Reisezeit und anderes...

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Reisezeit und anderes...

Beitragvon Oliver HB » Di, 08. Apr 2003, 22:16

Moin Moin aus Bremen,

ich habe mir für meinen ersten Norwegen Urlaub Mitte / Ende Juni als Starttermin vorgesehen. Wenn ich mich nun im Netz umschaue fahrt Ihr alle immer im August los...

Ist Juni zu früh? Wird es in den Nächten noch so kalt, dass man es im Zelt nicht aushält? Sind im Juni noch (wichtige/interessante) Passstrassen gesperrt?

Noch was... jemand Lust auf gemeinsame Reise / Teilreise? Ich 32 m. reise mit Land Rover Defender und Dachzelt, möchte eigentlich bis ca. Polarkreis... insgesamt drei Wochen!

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen...

cu Oliver
Oliver HB

Re: Reisezeit und anderes...

Beitragvon Rolf » Di, 08. Apr 2003, 23:41

Hei,

Ende Juni ist sicher als Reisezeit ok. Ich würde gerne um diese Zeit reisen, nicht zuletzt wegen der Helligkeit, habe aber erst im August Urlaub. Wobei August auch kein schlechter Termin ist, ich habe da bislang immer recht beständiges Wetter erlebt, die Seen konnten sich gut aufwärmen - nur die Tage sind leider nicht mehr so schön lang.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olaf the viking.... » So, 13. Apr 2003, 10:08

Hei, hei!
Meine Frau und ich lebten 1 Jahr in Oslo. Nach diesem Jahr sind für uns einige Termine für Reisen durch das Land nicht mehr soooo attraktiv. Zum Beispiel eben Juli/August.... Das ist die Hoch-Zeit für Touristen, sowohl norwegische als auch ausländische... der Vorteil ist natürlich, dass alles auf hat; Camping, Museen, etc.

Wenn es dir nichts ausmacht, auf der Karte einen Campingplatz zu suchen (NAF, Norges Automobil Forbund, http://www.naf.no), der schon aufhat, ist Ende Mai-Juni eine der schönsten Reisezeiten. Nix los, Natur pur, und die meisten Fähren, Hotels, Campingplätze etc. schalten auf Sommerbetrieb so 1.6. oder 15.6.
Eine andere Alternative (für später) ist die Reise in den Herbst zu verlegen. Den "Indian summer" gibt es auch in Skandinavien!
Viel Spass auf deiner Norwegenreise, sie wird sicherlich einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Har de bra, :bounce:

Olaf
olaf the viking....

Beitragvon ihmotep » So, 13. Apr 2003, 10:34

Hei!
August? Also ich kann Dich beruhigen, fahre schon seit Jahren nicht im August. Dieses Jahr bin ich z.B. im Mai und September in N.

Diese Straßen sind von - bis gesperrt:
(Quelle http://www.vegvesen.no)

Straße Verindungsstück schließt öffnet
Ev 69 Skarsvåg - Nordkapp 10 04
Rv 13 Gaularfjellet 12 05
Rv 51 Valdresflya 11 05
Rv 55 Sognefjellet 11 05
Rv 63 Geirangervegen 11 05
Rv 63 Trollstigen 10 05
Rv 98 Ifjordfjellet 11 05
Rv 252 Tyin - Eidsbugarden 10 06
Rv 258 Gamle Strynefjellsveg 10 06
Rv 520 Breiborg - Røldal 11 06
Rv 886 Jarfjordfjellet 11 05
Fv 243 Aurland - Erdal (Lærdal) 11 06
Fv 337 Brokke - Suleskard 11 06

Klima hier:
http://www.ssb.no/english/subjects/00/m ... ty/07.html

Viel Spaß
Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » So, 13. Apr 2003, 13:11

ihmotep hat geschrieben:Diese Straßen sind von - bis gesperrt:
(Quelle http://www.vegvesen.no)

Straße Verindungsstück schließt öffnet
Fv 243 Aurland - Erdal (Lærdal) 11 06

Oh Schreck :shock: , das ist doch die wunderschöne Passstraße, die man fährt, wenn sich nicht durch diesen grauenvollen elendig langen Tunnel will :cry: . Ist das wirklich definitiv? Genau diese Strasse wollten wir eigentlich am 9. Juni fahren :-?

