Wir (Papa, Mama und 15-jährige Tochter) wollen im Juli für 3 Wochen den südlichen Teil Norwegens (also max. bis Trondheim, eher nur bis Ålesund) mit dem Wohnmobil bereisen. Unser vorrangiges Interesse gilt dabei der Natur, und schon bin ich beim Thema:
Als wir vor fast 20 Jahren zu einer ähnlichen Tour unterwegs waren, haben wir (außer in Bergen) keine offiziellen Übernachtungsplätze (=Campingplätze) aufgesucht, sondern grundsätzlich "frei" gestanden. Selbst auf schönen Parkplätzen an See-Badeplätzen o. ä. stand man meistens allein und konnte die Ruhe genießen. Ärger mit Einheimischen haben wir nur auf der Vogelinsel Runde gehabt - der örtliche Campingplatzbesitzer wurde schon damals in einschlägigen Reiseführern angedroht.

Dass das heute anders aussieht, habe ich schon kapiert - allein die Menge der WoMos hat enorm zugenommen, wie ich schon bei unserem Ferienhausurlaub im Setesdal vor ein paar Jahren feststellen konnte.
Ich habe auch schon ziemlich alles gelesen, was in diesem Forum über das Reizthema Campingplätze vs. freies Stehen geschrieben wurde - mir sind die rechtlichen Zusammenhänge bewusst, und ich weiß auch mit dem Begriff "Rücksicht" etwas anzufangen. Schon wg. meines eigenen Ruhebedürfnisses möchte ich lieber 1500m statt 150m vom nächsten Nachbarn entfernt stehen - aus demselben Grund bin ich kein Campingplatzfan.
Und, ja: Die Abneigung gegen Campingplätze hat auch finanzielle Gründe. Da ich das WoMo mieten muss, ist ein solcher Urlaub schon teuer genug - da machen sich 25 EUR x 21 Nächte durchaus bemerkbar ...
Daher geht meine Frage an alle, die ähnlichen Urlaub lieben und damit in Südnorwegen Erfahrungen gemacht haben:
Kann man halbwegs realistisch damit rechnen, abends einen freien Stellplatz zu finden, wo man niemanden stört und selbst nicht gestört wird? Oder ist eine solche Erwartung völlig unrealistisch?
Bitte keine erneuten Grundsatzdiskussionen oder allgemeinen Ratschläge nach dem Motto "Ich find's auf Campingplätzen eh besser" - das habe ich alles schon in anderen Threads gelesen

Danke schon mal für alle Tipps!
-kapomuk