mit dem Motorrad zum Nordkap

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

mit dem Motorrad zum Nordkap

Beitragvon exbandit » So, 27. Apr 2014, 0:23

Hallo Norwegenfreunde,
nachdem ich 2004 mal eine Angeltour nach Fedje mitmachen konnte, habe ich immer wieder über Urlaub in Norwegen nachgedacht. Meine Frau ist für Urlaubsreisen überhaupt nicht zu begeistern und so bin ich in den letzten Jahre einige Male alleine bzw. mit einem Freund unterwegs gewesen, u. A. in 2012 auch in Norwegen (bis Trondheim).
In diesem Jahr könnte ich von Mitte Mai bis Mitte Juni Urlaub machen und plane eine Tour zum Nordkap mit der Option, die Rückfahrt über Finnland zu machen. Das Ganze mit einer Suzuki DL 650, Zelt und Schlafsack. Ich bin nicht mehr ganz "neu" (werde im August 63) und habe keine Ahnung, was mich da oben erwartet. Also will sagen, ich bin dankbar für alle Informationen und Erfahrungen, die mir helfen könnten.
mit einem schönen Gruß vom Niederrhein
http://www.kissien.de
- exbandit -
exbandit

Re: mit dem Motorrad zum Nordkap

Beitragvon Gudrun » So, 27. Apr 2014, 8:14

Hallo und willkommen im Forum.

Hast Du schon in den Reiseberichten gestöbert? Da gibt es einige. Oder benutze die Suchfunktion (oben rechts). Mit "Motorrad Nordkap" gibt es da Hinweise, Dir Dir schon mal weiter helfen sollten. Wenn Du dann konkretere Fragen hast, wird Dir sicher geholfen.

Viel Spaß beim Planen- Mitte Mai ist ja gleich :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 27. Apr 2014, 8:16

exbandit hat geschrieben:habe keine Ahnung, was mich da oben erwartet

SPASS :!: :!: :!:

Und den wuensche ich dir hier auch im Forum :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 27. Apr 2014, 9:56

Wenn du durch N rauffährst und durch Fin runter könnte es passieren das du es in Fin verleichsweise langweilig findest. Die finnische Kalenderbildlandschaft sieht man beim Fahren meist nie denn es sind zw. Strasse und See meist immer noch 50 m Wald auch wenn es auf der Karte anders aussieht. Toll fand ich in Fin ausdrücklich den Norden, die Gegend um den Inarisee.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 27. Apr 2014, 10:32

Finnland mit dem Motorrad vom Nordkap aus kann ich mir auch nicht spannend vorstellen. Höchstens mal eine langgezogene Steigung bzw. Biegung. Ansonsten zwische Inari und Rovaniemi über 300 m geradeaus, unterbrochen von immerhin 5 (!) Kreisverkehren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » So, 27. Apr 2014, 11:30

Landschaftlich gesehen, würde ich die Tour über Finnland und zurück über Norwegen machen. Finnland ist schön zum Cruisen mit dem Motorrad. Und ich empfand es nicht als langweilig. Die Seen und Wälder sowie die Vielzahl der Fähren - je nach Route - machten es kurzweilig. Wer die Vielzahl der Eindrücke auf der Rückfahrt "verdauen" will und die Rückfahrt zur entspannten Rückreise gestalten will, ist mit der Route Norwegen - Nordkap - Finnland sicherlich besser bedient. Campingplätze mit - und Hütten gibt es in Finnland reichlich.
Mitte Mai kann das Wetter noch nicht so richtig mitspielen jenseits des Polarkreises. Hatte Mal Anfang Juni in Nordfinnland Schneefall und kurzzeitig schneebedeckte Fahrbahnen. War auf dieser Tour mit dem Womo unterwegs. Mit dem Bike war ich 1982 4 Wochen im Juni auf Tour Südschweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark - zurück in die Alpen. Zeitpunkt und Wetter war damals ideal. Auch keine Probleme mit den Mücken. Soll ja meistens erst im Juli beginnen.
Mit dem Bike sind natürlich die Nebenstrecken sehr verführerisch. Dies bedeutet, dass sich die Fahrt gerade über Norwegen zeitlich sehr strecken kann, Dies hat mich schon mehrmals in gewisse "Zeitschwierigkeiten" bei der Rückreise gebracht :!: .

Ich wünsch Dir ein schöne Tour und entsprechend schönes Wetter in Skandinavien - nicht ganz uneigennützig, da ich ebenfalls im Juni auf Tour mit dem Motorrad zu den Lofoten bin.

Gruss Roland
Rolando

Beitragvon exbandit » So, 27. Apr 2014, 11:38

Hallo Rolando,
auf Grund der bisherigen Kommentare habe ich auch schon überlegt, die Tour "umzudrehen", mal sehen.
Kann leider nicht später fahren, da mein Sohn am 14.06.heiratet.
Ich denke aber, dass ich das Zelt mal aussen vor lasse und mit Hütten plane.
- exbandit -
exbandit

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 28. Apr 2014, 11:35

Hach, schön...

da mein Sohn am 14.06.heiratet

Da hat er dann denselben Hochzeitstag wie mein Mann und ich. :lol: Hochzeitsreise haben wir mit Motorrädern gemacht, aber nach Korsika, wir hatten den Norden noch nicht für uns entdeckt. Solch schöne Rundreisen, wie Du sie planst, haben wir bisher "nur" mit dem Auto gemacht; planen aber für später (wenn die Kinder groß sind) auch mit dem Motorrad.

Wir sind bei unseren Rundreisen jeweils über Schweden/Finnland nach Norden gefahren und über Norwegen wieder zurück.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Mo, 28. Apr 2014, 14:35

letztes Jahr war Ende Mai der Sommer auf den Lofoten ein paar Tage 20 Grad....... da waren viele Motorradfahrer unterwegs....mit Zelt und auch Hütte...... willkommen in Vikten...... da gibt's nen Kaffee...... und da ist es schöner als am Nordkap.......

noch 3 Wochen dann flieg ich auch wieder hoch
Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon exbandit » Mo, 28. Apr 2014, 23:11

hella49 hat geschrieben:...... und da ist es schöner als am Nordkap.......

glaub ich ja gerne. Ich fahr ja erst seit 2011 größere Touren und hoffe noch viel von Europa zu sehen.
Mein Urlaub ist von ursprünglich zwei jetzt auf vier Wochen verlängert/genehmigt worden. Am Freitag, dem 16. Mai 12.00 Uhr beginnt mein Urlaub und am Freitag, den 13. Juni muss ich um 10.00 Uhr auf dem Standesamt sein, dazwischen bin ich unterwegs. Hab schon viele unterschiedliche Kommentare zum Nordkap gelesen, aber möchte einfach mal selbst da gewesen sein. Unterwegs bin ich natürlich für alles offen, auch die Lofoten sind Teil meiner Planung (die ja jetzt erst beginnen kann). Also, her mit guten Tipps, ich bin für alles offen
- exbandit -
exbandit

Beitragvon exbandit » So, 04. Mai 2014, 11:30

mal ein Foto-Einstellversuch: Juni 2012 auf dem Weg zum Geiranger...

Bild
Zuletzt geändert von exbandit am So, 04. Mai 2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- exbandit -
exbandit

Beitragvon exbandit » So, 04. Mai 2014, 11:30

klasse, hat ja auf Anhieb funktioniert.....
- exbandit -
exbandit

Beitragvon exbandit » Fr, 16. Mai 2014, 8:52

So, in einer Stunde gehts los. Ziel: mit dem Motorrad über Schweden und Finnland zum Nordkap, zurück entlang der schwedischen Westküsten, Lofoten etc. Knapp 4 Wochen für ca. 8.000 km.
- exbandit -
exbandit

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 16. Mai 2014, 9:34

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß, tolles Wetter, super Strecken sind ja sowieso garantiert! :lol: Bin schon ein bisschen neidisch.... :roll:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 16. Mai 2014, 10:05

God tur! :wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping