ähnlichem vorbeizufahren. Hat jemand Tipps zum Angeln - wo er vielleicht selbst schon einmal gewesen ist und empfehlen kann oder ob es Plätze gibt die zu eher zu meiden sind?

Phu, viel auf einmal ich weiß :) hoffe ihr Experten könnt uns weiterhelfen.

Danke schoneinmal im Vorraus,

Fine
Fine94

Re: Mit dem Auto durch Norwegen, suchen Tipps und Hilfe

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Jul 2013, 22:11

Hei und willkommen im Forum,
beschränkt Euch auf die Gegend südlich von Trondheim:
Hardangerfjord
Sognefjord
Jotumheimen
Sognefjell
.....dann werdet ihr alles finden was ihr sucht.
Ich will keine Highlights aufzählen, die findet ihr am Wegesrand. es gibt zu viele, man muss sie "entdecken".
Alle möglichen Routen sind im Detail auf ca. 700 Seiten für dieses Gebiet im
Velbinger Reiseführer, Norwegen Süd-Mitte
beschrieben.
Dafür keine Bilder, aber wirklich viele Tipps und Deteilbeschreibungen der Routen.

Fähre schon gebucht?
Ansonsten lieber von Norddänemark nach Südnorwegen mit der Fähre und nicht via Oslo. Dann im Uhrzeigersinn fahren

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mpb » Do, 25. Jul 2013, 9:50

Hallo,

stimme fcelch zu. Wir sind letzte Woche wiedergekommen und haben die Fähre Hirtshals-Stavanger genutzt.
Auch die Lofoton wollten wir unbedingt sehen, aber es ist in drei Wochen absolut zu stressig so weit hoch zu fahren. In Süd-Norwegen gibt es wirklich genug zu sehen und zu unternehmen.

Als kleine Hilfe vielleicht unsere Route:
Stavanger - Bergen - Alesund - Hurtigruten nach Geiranger und 2 Tage später zurück - Trollstigen - Lom - Jostedal (Gletscherwanderung) - Hardangervidda - Hovden (Elchsafari) - Lysebotn - Stavanger

Auf dieser Strecke habt ihr als Highlights u.a. den Geirangerfjord, Lysefjord und Eidfjord, den Voringfossen westlich der Hardangervidda, könnt den Kjeragbolten und Preikestolen bewandern.

Zum Angeln kann ich leider keine Tipps geben.
mpb

Beitragvon Fine94 » Do, 25. Jul 2013, 18:24

Hi und schonmal vielen Dank für die Tipps.

Dann werden wir wohl nicht zu weit in den Norden fahren. Die Fähre ist bereits gebucht. Ein Kollege meinte, dass es ein tolles Erlebnis ist und, dass wir das auf keinen Fall verpassen sollten. Wir könnten theoretisch auch auf der Rückreise mit der Fähre nach Dänemark fahren, da wir nur auf der Hinfahrt die Fähre nehmen. Da die Internetseite mir momentan keine Auskunft gibt, weiß von euch jemand, was die Fähre ungefähr kostet für 2 Erwachsene + PKW, ohne Kabine?

Hoffe auf weitere Vorschläge, Anregungen ect. vor allem zum Angeln wären ein paar Tipps noch sehr hilfreich

Grüße,

Fine
Fine94

Beitragvon der westfale » Do, 25. Jul 2013, 18:40

Hei

Viele Seen sind hier sehr fischreich, allerdings vareiert es schon in den Seen von Stelle zu Stelle. Einfach einen See aussuchen und mal an verschiedenen Plaetzen ausprobieren. Gut geht eigentlich immer kleine Spinner, auch die variation Wasserkugel mit Wurm. Vorfachtiefe reicht in ueblichen.

Was allerdings pasieren kann ist das ihr einen See mit sehr alten Forellenbestand findet. Diese sind zumeist nicht sehr gross, eher zwergwuechsig. Schmecken aber dennoch.

Der Telemarkkanal beherbergt sehr viele grosse Hechte. Da kann man gut von einem Hot-spot sprechen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » Do, 25. Jul 2013, 19:00

Ein Hallo an alle,

mir ist etwas unklar und ich muss mal fragen, soweit ich weiß muss man grundsätzlich an Seen in Norwegen eine Angelkarte kaufen oder... wie macht ihr das?

Wollina
Wollina

Beitragvon Kumulus » Do, 25. Jul 2013, 19:17

Fine94 hat geschrieben:weiß von euch jemand, was die Fähre ungefähr kostet für 2 Erwachsene + PKW, ohne Kabine?

Colorline Kristiansand - Hirtshals kosten Ende August z. B. in der Woche 70 Euro, am WE 85 bzw. 105 Euro.

Fjordline berechnet für dieselbe Strecke etwas weniger.

Ansonsten kann ich dir für deine Urlaubsplanung nur empfehlen, sich hier im Forum bei den Reiseberichten umzuschauen. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Empfehlungen

http://www.transitfrei.de/Reiseberichte ... wegen.html

http://www.norwegenerlebnisse.de/

Sind übrigen zwei User, die bestimmt nichts dagegen haben, wenn ich auf ihre Internetseiten hinweise.

Viel Freude bei der Vorfreude und
gutes Gelingen
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 25. Jul 2013, 19:49

Wollina hat geschrieben:Ein Hallo an alle,

mir ist etwas unklar und ich muss mal fragen, soweit ich weiß muss man grundsätzlich an Seen in Norwegen eine Angelkarte kaufen oder... wie macht ihr das?

Wollina

Jaein,

es gibt an unterschiedliechen Seen Abschnitte fuer die keine Angelkarte erforderlich ist. Aber im grossen und ganzen muss man beim Grundbesitzer, oder an andere Stelle eine Angelkarte besorgen. Jugentliche bis 16 Jahren brauchen ueberhaupt keine Angelkarte.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » Do, 25. Jul 2013, 19:57

Danke, und wie merke ich das ich für bestimmte Stellen an Seen keine brauche?

Wollina
Wollina

Beitragvon der westfale » Do, 25. Jul 2013, 20:05

Wollina hat geschrieben:Danke, und wie merke ich das ich für bestimmte Stellen an Seen keine brauche?

Wollina

Durch freundliches Fragen :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Di, 27. Aug 2013, 17:52

bezüglich fähren gibts hier eine übersicht: http://www.faehren-norwegen.de/
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Sa, 31. Aug 2013, 11:13

übrigens eine coole website mit einer fülle von wichtigen infos zum reisen in norwegen ist diese hier:

http://www.visitnorway.com/de/

kann man echt nur empfehlen. :D
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping