Planung Wohnmobil-Tour Sommer 2025

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Planung Wohnmobil-Tour Sommer 2025

Beitragvon Stiefel » Fr, 27. Dez 2024, 11:15

Liebes Forum, :)

Wir sind ganz neu hier und wollen uns erst einmal vorstellen:
Wir sind eine dreiköpfige kleine Familie mit 2 Hunden, die im Sommer 2025 mit dem Wohnmobil von Sachsen nach Norwegen starten wollen.
Wir waren noch nie in den nordischen Ländern und haben auch nur einen überschaubaren Zeitraum zur Verfügung (17 Tage).
Das wir in der Zeit keine komplette Norwegen-Tour bis zum Nordkap schaffen, ist uns klar. :) Das ist auch gar nicht unser Ziel.
Vielmehr suchen wir nach einer Route, die gut schaffbar ist, ohne jeden Tag 8 Stunden fahren zu müssen. Wir suchen Natur und Ruhe, natürlich möchten wir auch die schönen norwegische Orte und Fjorde kennenlernen - große überlaufene Städte möchten wir aber meiden.
Für diesen relativ kurzen Zeitraum wird es bestimmt eher eine Route im Süden Norwegens, vielleicht auch über Schweden?
Was könnt ihr dringend empfehlen, was ist ein absolutes Muss und vielleicht habt ihr auch ein paar Erfahrungswerte, was in so einem Zeitraum machbar und gut schaffbar ist, ohne einen Lenkrad-Marathon hinzulegen? Gerne dürfen die Routen auch durch Schweden führen, unser Hauptziel ist aber Norwegen.
Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte und bedanken uns schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Stiefel
Stiefel

Re: Planung Wohnmobil-Tour Sommer 2025

Beitragvon MarkusD » Fr, 27. Dez 2024, 12:09

Stiefel hat geschrieben:Wir sind eine dreiköpfige kleine Familie mit 2 Hunden, die im Sommer 2025 mit dem Wohnmobil von Sachsen nach Norwegen starten wollen.

Hallo Stiefel,

willkommen.

Vermutlich bietet es sich für euch an von Deutschland eine Fähre nach Schweden zu nehmen. Auf meiner Homepage habe ich die verschiedenen Fährstrecken zusammengetragen.

Meiner Meinung nach ist aber die Stecke über die [E6]/[E20] bis nach Oslo nicht wirklich schön. Früher bin ich sie häufig gefahren, bis ich dann den Inlandsvägen kennen gelernt habe. Aber der führt euch nicht dahin wo ihr hin wollt. Also insofern bleibt euch keine große Wahl und ihr werdet die [E6]/[E20] nehmen.

Da ich mich weder mit Wohnmobilen auskenne noch Erfahrungen bzgl. Sommer habe überlasse ich die restlichen Punkte den anderen Forumsteilnehmern.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 27. Dez 2024, 13:01

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung liegt Ihr schon richtig damit, dass Ihr im Süden von Norwegen bleibt. Da ist zuerst mal die Anreise: Wir aus Sachsen-Anhalt bevorzugen die Fähre Rostock-Trelleborg. Sie liegt für uns auf der kürzesten Strecke und ist auch ohne Kabinenbuchung schaffbar. Seit wir im Oktober 2023 zu unserer Buchung für 2024 die Kabine kostenlos dazu bekommen haben möchten wir darauf allerdings nicht mehr verzichten.

Alternativ fahren wir manchmal über Dänemark-Schweden nach Norwegen und nehmen den Weg über die Brücken. Der Vorteil ist, dass man nicht vorbuchen muss. Der Preis ist fix und man kann mit etwas Vorplanung noch sparen.

Ich stimme Markus zu: Die E6 ist an der Westküste Schwedens auch uns zu voll. Wenn es nicht Oslo sein soll, dann würde ich Lillehammer als erstes Ziel in Norwegen anpeilen, über die E45 in Schweden bis zur E16 und dann nach Norwegen abbiegen. Das ist auch noch nicht Einsamkeit, aber nicht so überlaufen.

In Norwegen sind die Landschaftsrouten empfehlenswert. Das sind "normale" Straßen durch besonders schöne Landschaften, die oft durch sehr sehenswerte Rastlätze aufgewertet werden. Einsamkeit findet Ihr eventuell in der Hardangervidda.

Für Eure Planung könnt Ihr als Richtwert 60 km/h reine Fahrzeit rechnen, eher weniger. Daraus folgt, dass 300 km Distanz schon sehr viel sind. Denn Ihr werdet oft anhalten um die Landschaft zu bestaunen.

Im WoMo könnt Ihr selbst kochen. Was man da von zu Hause mitnehmen kann, spart nicht nur Geld sondern vor allem auch Zeit im Supermarkt. Beachtet bitte die Zollbestimmungen. Rohe Kartoffeln dürfen z.B. nicht eingeführt werden.

Hier im Forum gibt es einige Reiseberichte. Die könnt Ihr durchlesen, wenn Eure Ziele feststehen. Einige Reisebüros bieten Rundreisen mit eigenem PKW an. Ich finde, die kann man gut als Anregung für die eigene Route hernehmen. Man sollte dann die Tagesetappen entsprechend kürzen und sich ansehen, was man selbst auf diesen Routen sehenswert findet.

Soweit meine allgemeinen Hinweise zum Reisen in Norwegen. Gibt es konkretere Fragen zu bestimmten Routen oder Sehenswürdigkeiten? Dann her damit.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stiefel » Fr, 27. Dez 2024, 19:15

Hallihallo,

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
Ursprünglich wollten wir von Kiel nach Oslo mit der Fähre fahren, aber das ist wohl mit den Hunden gar nicht so einfach, auch aufgrund der langen Fährfahrt und weil die Hunde dort nicht mit an Deck dürfen.
Also müssen wir da schonmal umplanen. Danke Markus, für die Fährpläne, da können wir mal stöbern, was am besten für uns passt.
Von der Route her hatten wir ursprünglich gedacht:
Lillehammer - Dombas - Kristiansund - Molde - Geiranger und dann weiter Richtung Bergen und Stavanger. Wobei wir da nochmal genau schauen müssen, ob wir da überall mit dem großen WoMo durchkommen (8m lang, 3m hoch). Und dann natürlich wieder zurück Richtung Schweden. Wahrscheinlich werden wir den nördlichen Zipfel nicht schaffen (Kristiansund und Molde), wenn wir den längeren Fahrweg über Schweden nehmen müssen. Aber ich denke, wir planen eine grobe Route und werden vor Ort auch spontan leicht umplanen. Denn es soll kein stressiger Urlaub nach Zeitplan werden, sondern was zum Entspannen und Genießen. Was sind denn im Süden so die sehenswertesten Orte oder besonderen Plätzchen, die man unbedingt mal angesehen haben muss? Also, die auch ungefähr entlang der genannten Route liegen? Und ist dem so, das man in Norwegen auch frei stehen darf (wir sind autark unterwegs)? Sind Campingplätze auch kurzfristig anfahrbar oder sollte man vorher reservieren (es muss ja mal aufgefüllt und entleert werden)?

Viele Grüße,
Stiefel
Stiefel

Beitragvon Mainline » Fr, 27. Dez 2024, 19:45

Hallo Stiefel,
schau dir unbedingt den Nordlandblog an.
Dort findest Du viel Tipps und Informationen zur Maut, Stellplätzen, Sehenswürdigkeiten und der Einreise mit Hunden.
VG Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 27. Dez 2024, 20:52

Abseits der Route ist es wichtig bzgl. eurer zwei Hunde, daß ihr euch mit den Bestimmungen in Bezug auf
die gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt) und der im Heimtierausweis dokumentierten Wurmkur gegen
Fuchsbandwurm im Zeitraum 24-120h vor Einreise vertraut macht.

Für eure Routenplanung wichtig ist, dass gerade die Wurmkur für JEDE Einreise nach Norwegen neu dokumentiert
und verabreicht werden muss. Pendeln zwischen Norwegen u. Schweden ist also nicht die beste Idee.