Gruß
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 13. Apr 2003, 14:02

Gaby hat geschrieben:Oh Schreck :shock: , das ist doch die wunderschöne Passstraße, die man fährt, wenn sich nicht durch diesen grauenvollen elendig langen Tunnel will :cry: . Ist das wirklich definitiv? Genau diese Strasse wollten wir eigentlich am 9. Juni fahren :-?

Keine Sorge, Gaby. :)

Die o.a. Daten beziehen sich auf den spätesten Öffnungsmonat, so war es zumindest in den letzten Jahren immer.
Wenn dort als Öffnungsmonat Juni angegeben ist, darfst du fast bedenkenlos davon ausgehen, dass du spätestens ab 1.6. diese Strecke befahren kannst.

Dann wünsche ich dir schon jetzt eine gute Reise.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gaby » So, 13. Apr 2003, 14:25

Danke Karsten,

da bin ich aber froh :) , wir sind diese Strecke nämlich vor 2 Jahren im Juli gefahren und waren total begeistert.

Freudige Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 13. Apr 2003, 14:56

Die Zahlen beziehen sich auf die Monate (z.b. schließt Monat 10, öffnet Monat 05)

Also keine Sorge!

Viel Spaß!
Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 13. Apr 2003, 15:10

Gaby hat geschrieben:wir sind diese Strecke nämlich vor 2 Jahren im Juli gefahren und waren total begeistert.

Dem kann ich mich uneinschränkt anschließen. Diese Strecke ist der Hit schlechthin! :super:
Ich versuche ohnehin, möglichst viele Tunnel zu umfahren, um keinen Aspekt der norwegischen Natur zu verpassen.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gaby » So, 13. Apr 2003, 21:55

ihmotep hat geschrieben:Die Zahlen beziehen sich auf die Monate (z.b. schließt Monat 10, öffnet Monat 05)

Ach so, jetzt hab ichs kapiert :idea: , danke nochmal für die Erklärung, hatte mich schon wegen der merkwürdigen Daten gewundert :wink:

Liebe Grüße
Gaby
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Di, 15. Apr 2003, 21:45

Hi Oliver HB,
wir fahren auch Anfang Juli nach Norwegen... mit Jeep und Dachzelt. Vielleicht tifft man sich ja. Werde mal auf ´nen HB-Landy mit Dachzelt achten.
Gast

Beitragvon Ralfinger » Di, 15. Apr 2003, 23:31

Mitte Juni bis Mitte Juli ist doch ne super Zeit. Viel Sonne - lange Tage -wenig Touris. Solltet ihr in der Zeit einen Trompeter in den Bergen hören, ist es vielleicht Ralfinger :wink:
Noch 8 lange Wochen,
Ralfinger
Ralfinger

Beitragvon Oliver HB » Do, 17. Apr 2003, 18:04

Moin Moin,

nun hat sich der Thread zwar in eine etwas andere Richtung entwickelt... ein paar nützliche Tips waren wie immer dabei!!! Vielen Dank dafür!!

@ unbekannter Gast: na ein Jeeper und ein Landyaner sollen miteinander auskommen... ??? :wink:

Na ich denke doch, lassen wir uns überraschen 8) , ich fahre aber schon am 16. Juni los wir würden uns dann wohl eher auf meinem Rückweg treffen...

Zufällig am 01. Mai in Laubus-Eschenbach zum viermalvier.de Forums-Treffen? Vielleicht läßt sich da noch was vereinbaren?

Grüße aus Bremen @all,

cu primo
Oliver HB

Beitragvon Eckard » Fr, 18. Apr 2003, 17:58

@ Oliver HB
Sorry, hatte vergessen, das Namenfeld auszufüllen. Ja, ja - die Jeeps und die Landys ... aber ich denke, diese Diskussion gehört nicht in dieses Forum. Ansonsten habe ich damit aber keine Berührungsprobleme.
Leider werden wir uns aber wohl nicht treffen, da wir erst am 07., frühestens am 05. Juli losfahren werden. Ich wünsch dir ´ne tolle Tour.
Eckard

Zurück zu Camping