Herausforderung Fjordland - die Fortsetzung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Herausforderung Fjordland - die Fortsetzung

Beitragvon neuling2014 » So, 01. Jun 2014, 15:51

Liebe Norwegenfreunde,

auf mein erstes Posting im Februar "Herausforderung für Fjordlandkenner" erhielten wir viele Antworten. Vielen Dank an alle die uns Routen- und Fährvorschläge geschickt haben. Wegen des günstigen Preises und der passenden Abfahrtszeit haben wir uns für Rostock-Trelleborg entschieden. Wir werden also von Trelleborg ca. 14 Uhr gen Norden starten. Daher nochmal meine ganz konkreten Fragen an euch Experten zu dieser Route:

1.) Wo kann man an der schwedischen Westküste - nördlich von Göteborg wenn machbar - schön (an der Schärenküste?) übernachten?
2.) Wie kommt man elegant und preiswert um Oslo rum? Würden uns vielleicht den Holmenkollen anschauen, aber nicht die Innenstadt.
3.) Nördlicher Wendepunkt wird Laerdal. Welches ist die schönste Strecke von Oslo: a.) via Honefoss, Gol, Hemsedal b.) Kongsberg, Numedal, Geilo c.) Honefoss und Fagernes
oder gar d.) am Mjosa entlang via Hamar / Lillehammer und dann schmale Straße rüber nach Fagernes? Zahlt man für die E6 bis Lillehammer viel Maut?

4.) Falls wir uns doch Bergen anschauen: Von wo außerhalb Bergens gibt es eine gute Bahn- oder Bootsverbindung ins Zentrum (so wie die von Tau nach Stavanger)?

und 5.) Kennt jemand eine Möglichkeit eine Norwegenkarte aufs Tablet zu laden, so dass man darauf auch offline zugreifen kann?

Der Rückweg über Odda, Amot, Telemarkkanal nach Langesund und Hirtshals steht übrigens fest.

Wir freuen uns auf inspirierende Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
die Neulinge aus Brandenburg
neuling2014

Re: Herausforderung Fjordland - die Fortsetzung

Beitragvon Ronald » So, 01. Jun 2014, 15:57

Moin,
viele Fragen, mal sehen, was ich davon beantworten kann.
ad 2. Holmenkollen haben wir im Rahmen einer Stadtführung gesehen - ist u.E. nicht so "pralle", dann lieber Landschaft genießen
ad 3. Für uns wäre die Strecke Kongsberg, Numedal, Geilo schöner,: wir sind sie allerdings letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren von Bergen über Geilo kommend.
ad 5. http://www.atlas.no und http://kart.statkart.no/adaptive2/defau ... i=1&lang=2 (Norgeskart)

God tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » So, 01. Jun 2014, 20:55

neuling2014 hat geschrieben:4.) Falls wir uns doch Bergen anschauen: Von wo außerhalb Bergens gibt es eine gute Bahn- oder Bootsverbindung ins Zentrum (so wie die von Tau nach Stavanger)?

Von Arna aus. Mit dem Auto müsste man entweder im Norden oder im Süden um den Berg herumfahren, das dauert jeweils ca. eine halbe Stunde, wenn es keinen Stau gibt. Der Zug fährt dank Tunnel mitten durch den Berg hindurch und braucht bloß ca. 10 Minuten. Züge fahren mehrmals die Stunde. Um den Bahnhof Arna herum gibt es große Parkplätze, die wenn ich mich richtig erinnere für Zugfahrgäste kostenlos sind.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 01. Jun 2014, 21:52

zu 2.) Oslo zu umfahren, geht aus südlicher Richtung gut mit der Fähre Moss-Horten oder den Oslofjordtunnel bei Drøbak
zu 3.) Mautstraßen sind hier aufgelistet: http://www.autopass.no/de/mautstrassen Zu den aufgelisteten E6-Stationen kommt dann noch die Maut in Oslo dazu.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hummel78 » Mo, 02. Jun 2014, 14:20

Ich geb mal Tipps für 1.)

Wir haben sehr schön in Ugglarb gestanden (liegt zwischen Halmstad und Varber, also noch unterhalb von Göteborg). Schöner Campingplatz und schon beginnende Schären, aber mit Badebucht. Wobei die Badebucht nicht so ein feiner Sandstrand ist, wie an der Ostsee.

Des weiteren gibt es Marstrand Familiecamping auf einer vorgelagerten Schäreninsel bei Kungläv. Sehr voll und beengt, aber Lage natürlich schön.

Besonders toll fanden wir aber den Campingplatz Solvik Camping bei Smögen. Toll in den Schären gelegen, oberhalb von Göteborg.

Das sind die Plätze, die wir kennen und mochten, bzw. Marstrand fanden wir nicht so toll, ohne das man es an irgendwas festmachen konnte, war halt voll und die sanitären auch nicht so prickelnd.

Vielleicht ist ja was bei.

Wir werden dieses Jahr auf der Anfahrt nach Oslo in Fjällbacka halt machen, schon wegen der Kungsklyftan (Wolfsschlucht) aus Ronja Räubertochter. Der Ort liegt auch in einer toller Schärenlandschaft und hat auch einen Campingplatz, wobei ich den nicht kenne.

LG bine
hummel78

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 03. Jun 2014, 9:53

Hallo Ronald,

die sind beide tatsaechlich vollumfaenglich offline nutzbar?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon neuling2014 » Mi, 11. Jun 2014, 18:57

Besonders toll fanden wir aber den Campingplatz Solvik Camping bei Smögen. Toll in den Schären gelegen, oberhalb von Göteborg.

Wir werden dieses Jahr auf der Anfahrt nach Oslo in Fjällbacka halt machen, schon wegen der Kungsklyftan (Wolfsschlucht) aus Ronja Räubertochter. Der Ort liegt auch in einer toller Schärenlandschaft und hat auch einen Campingplatz, wobei ich den nicht kenne.

Danke, Bine für diese Tipps. Klingt beides total schön. Über die Schlucht stand nichts in meinen Führern, aber da wir große Lindgren-Fans sind (Saltkrokan kennen meine Kinder fast auswendig), werden wir uns das sicher mal näher anschauen. Wann fahrt Ihr und könnt berichten?

Viele Grüße von den Neulingen2014
neuling2014

Beitragvon hummel78 » Mi, 11. Jun 2014, 20:46

Nun wir waren leider auch erst im Juli, haben ja schulpflichtige Kinder ;-). Aber berichten werden wir danach sicher!!!

Freu mich, wenn ich helfen konnte.

LG Bine
hummel78

Beitragvon neuling2014 » So, 10. Aug 2014, 17:45

Also, Fjällbacka war ja der Hammer! Hätte nie gedacht, dass es so toll ist. Die Schlucht ist ganz nett, aber der Ausblick auf die Küste, wenn man dahinter weiter geht....der Wahnsinn. Übernachtet haben wir in Vindöns bei Udevalla, auch tolle Schärenlandschaft. Wir werden auf jeden Fall bei der nächsten Norwegen-Tour wieder diese Route (via Rostock-Trelleborg) nehmen. Die Rückfahrt über Hirtshals war - abgesehen von der Ausfahrt aus Langesund - sterbenslangweilig. Und Fjordline ist wirklich chronisch unpünktlich.
Gut gefallen hat meinen Männern auch der Sjölyst-Marina-Stellplatz.
Danke nochmal an alle Ideengeber!
Die nun-nicht-mehr-Neulinge aus Brandenburg
neuling2014

Zurück zu Camping