Da nichts Näheres bzgl der Hunderassen gesagt wurde, ist vielleicht auch ein Blick der in Norwegen verbotenen
Hunderassen sinnvoll.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 28. Dez 2024, 11:35

Stiefel hat geschrieben: Und ist dem so, das man in Norwegen auch frei stehen darf (wir sind autark unterwegs)? Sind Campingplätze auch kurzfristig anfahrbar oder sollte man vorher reservieren (es muss ja mal aufgefüllt und entleert werden)?

Das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Touristen. Für uns ist die Straßenverkehrsordnung maßgebend. D.h. man darf auf Parkplätzen stehen und auch mal schlafen. Markise ausfahren und Campingmöbel sowie Grill rausholen sind tabu. An immer mehr Parkplätzen stehen dann auch Schilder: "Camping verboten" oder "Übernachtung nicht erlaubt". Die Parkplätze in der Nähe von Bahnhöfen oder am Fähranleger werden von Pendlern genutzt und sollten denen vorbehalten bleiben.
Campingplätze, Stellplätze und Ver- und Entsorgungsstationen sind ausreichend vorhanden. Wie es zu Eurer Reisezeit und im Süden mit den Campingplätzen konkret aussieht kann ich nicht sagen. Aber keinesfalls muss man lange vorher buchen. An den Touristenhotspots eventuell 1-2 Tage vorher reservieren sollte auch zur Hauptreisezeit genügen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Jan 2025, 10:39

Hallo Stiefel und Familie,

wie alt ist denn Euer Kind?

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobil » Fr, 03. Jan 2025, 15:57

Wir sind schon seit Jahren Norwegen-Fans und haben - wie ihr - auch mit kurzen Reisen angefangen. Trotzdem sind wir einmal innerhalb von drei Wochen bis ans Nordkap gefahren. Das ist verrückt, aber damals hatten wir nicht mehr Urlaub und wollten unbedingt diese Tour machen.

Wenn ihr seefest seid, kann ich Euch die Strecke durch Dänemark bis nach Hirtshals und dann mit der Fähre nach Kristiansand empfehlen. Von dort gibt es eine schöne Tour:

Über die 9 Richtung Hornnes, Bygland, Berdalen nach Haukeli, dann auf die E14 Richtung Horda bis nach Skare und jetzt über die 13 bis zum Hardangerfjord, den ihr hinter Bjotvet überquert und dann über die 7 und später über die 575 bis Mundheim folgt. Dann bis Gjerdmundshamn mit der Fähre auf die 500, dann 48 und weiter südlich auf die E134 wieder zurück über die 517, 46 bis zur Fv681 über die Sandsfjordbrua immer weiter südlich, bis ihr wieder auf die E13 kommt, auf die 523 abbiegt und dann zum Preikestolen startet. Auf dem Parkplatz übernachten und am nächsten Morgen möglichst früh hinaufwandern. Insgesamt habt ihr dann Fjorde, Fähren, Brücken, Wasserfälle, Hochtäler und die tollsten Ausblicke gesehen, die man in 17 Tagen erleben kann. Übernachten im Womo auf freien Hochflächen, auf den vielen Stellplätzen oder auch Campingplätzen ist ohne Buchung möglich, wenn ihr nicht gerade in den Ferienwochen fahren müsst. Frischwasser und Entsorgungsmöglichkeiten findet ihr fast in jeder größeren Gemeinde. Auch Tankstellen haben ab und zu solche Anlagen. Gasversorgung incl. Lebensmittel braucht ihr nicht mitnehmen. Rema1000 ist eine Kette wie bei uns Aldi oder Lidl.

Euer Womo ist ok. Unserer ist 8,50 x 2,50m und 3,60 hoch. Alles kein Problem. Nur Bergen ist touristisch sehr überlaufen und teuer. Wir haben uns das angesehen und es ist nicht so unseres. Die meisten Orte in Norwegen sind genauso schön. Aber das müsst ihr selbst entscheiden. Vielleicht gefällt es Euch ja auch. Schön ist es allemal.

Zurück dann wieder über Kristiansand per Fähre nach Hirtshals. Das tolle Buffet auf dem Schiff ist erschwinglich und absolut empfehlenswert.
Bobil

Zurück zu Camping