Hei,
ich habe einen Tipp an alle Camper, die in Norwegen nach Möglichkeiten suchen, möglichst in freier Natur und möglichst an einsamen Orten zu übernachten ...
Zunächst kann ich sehr wohl norwegische Landsleute verstehen, die mit Argwohn auf ausländische Camper gucken, die überall sich buchstäblich "breit machen". Dies umso mehr, je mehr Touristen dort unterwegs sind.
Ich entnehme euren Fragen und Reiseschilderungen, dass ihr vor allem als Reiseziele Vestlandet und Nord-Norge habt. Dort gilt das wohl umso mehr. Allerdings ...
Selber komme ich vom Land ganz unten in Hallingdal, genauer gesagt vom Krøderen-See, der als "Østlandets Hardanger" gilt - auf jeden Fall dort im Ort!

Link:
http://www.norefjell.com
Als Kinder sind wir mit dem Fahrrad durch die Wälder geradelt und haben unendlich viele kleine Teiche und Seen aufgesucht, wo man im Sommer völlig allein war. An vielen dieser kleinen und kleinsten Seen stehen oft Sommerhäuser/Hytter, aber in der Regel standen diese den ganzen Sommer über leer. Dies gilt aber auch für abgelegene Strände/Wege entlang der größeren Seen, wie z.B. Krøderen, Soneren, Tyrifjorden etc.
Deshalb mein Tipp an alle, die Østlandet besuchen bzw. durchqueren, vor allem die ganzen Täler - Hallingdal, Valdres, Gudbrandsdalen, Østerdalen etc:
Abseits der Straßen (Riksvei oder Fylkesvei) gibt es links und rechts immer wieder Straßen, die weit hinein in Wälder führen und ohne Ausnahme gibt es dort immer kleinere und größere Seen. An denen ist es oft herrlich ruhig, man kann tagelang dort verweilen ohne irgendeinen Menschen zu sehen oder hören. Solche Straßen sind beispielsweise oft auch die Verbindungsstraßen zwischen zwei "Tälern" oder Kommunen.
Zu erkennen sind diese "Täler" oder abseits liegende Waldgebiete oft von der Straße aus nur an den etwas kleineren Straßenschildern/Ortsschildern mit WEISSEM Hintergrund. Nicht zu verwechseln mit deutschen Ortsschildern! Jene in Norwegen zeigen eine Richtung an! Die meine ich. Wer eine gute Landkarte hat, kann auch die Gebiete an Straßen erkennen, die offenbar manchmal ins Leere führen oder zu keiner bestimmten Ortschaft. Und nicht selten sind nach wenigen hundert Metern die asphaltierte Straße zu Ende, ab dann sind es nur noch Kieswege. Diese sind allerdings in der Regel gut zu befahren, auch mit einem (kleineren) WoMo.
Auf dieser genialen Karte im Web könnte ihr so weit einzoomen bis ihr solche Wege/Straßen findet! Sie sind grau eingefärbt und enden oft als Sackgasse ... Link:
http://www.visveg.no/visveg/ oder auch
http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html
Hier würde ich meine Zelte aufschlagen. Viel schöner als die überlaufenen Campingplätze und in der Regel wirklich sehr weit weg von der nächsten Ortschaft.
Allerdings gilt natürlich das hier im Forum besprochene "Allemannsrett"! Die kleineren Straßen/Waldwege sind manchmal in privater Hand und somit mit einer Maut belegt oder gar für "Unbefugte" nicht zugänglich. Und für größere WoMo wohl auch weniger geeignet.
Bisweilen habe ich Deutsche an irgendwelchen Plätzen oder Straßen übernachten sehen als ich dachte, wenn die nur ein paar Kilometer weiter gefahren wären, hätten die an einem wunderschönen kleinen See, mitten im Wald in der schönsten Natur übernachten können!
Fragt doch einfach mal auch an Tankstellen, in kleineren Tante Emma Läden oder einfach Anwohner, wenn ihr seht, da führt so eine kleine Straße offensichtlich irgendwo hin.
Bitte versteht dies hier nicht als "Wildcart" um auf meine Empfehlung hin überall mit eurem WoMo durchzurasen und zu rasten! Rücksicht und Bescheidenheit wurden in Norwegen schon immer ganz groß geschrieben. Also ist es sicherlich viel besser, vorher Anwohner um Erlaubnis zu fragen! Wenn ihr freundlich fragt, helfen die bestimmt euch auch, den schönsten Platz zu finden!
PS
So erlebt ihr meines Erachtens eher Norwegen pur, als "in Kolonne" von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu düsen. Ihr könnt ja euer Anliegen vorbereiten, indem ihr durch die Mithilfe der Forum-Teilnehmer ein Schriftstück aufsetzt für den Fall, dass die angesprochenen Norweger kein Deutsch oder Englisch verstehen ...
PPS
Seid ihr mit dem PKW unterwegs und habt ihr ein Zelt dabei, ist es vielleicht noch attraktiver auf diese Weise ein Plätzchen für die Nacht zu finden ... jedenfalls "på østlandet"
GOD REISE!