Olli hat geschrieben:Wir möchten es vorher nochmal gerne impregnieren. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung
In der Regel sind Zeltstoffe beschichtet und nicht imprägniert. Das macht die Sache ein wenig komplizierter, da Du so nicht einfach irgend ein Mittel (wie z.B. beim Schuh) drüber sprühen kannst. Du müßtest also praktisch eine neue Beschichtung aufbringen. Dafür gibt es wohl auch die entsprechenden Mittel, kann mir aber kaum vorstellen, daß das eingermaßen vernünftig funktioniert. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand anders schon mal Erfahrungen damit gemacht.
Normalerweise werden vernüftige Zelte nicht einfach mal so auf großer Fläche undicht. Es könnte eher sein, daß z.B. eine Naht zu tropfen beginnt. Dafür gibt es dann sogenannten Nahtdichter, der über die entsprechende Stelle drüber geschmiert wird (Beschichtung im Kleinformat

Ansonsten könnte mit der Zeit auch der Boden undicht geworden sein. Das merkst Du allerdings wahrscheinlich erst im Gebrauch, wenn Du Dich schön kräftig auf den Boden kniest. Sollte es nicht zu schlimm mit dem Wassereinbruch sein, wird wahrscheinlich eine unter das Zelt gelegte Plane als Maßnahme schon ausreichen.
Bau doch, wenn möglich, Dein Zelt im Garten auf (Regen haben wir ja zur Zeit wieder mal genügend

Ich wollte Dich mit den Tips nicht verunsichern, denn wenn ich mich recht erinnere übernachtet Ihr auf Campingplätzen. Dann ist es ja auch immer noch möglich mal auf eine Hütte auszuweichen, falls das mit dem Zelt doch nicht so funktioniert, wie es sein sollte.
Gruß,
Christian