Große Norwegentour

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Große Norwegentour

Beitragvon gudrun55 » Di, 08. Apr 2014, 15:12

Hallo,
Mitte Mai startet unsere ( 2 Erwachsene, ein Hund ) erste große Tour mit einem Gespann (10,02 m). Es soll von Kristiansand bis Kirkenes gehen, wir haben 8-12 Wochen Zeit. Es gibt natürlich eine Vorplanung: Setesdal, Lofthus,über Eidfjord nach Aurdal, über Rv51/E6 nach Dombas, durchs Romsdalen nach Andalsnes, durch Sunndalen nach Oppdal, die E6 bis Skutvik, mit der Fähre auf die Lofoten, über den Lofast zur E6 zurück und weiter gen Norden (Abstecher nach Senja ) über den Rv98 nach Kirkenes. Den Rückweg fast genauso, ab Oppdal über Stryn nach Sogndal und zurück nach Kristiansand. Es ist aber nichts wirklich festgelegt, wir wollen das sehr flexibel gestalten.
Mich würde sehr interessieren, wie eure Erfahrungen sind, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten.
War schon mal jemand am Jøkelfjord und ist der CP dort nur für WOMO`s?
Lohnt es sich, zum CP Skittenelv zu fahren, und der Abstecher zum CP Storvannet nach Hammerfest?
Gibt es zu der Tour Tips u/o Hinweise von Euch?

wir freuen uns total- sind aber zugleich auch sehr aufgeregt, denn unser Vorhaben ist ja keine Kleinigkeit.

Liebe Grüße
Gudrun
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Große Norwegentour

Beitragvon Kumulus » Di, 08. Apr 2014, 16:03

gudrun55 hat geschrieben:Gibt es zu der Tour Tips u/o Hinweise von Euch?

Ich will mit !!! :-?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » Di, 08. Apr 2014, 20:10

Oh ja, wir auch! Kurz vor Skutvik ist übrigens ein ruhiger kleiner Campingplatz (Ness-Camping), der uns damals sehr gut gefallen hat.

Bild

Bild
Terry-Brü

Beitragvon gudrun55 » Di, 08. Apr 2014, 21:20

Kurz vor Skutvik ist übrigens ein ruhiger kleiner Campingplatz (Ness-Camping), der uns damals sehr gut gefallen hat.

Danke, den werden wir sicher anfahren, scheint genau richtig für uns zu sein :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Di, 08. Apr 2014, 22:57

Frage: Warum die gleiche Strecke zurück? Das gleiche nochmal sehen? Nochmal evtl. einiges an Maut-/Fährkosten?
Ich würde mir eher mehr Zeit nehmen gemütlich hochzufahren und dann in 3-5 Tagen durch Schweden heimdüsen.

Aber tolle Tour. Wir hatten 2012 vier Monate: http://skandinavien2012.blogspot.de
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mi, 09. Apr 2014, 9:02

meister-matze hat geschrieben:Frage: Warum die gleiche Strecke zurück? Das gleiche nochmal sehen? Nochmal evtl. einiges an Maut-/Fährkosten?
Ich würde mir eher mehr Zeit nehmen gemütlich hochzufahren und dann in 3-5 Tagen durch Schweden heimdüsen.

Ja, eine schon heiß diskutierte und durchaus mögliche Alternative.

Grund für den Plan:
wir haben Angst, nicht genug Zeit in Nordnorwegen zu haben und uns gefällt das Prinzip der Hurtigrute, auf dem Rückweg das ansehen können, was man auf dem Hinweg verpasst hat, z.B. wetterbedingt. Wir planen aber nicht, z.B.nochmal auf die Lofoten zu fahren, sondern eher "schnell" die E6 runter. Und dann im Fjordland evtl. noch die ein oder andere Passstrasse zu fahren, die im Mai/Anfang Juni noch winterbedingt eingeschränkt sind. (Start der Tour 11. Mai)
Es ist so, dass der Norden uns total fasziniert hat und erstmal unser Haupziel ist. Wenn wir dort oben zu lange sein sollten, ist das nicht schlimm, wir denken, dass man im Süden und der Mitte durchaus nochmal schneller Urlaub macht, als ein weiteres Mal so weit zu fahren.
Und bei unseren bisherigen Touren und besonders Wanderungen haben wir festgestellt, dass es durchaus reizvoll ist einmal mit dem Blick nach Norden und einmal mit dem Blick nach Süden zu gehen, aber das nur nebenbei, ist natürlich nicht ausschlaggebend. :lol:

danke für den Hinweis, hat uns nochmal gut ans denken gebracht

viele Grüße
Gudrun
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 09. Apr 2014, 9:37

Hallo und Willkommen im Forum.

Ja, gerade wenn die Zeit im hohen Norden knapp wird, bietet es sich an, über Schweden "schnell" zurück zu fahren. "Eigentlich" würde ich über Schweden hoch fahren und dann langsam südwärts bummeln. Lockt mich aber nicht Mitte Mai. Also: Lasst die Rückfahrt einfach noch offen. Seht nur zu, dass Ihr auf der Hinfahrt nicht zu viel Zeit verbummelt. Wir lieben besonders den Norden und sagen uns jedes Mal, wer weiß, ob wir es bei der nächsten Reise wieder bis hier hoch schaffen. Den Süden können wir immer noch später genießen.

Außer den Lofoten würde ich auf jeden Fall die Vesteralen einbeziehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 09. Apr 2014, 12:55

Gudrun begrüßt Gudrun, lustig :lol:
Leider kann ich nichts Konstruktives beitragen zu Deinen Fragen, wünsche Euch aber auf jeden Fall eine tolle Reise. 8-12 Wochen klingt einfach großartig! :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Mi, 09. Apr 2014, 15:43

Hallo Gudrun,
ich kann Gudrun ( ist ja lustig, so nen Stuss zu schreiben :wink: ) nur zustimmen
Gudrun hat geschrieben:Ja, gerade wenn die Zeit im hohen Norden knapp wird, bietet es sich an, über Schweden "schnell" zurück zu fahren. "Eigentlich" würde ich über Schweden hoch fahren und dann langsam südwärts bummeln.

Haben wir auch immer so gemacht, aus dem gleichen Grund. Für uns fing Norwegen meistens erst nördlich vom Polarkreis an ( duck und wech vor allen die südlicher wohnen :winkewinke: ), obwohl es dieses Jahr auch in den Süden geht.
Ansonsten war unsere Devise immer: So schnell wie möglich rauf, viel Zeit oben und dann schnell wieder runter.
Aber verkehrt kann man in diesem tollen Land sowieso nichts machen.
Viel Spass wünscht,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mi, 09. Apr 2014, 22:38

Hallo an Alle und besonders Namensvetterin- das erlebe ich nicht oft, (ich weiß nicht, wie es bei Dir ist) es ist ganz ungewohnt :o aber nett!

Danke für die guten Wünsche, die Aufregung und Vorfreude steigt ständig, und ich denke, wir haben das schon ganz gut geplant.

@ Gudrun- die Vesteralen sind natürlich auch eingeplant, habe da an Stø Camping gedacht... und mit dem "nicht verbummeln" werden wir uns große Mühe geben

@meister-matze- habe mir deine Seite angesehen- ist ja witzig, die lange Reise war praktisch Eure Hochzeitsreise, bei uns ist es die Reise zum 40.ten Hochzeitstag!

ich freue mich auf weitere Beiträge!

liebe Grüße

Gudrun
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skadi811 » Do, 10. Apr 2014, 9:39

gudrun55 hat geschrieben:Hallo an Alle und besonders Namensvetterin- das erlebe ich nicht oft, (ich weiß nicht, wie es bei Dir ist) es ist ganz ungewohnt :o aber nett!

Danke für die guten Wünsche, die Aufregung und Vorfreude steigt ständig, und ich denke, wir haben das schon ganz gut geplant.

@ Gudrun- die Vesteralen sind natürlich auch eingeplant, habe da an Stø Camping gedacht... und mit dem "nicht verbummeln" werden wir uns große Mühe geben

@meister-matze- habe mir deine Seite angesehen- ist ja witzig, die lange Reise war praktisch Eure Hochzeitsreise, bei uns ist es die Reise zum 40.ten Hochzeitstag!

ich freue mich auf weitere Beiträge!

liebe Grüße

Gudrun

Hallo Gudrun55 :D ,
Glückwunsch zum 40-igsten Hochzeitstag :super: Ich wünsche euch eine super schöne Reise. So eine lange Zeit mit einem anderen Menschen verheiratet zu sein hat man leider heute nicht mehr so viel *neidischguck* :wink: Ich finde es total schön und wünsche euch noch viele viele Jahre zusammen :verliebt:
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811

Beitragvon Eva2 » Do, 10. Apr 2014, 10:22

Hallo Gudrun55,
ist ja lustig. Wir feiern morgen unseren 40. Hochzeitstag und starten Mitte Juni unsere Tour.
Durch Schweden geht es hoch zum Nordkapp, dann über Tromsoe zu den Lofoten. Weiter dann zum Sognefjord
nach Kjoernes. Von dort dann zurück. Wir fahren mit dem PKW und haben Hütten vorgebucht.
Bisher lief die Planung wie am Schnürchen. Unschlüssig sind wir nur was die Rückfahrroute ab Kjoernes betrifft.
Fahren wir durch Schweden zurück, oder nehmen wir die Fähre ab Oslo.
Wir wünschen Euch alles Liebe zum Hochzeitstag und eine wunderschöne Reise in ein wunderschönes Land.
Gruß von Eva2
Eva2

Beitragvon Skadi811 » Fr, 11. Apr 2014, 11:01

Eva2 hat geschrieben:Hallo Gudrun55,
ist ja lustig. Wir feiern morgen unseren 40. Hochzeitstag und starten Mitte Juni unsere Tour.
Durch Schweden geht es hoch zum Nordkapp, dann über Tromsoe zu den Lofoten. Weiter dann zum Sognefjord
nach Kjoernes. Von dort dann zurück. Wir fahren mit dem PKW und haben Hütten vorgebucht.
Bisher lief die Planung wie am Schnürchen. Unschlüssig sind wir nur was die Rückfahrroute ab Kjoernes betrifft.
Fahren wir durch Schweden zurück, oder nehmen wir die Fähre ab Oslo.
Wir wünschen Euch alles Liebe zum Hochzeitstag und eine wunderschöne Reise in ein wunderschönes Land.
Gruß von Eva2

Hallo Eva,
herzlichen Glückwunsch zum 40-igsten Hochzeitstag :super: und schon das zweite Paar innerhalb so kurzer Zeit die mich anscheinend eines besseren belehren :wink: :D
Wünsche euch eine wundervolle Reise und noch viele gemeinsame Jahre :super: :viking:
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811

Beitragvon gudrun55 » So, 27. Apr 2014, 19:18

Danke nochmals für die guten wünsche und natürlich Eva2 ebenfalls alles Gute und eine tolle Tour!
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Mo, 28. Apr 2014, 14:48

also in Vikten i Lofoten gibt's auch den zweiten Kaffe...... für rauf und runter- Fahrer......

viele haben mich da schon gefunden....ist nicht so schwer....

vi sees i Vikten

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping