Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Lohengram » Do, 18. Mai 2023, 18:21

Hallo an alle,

ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Wandertour in Jotunheimen, die ich noch nirgends 100% beantwortet bekommen habe.

Ich reise bald mit einem Freund nach Oslo und wollten dann mit dem Bus weiter nach Gjendesheim. Sollte man da versuchen Tickets vorher zu kaufen wenn möglich, oder reicht das vor Ort?

Habe mich schon etwas auf der DNT Seite umgeschaut, wie sinnvoll ist eine Mitgliedschaft dort wenn man nur ab und zu die Hütten benutzen möchte? Wir sind für 5 Tage dort und wollten primär Zelten, würden dann vielleicht 2x eine dieser Hütten ansteuern. Die gibt es ja in verschiedenen Varianten, ist man da mit einer Mitgliedschaft einfach auf der sichereren Seite?

Hat man dort genug Möglichkeiten Essen aufzustocken, oder lieber den Rucksack vollpacken?

Wir wollten einen kleinen Gaskocher mitnehmen, aber die Kartuschen darf man ja nicht in den Flieger mitnehmen. Gibt es vor Ort eine Möglichkeit diese relativ günstig zu kaufen, ohne große Umwege machen zu müssen, vom Flughafen aus gesehen? Oder vielleicht direkt am Nationalpark.

Wir hatten beide vor jeweils zu unseren EC Karten ca.100€ in Kronen mitzunehmen, reicht das für Verpflegung in den Hütten ect. oder ist das sogar zu viel wenn man eine Karte dabei hat?


Als Gepäck haben wir:
-Rucksack ca.60L
-Zelt, Schlafsack
-1. Hilfe Set
-Stirnlampe/Taschenlampe
-Regenjacke+Überwurf+Hose
-Schuhwerk+Socken
-diverse Powerbanks
-so ne Reisedecke
-Mückenspray
-Klopapier
-Essen/Trinkflasche


Sind wir damit soweit gut gerüstet, oder gibt es noch must haves die wir besorgen sollten? Braucht man zur Sicherheit Pfefferspray oder sowas im Notfall gegen Tiere?
Ist eine extra physische Karte von dem Nationalpark bzw. der Route, von nöten? Habe gelesen die Wege sind recht gut ausgewiesen.
Muss das Trinkwasser dort immer zwingend abgekocht werden?

Wir sind übrigens im Juni dort. WIe sieht das da mit dem Wetter ungefähr aus? Beim Wandern eher nur lange sachen einpacken, oder auch das eine oder andere T-Shirt?


Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben!
Lohengram
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 14. Mai 2023, 19:57

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon fcelch » Do, 18. Mai 2023, 19:55

In Kürze:

Das Wichtigste vorab: Juni ist zu früh. Du wirst noch viel geschlossene Schneedecke vorfinden. Bäche und Flüsse zum Teil unpassierbar. Brücken noch nicht aufgebaut, Flüsse z.T. unter dem Schnee. Gefährlich.
Hütten evtl. noch geschlossen.
Fahr dort nicht vor Anfang, besser Mitte Juli hin.
Bitte, lass es!!!

Taschen- und Stirnlampen zu hause lassen. Es wird dort im Sommer nicht richtig dunkel. Maximal 3 Stunden Mitte Juli bei Bewölkung, da reicht das Handy.

Pfefferspray unnötig.

Proviant bekommst du in deb SELBSTVERSORGER Hütten ausreichend. Die bedienten verkaufen dir evtl. nichts.

Wetter: zwischen Null und 25 Grad alles möglich.

Auf bedienten Hütten zum Teil Kartenzahlung möglich. Solltet ihr doch mal dort übernachten müssen....dann kann das Bargeld knapp werden. Preise auf der DNT Seite.

Karte ist ein MUSS. Und ein Kompass und damit geübter Umgang im Notfall. Ihr seid in der Wildniss. Im Juni Wegmarkierungen nicht erkennbar (Schnee). Es kann auch im Juli im Extremfall schneien.

Kartenausschnitte kannst du auf der DNT Seite ausdrucken.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Lohengram » Do, 18. Mai 2023, 20:25

Das Wichtigste vorab: Juni ist zu früh. Du wirst noch viel geschlossene Schneedecke vorfinden. Bäche und Flüsse zum Teil unpassierbar. Brücken noch nicht aufgebaut, Flüsse z.T. unter dem Schnee. Gefährlich.
Hütten evtl. noch geschlossen.
Fahr dort nicht vor Anfang, besser Mitte Juli hin.
Bitte, lass es!!!


Okay das hatte ich tatsächlich nicht erwartet im Sommer, hatte gelesen das Juni die Saison anfängt, ist das dann in Jotunheimen speziell der Fall und man könnte wo anders zu der Zeit besser wandern, oder generell? 16.7 bis 21.7 wäre also vorzuziehen?


Vielen Dank schonmal für die Hilfreichen Antworten auf die anderen Fragen!
Lohengram
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 14. Mai 2023, 19:57

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon fcelch » Do, 18. Mai 2023, 20:29

Stell deine Frage, speziell WO man in N Mitte Juni schon wandern kann, mal bei outdoorseiten.net
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Handschweiss » Fr, 19. Mai 2023, 7:35

Hier gibt es Webcams, wo man recht gut den Schnee sehen kann:
https://www.windy.com/de/-Webcams/Schwe ... 5,-0.659,5
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 16:22

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon zhnujm » Fr, 19. Mai 2023, 8:59

Bei senorge kannst du dir die Schneehöhen der vergangenen Jahre zu jedem Datum anzeigen lassen.
https://www.senorge.no/?lang=en&tl=sd&dato=2022-06-01&zoom=5&center=502044:7185960

Mal so zum durchschauen.

Pfefferspray ist in Norwegen verboten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon thomashus » Fr, 19. Mai 2023, 9:04

Moin,

ich habe die Wanderung vom Sognefjellhytta zum Gjende gemacht. Von Hütte zu Hütte und kein Zelt. Schlafsack brauchst du aber. Auf den Hütte zu Hütte Strecken ist man nicht alleine. D.h. im Notfall bekommst du Hilfe (wenn du nicht bis Mittags schläft und der letzte bist ;-). Laufe nicht einfach durch die Botanik, sondern folge den "ausgewiesenen" Wanderpfaden. Das Hyttennetz ist praktisch ein ca - 20km - Entfernungsnetz. Der Höhenunterschied am Tage kann schon 1000m sein. Das A und O sind die Schuhe! Das MÜSSEN hohe Wanderschuhe sein - die eingelaufen sind. Statt Pfefferspray nimm Blasenpflaster mit. DNT - Mitgliedschaft ist praktisch Pflicht - sonst könntest du ein Schlüsselproblem bei unbewirtschafteten Hytten bekommen. Und außerdem rechnet sich das schon. Ich hatte Mitte Juli noch einige Schneefelder - also nicht früher los!!!!! Das kann ich nur unterstreichen. Den Bus von Oslo solltest du vorbuchen. Den lokalen Bus zum Grjende wohl nicht und die Fähre zum GjedeHeim auch nicht. Ich war übrigens mit Auto zur Sognefjellhytta, habe dort übernachtet, bin 4 Tage zum Gjende und von da mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt. Man muss also nicht im Kreis wandern ;-) - Und mein letzter Tipp: Freue dich drauf - Vorfreude ist das Schönste! Es ist eine obergeile Gegend!
Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon thomashus » Fr, 19. Mai 2023, 9:53

schau dir auf ut.no (App und Webseite) die Strecken an - da wirst du etwas finden ...
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Handschweiss » Fr, 19. Mai 2023, 14:55

Die ut.no-Website geht nicht. "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." in Edge und Firefox.
Na jetzt geht sie doch.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 16:22

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Lohengram » Mo, 22. Mai 2023, 15:57

So ich habe endlich wieder Zeit ich zu melden und erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Was ich mir noch nicht angeschaut habe werde ich noch machen.
Der Urlaub ist jetzt auf mitte Juli gelegt, später ginge es dieses Jahr leider nicht mehr, aber damit wären wir ja scheinbar gar nicht so schlecht dran.

Das Hyttennetz ist praktisch ein ca - 20km - Entfernungsnetz. Der Höhenunterschied am Tage kann schon 1000m sein. Das A und O sind die Schuhe! Das MÜSSEN hohe Wanderschuhe sein - die eingelaufen sind. Statt Pfefferspray nimm Blasenpflaster mit. DNT - Mitgliedschaft ist praktisch Pflicht - sonst könntest du ein Schlüsselproblem bei unbewirtschafteten Hytten bekommen. Und außerdem rechnet sich das schon.


Pflaster sind dabei :D okay dann kümmere ich mich noch um eine Mitgliedschaft, kostet an für sich ja auch nicht die Welt!
Lohengram
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 14. Mai 2023, 19:57

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Voronwe » Di, 23. Mai 2023, 8:35

Zum Thema DNT:
Den Schlüssel bekommt man auf den bewirtschafteten Hütten und beim DNT in Oslo.

Bezahlung auf den Selbstversorger-Hütten: Formular ausfüllen, was man an Proviant entnommen hat + Übernachtung und das dann in den Hüttentresor legen. Irgendwann kommt dann eine Rechung per mail.

Auch wenn ihr hauptsächlich zelten wollt, sind die Hütten als Schlechtwetter-Option immer gut.

Ich glaube nicht, das es noch irgendwelche bewirtschafteten Hütten gibt, die keine Kartenzahlung akzeptieren. Zur Sicherheit aber einfach beim DNT nachfragen. Wichtig: Unbedingt eine richtige Kreditkarte mitnehmen.

100€ in bar ist knapp, die Preise auf den bewirtschafteten Hütten sind nicht ohne (auch für Norwegen), aber wie gesagt, Kreditkarte sollte reichen.

Der Vorteil der Mitgliedschaft: Man muß nichts aktiv kündigen: Anfang Januar wird eine Rechnung kommen über den Beitrag für das nächste Jahr, und wenn man die nicht zahlt, ist man raus.

Wichtig: Blasenpflaster mitnehmen, das gibt es auf den Selbstversorgerhütten nicht. Und wer glaubt, in D wäre das schon teuer hat noch keins in N gekauft :D


God tur
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon Handschweiss » Di, 23. Mai 2023, 9:14

Den DNT-Schlüssel bekommt man auch per Post nach Deutschland geschickt. Es gibt einen DNT Online Shop. Hat nur ein paar Tage gedauert.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 16:22

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Mai 2023, 20:00

Voronwe hat geschrieben:
Ich glaube nicht, das es noch irgendwelche bewirtschafteten Hütten gibt, die keine Kartenzahlung akzeptieren. Zur Sicherheit aber einfach beim DNT nachfragen. Wichtig: Unbedingt eine richtige Kreditkarte mitnehmen.

100€ in bar ist knapp, die Preise auf den bewirtschafteten Hütten sind nicht ohne (auch für Norwegen), aber wie gesagt, Kreditkarte sollte reichen.



Das sehe ich anders.
Ich habe noch nie eine Kreditkarte benötigt. Die normale Bankkarze reicht wenn das MAESTRO Symbol drauf ist.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Erste Wanderreise Norwegen - Jotunheimen

Beitragvon thomashus » Do, 25. Mai 2023, 9:30

Ab Juli 23 wird das Maestro System abgeschafft. Da kann es dann Probleme geben mit der Geldkarte. Da macht dann eine Kredit - oder Debitkarte sinn.
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste