Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdecke

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdecke

Beitragvon Norden » So, 09. Jun 2024, 12:40

God dag und Hallo miteinander!
In der kommenden Woche fahren wir (2 Personen) in einem kleinen PKW nach Nord-Norwegen. Wir planen in einfachen Hütten auf Campingplätzen zu übernachten. Ohne vorher zu reservieren, soll ja gut möglich sein.
Nun ist es ja wettermäßig leider wieder recht kühl geworden. Statt eines Schlafsackes möchte ich lieber bezogene Kopfkissen und Bettdecken (1,35 x 2,00m) benutzen. Nachts ist es einfacher mal Aufzustehen. Was meint Ihr dazu?
Danke und schöne Grüße
Norden
Norden
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08. Jun 2024, 11:55

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Gudrun » So, 09. Jun 2024, 20:11

Willkommen im Forum,

wir übernachten selten in Hütten. Wenn, dann früher mit Schlafsack und (Spann-)Laken, seit einigen Jahren mit eigenem Kopfkissen, Bettdecke und Laken. Da hat sich noch nie jemand dafür interessiert.

Auf den Lofoten wird es ohne vorherige Buchung eng. 2-3 Tage vor der geplanten Übernachtung kümmern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Dragger » So, 09. Jun 2024, 22:56

Wir haben bisher immer ne Hütte gefunden/gebucht und unsere Bett-Ausrüstung besteht aus Spannbetttuch (140 cm Breite), aufblasbares Kopfkissen und Schlafsack (pro Person natürlich). Schlafsack auch deswegen, weil wir meist mit Motorrad unterwegs sind und die Schlafsäcke sehr klein gepackt werden können. Allerdings nutzen wir sie immer nur als Decke, rein krabbeln wir nie, ist auch in Hütten nicht notwendig wg. kühler Nächte. Bei Bedarf wird eben mal leicht die Heizung bemüht.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 10. Jun 2024, 11:49

Wenn Ihr genug Platz im Auto habt, warum nicht.

Ich wage mal zu behaupten, die meisten(?) Hütten haben auch Bettzeug (also Decke und Kopfkissen), und man kann sich manchmal oder auch meistens(?) Bettwäsche dazu ausleihen oder hat das eben selbst dabei.

Aber wenn Ihr alles komplett dabei habt, spart Ihr Euch das ständige Auf- und Abziehen, und Ihr müsst nur noch das Laken jedes Mal neu machen. Also ich sehe da Vorteile :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Gudrun » Mo, 10. Jun 2024, 14:01

Ja, klar, meistens kann man Betwäsche ausleihen und Decken und Kissen sind in den Hütten. Ausleihen finde ich unverhältnismäßig teuer. Die einfachen Hütten reinigt man oft selbst. D.h. man muss auch selbst jeden Tag an- und abziehen.

Ausstattung der Hütten: Ich habe mal ein Reise-Video gesehen von Leuten, die mit ihrem Hund Hütten nutzten. Seit dem greife ich auf meine eigene Ausstattung zurück, soweit möglich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12891
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon christine67 » Mo, 10. Jun 2024, 15:29

Hallo,
wir nehmen ein eigenes Kissen und eine Bettdecke mit. Das wird zu Hause bezogen, Spannbettlaken dazu und einen Gürtel darum. Dann in eine größere Tüte oder Ikeatasche hinein. Abends beim Hüttenbezug braucht man alles nur ausbreiten und fertig ist das Bett. Durch den Gürtel ist es gut transportierbar und nicht so sperrig.
Nehmt aber auch ein 140 cm breites Laken mit, manchmal gibt es auch breitere Betten in den Hütten.
Ich wünsche euch eine schöne Reise!

Christine
christine67
 
Beiträge: 46
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon fcelch » Di, 11. Jun 2024, 8:46

Einfache Hütten haben oft Matratzen die schon ordentlich fleckig und knüsselig sind. Ich liege da lieber IM Schlafsack.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Xeno98 » So, 25. Aug 2024, 9:32

Hallo, finde es auch hygienischer eigene Schlafsäcke zu benutzen. Ist man mit einem Van unterwegs, ist meist auch genügend Platz für kleine Kopfkissen. Eigentlich hat man neben der Ausrüstung wie Taschenmesser, Taschenlampen, oft Zelt und Kompass reichlich Platz im Auto.
Xeno98
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22. Aug 2024, 9:40

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Michael Oppelt » So, 25. Aug 2024, 12:30

Mag sein, dass einem ein eigener Schlafsack hygienischer erscheint - für die Besitzer der Unterkünfte besteht jedoch das Risiko, sich dadurch Läuse einzuhandeln. Aus diesem Grund dürfen in manchen/vielen Unterkünften mitgebrachte Schlafsäcke nicht verwendet werden.
Nicht in jeder Unterkunft kann man Bezüge mieten - und (wie schon geschrieben wurde) ökologisch und angenehm ist das auch nicht.
Ich empfehle daher (und mache das seit Jahrzehnten so), sich einen eigenen kompletten Satz Bettwäsche mitzunehmen und die in Hytten immer (spätestens auf Nachfrage) vorhandenen Decken und Kopfkissen zu beziehen. Wenn man viel Platz hat im Auto kann man natürlich auch die eigenen Decken + Kopfkissen mitbringen, das geht bei uns auf dem Motorrad aber nicht. Der 3-teilige Satz Bettwäsche (Spannbettuch und Bezüge für Decke und Kissen) braucht aber wenig Platz.
Viele Grüße
Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 530
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Einfache Hütten auf Campingplätzen - Schlafsack/Bettdeck

Beitragvon Canadier » Mo, 26. Aug 2024, 9:01

Hallo Michael,
du schreibst das bei manchen/vielen Unterkünften die eigenen Schlafsäcke nicht erlaubt seien.
Die eigenen Spannbettücher und Bezüge aber wohl.
Das macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, da ja auch dort "Mitbewohner"einschleichen könnten. :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste