Lærdal tunnel

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Lærdal tunnel

Beitragvon Christian König » Mi, 05. Feb 2003, 23:01

Hi Thies!

Danke für die Erklärung. Da werde ich in diesem Jahr auch mal ein genaues Auge drauf haben, wo überall die Überholverbotsschilder vor den Tunneln stehen.

Übrigens im Lærdalstunnel wird stationär geblitzt :mrgreen:

Gruß,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Do, 06. Feb 2003, 14:46

Hei Christian, könnstest Du mich eigentlich mal registrieren :-))

Ansonsten an alle: Die durchgezogene oder auch nicht durchgezogene Mittellinie gibt genauestens darüber Auskunft, wann im Tunnel überholt werden darf oder eben nicht (ist natürlich nur bei breiteren Tunnels mit Mittellinie anwendbar, ansonsten sind die schmaleren Tunnel ja sowieso meistens nicht so lang, dass ein Überholvorgang im Tunnel nötig wird).

Es ist in Norwegen nicht generell verboten, im Tunnel zu überholen, aber aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens meistens nicht nötig. In jedem Fall sollte man im Tunnel natürlich extra vorsichtig beim Überholen sein.

Gruss
Julia
Julia

Offtopic

Beitragvon Christian König » Do, 06. Feb 2003, 15:34

Hi Julia!

Danke für die Infos zum Überholen.

Zum Registrieren hab ich Dir eine Mail geschickt.

Gruß,
Chris
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Fr, 07. Feb 2003, 23:16

Hei,
@ Julia : das ist genau richtig.
Es gibt KEINE Regelungen für alle Tunnel. Überholen ist erlaubt, solange der Platz da ist, KEINE durchgezogene Mittellinie und die Geschwindigkeitsgrenze nicht überschritten wird; bei Tunnel mit nur 1 Fahrbahn pro Richtung ist das Überholen "nicht erwünscht".
Daher auch genau am Tunneleingang auf entsprechende Schilder achten.
Hier noch von Statens Vegvesen die Antwort auf norwegisch:

[Erik Norstrøm] Det er skilter og midtstripemarkeringen som sier hvorvidt dette er lov eller ikke. (Forbikjøringer anbefales ikke med mindre det er to felt i samme retning. Det er vanskeligere å vurdere avstander og hastigheter inne i en tunnel enn utenfor) :lol:

Also entspannt Euch beim Tunnelfahren, nach der Ausfahrt gibt es garantiert wieder einen tollen Ausblick...
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 07. Feb 2003, 23:43

Oje, da habe ich ja etwas angerichtet :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Dabei wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass vor fast allen Tunneln ein Überholverbotsschild steht und ich das jahrelang gar nicht bemerkt hatte. Und genau in einem Tunnel überholt habe, in dem dies nicht erlaubt war, wegen besagtem Schild.

Das kleine Wörtchen "regelmäßig" hätte das ganze ein wenig entspannt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja, haben wir wenigstens mal drüber gesprochen :lol: :lol: :lol: :lol: und ich wette, es wird mehr auf dieses Schild geachtet, das ist doch auch schon etwas.

Sorry

Gruß

Thies
:zigarette: :zigarette: :zigarette:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping