Hallo an alle,
ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Wandertour in Jotunheimen, die ich noch nirgends 100% beantwortet bekommen habe.
Ich reise bald mit einem Freund nach Oslo und wollten dann mit dem Bus weiter nach Gjendesheim. Sollte man da versuchen Tickets vorher zu kaufen wenn möglich, oder reicht das vor Ort?
Habe mich schon etwas auf der DNT Seite umgeschaut, wie sinnvoll ist eine Mitgliedschaft dort wenn man nur ab und zu die Hütten benutzen möchte? Wir sind für 5 Tage dort und wollten primär Zelten, würden dann vielleicht 2x eine dieser Hütten ansteuern. Die gibt es ja in verschiedenen Varianten, ist man da mit einer Mitgliedschaft einfach auf der sichereren Seite?
Hat man dort genug Möglichkeiten Essen aufzustocken, oder lieber den Rucksack vollpacken?
Wir wollten einen kleinen Gaskocher mitnehmen, aber die Kartuschen darf man ja nicht in den Flieger mitnehmen. Gibt es vor Ort eine Möglichkeit diese relativ günstig zu kaufen, ohne große Umwege machen zu müssen, vom Flughafen aus gesehen? Oder vielleicht direkt am Nationalpark.
Wir hatten beide vor jeweils zu unseren EC Karten ca.100€ in Kronen mitzunehmen, reicht das für Verpflegung in den Hütten ect. oder ist das sogar zu viel wenn man eine Karte dabei hat?
Als Gepäck haben wir:
-Rucksack ca.60L
-Zelt, Schlafsack
-1. Hilfe Set
-Stirnlampe/Taschenlampe
-Regenjacke+Überwurf+Hose
-Schuhwerk+Socken
-diverse Powerbanks
-so ne Reisedecke
-Mückenspray
-Klopapier
-Essen/Trinkflasche
Sind wir damit soweit gut gerüstet, oder gibt es noch must haves die wir besorgen sollten? Braucht man zur Sicherheit Pfefferspray oder sowas im Notfall gegen Tiere?
Ist eine extra physische Karte von dem Nationalpark bzw. der Route, von nöten? Habe gelesen die Wege sind recht gut ausgewiesen.
Muss das Trinkwasser dort immer zwingend abgekocht werden?
Wir sind übrigens im Juni dort. WIe sieht das da mit dem Wetter ungefähr aus? Beim Wandern eher nur lange sachen einpacken, oder auch das eine oder andere T-Shirt?
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben!