Schöne Plätze im Süden/Fjordland

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Schöne Plätze im Süden/Fjordland

Beitragvon EdgarWibeau » Fr, 20. Jun 2003, 21:05

Hallo zusammen!

Wir werden in den letzten 2,5 Juli-Wochen von Oslo aus eine Südwestrunde drehen.

Wer kann mir zu einzelnen Campingplätzen in dieser Gegend etwas sagen bzw. kennt einen besonders schönen/furchtbaren?!

Danke!
EdgarWibeau

Re: Schöne Plätze im Süden/Fjordland

Beitragvon ihmotep » Fr, 20. Jun 2003, 22:27

Hei!

Da Du gestern bereits nach Reiseführern gefragt hast und Dir nun den Velbinger zulegen wirst, hast Du nun einen Ratgeber in dem auch auf gute Campingplätze verwiesen wird.

Einen schönen Platz zu finden ist nicht schwer. Es gibt in Norwegen ca. 1400 Campingplätze u.ä. da sind viele Perlen dabei. Ihr solltet aber nicht nur nach Lage und Ausblick schauen, sondern vorher aúch einen Blick in die sanitären Anlagen werfen. Manche Menschen haben gewisse Ansprüche.
Lasst euch nicht von ausgewiesenen Sternen leiten. 5 Sterne besagt nichts über den wirklichen Zustand und die Beschaffenheit aus. 5 Sterne gibt es z.B. nur wenn Nachts eine Wache seine Runde dreht, worauf ich persönlich getrost verzichten kann. Bisher hat es bei mir noch kein 5 Sterne Platz in die Top 10 geschafft, im Gegenteil.

Ich kann Dir sicherlich auch einige sehr gute Campingplätze empfehlen, doch würde das hier ein wenig den Rahmen sprengen. Weiterhin kannst Du Dich auch fast immer auf die Ratschläge im Velbinger, besser noch im Führer von M.Schmidt verlassen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 21. Jun 2003, 22:54

Die Frage gut oder schlecht ist sicher auch gar nicht so leicht zu beantworten. Das hängt natürlich auch davon ab, wie man übernachten will.

Ich schlafe gern in den kleinen Hütten, weil ich mir dann das tägliche Auf- und Abbauen des Zeltes ersparen kann. Mir reicht es, wenn in einer solchen Hütte eine Pritsche steht, auf der ich meinen Schlafsack ausbreiten kann. EIn kleiner Tisch und ein Stuhl wären nett. Noch schöner ist ein kleines Vordach, dann kann ich auch draußen sitzen, wenn es einen dieser ganz seltenen Tage gibt, an denen es regnet.

Je weniger Hütten, um so besser. Ich mag keine großen Plätze, auf denen unzählige Wohnwagen und Zelte stehen und auf denen ich die Hütte erst im Lageplan suchen muss.

Stehen irgendwo drei bis fünf Hütten am Wegesrand, dann ist das genau der Platz, den ich suche.

Wer mit Kindern reist, die vielleicht im See baden wollen oder eine großen Platz mit Spielgeräten klasse finden oder wer die halbe Nacht vor dem Lagerfeuer in großer Runde sitzen möchte, braucht etwas ganz anderes.

Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, gibt es wohl nicht so richtig schreckliche Plätze in Norwegen. Anhand der Angaben auf der Campingkarte, kann man aber spätestens am dritten Tag recht gut erkennen, welcher Platz zu einem passt.

Schönen Urlaub wünsche ich.

Gruß

Thies
ab 4.7. unterwegs nach Norwegen :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » So, 22. Jun 2003, 22:10

Hallo,
da eine Liste mit allen tollen Plätzen der Region wirklich jeden Rahmen sprengen würde, hier nur ein paar kleine Tipps :D

Lovisenberg Camping in Kragerø
Dvergsnestangen Camping in Kristiansand
Flateland Camping in Valle (Setesdal)
Sandviken Camping in Rjukan
Brusand Camping in Brusand bei Stavanger
Lofthus Camping in Lofthus am Hardangerfjord

Viel Spaß beim Reisen
Martin Schmidt
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EdgarWibeau » Mo, 23. Jun 2003, 17:04

Danke!

Ich wollte hier auch keine Riesenliste, sondern eben nur Eure persönlichen Highlights bzw. Plätze, die man besser umfährt...

Ich mag am liebsten schön gelegene Plätze, wo man direkt schwimmen kann. Solang die Sanitäreinrichtungen sauber sind, ist der Rest egal...
EdgarWibeau

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 23. Jun 2003, 18:56

Servus Edgar!

EdgarWibeau hat geschrieben:Ich mag am liebsten schön gelegene Plätze, wo man direkt schwimmen kann. Solang die Sanitäreinrichtungen sauber sind, ist der Rest egal...

Falls Du Deine Plätze gezielt nach bestimmten Kriterien aussuchen willst, dann kann ich Dir den ADAC Campingführer empfehlen. Und zwar die Version mit CD. Anhand dieser kannst Du bestimmte Kriterien auswählen und kommst so gezielt an Plätze, die diese Kriterien erfüllen.

Viel Spaß bei der weiteren Suche
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 24. Jun 2003, 11:48

Hallo Edgar,

also die von mir erwähnten Plätze haben eigentlich alle gute Sanitäranlagen.
Ansonsten ist da, wie Horst schon erwähnte, unbedingt auf den ADAC Campingführer verlass. Wenn die tester rausfanden, dass es dreckig ist und stinkt, dann ist dem auch so. :D
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping