Mit PKW durch den Norden!-Sommer 2010

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Mit PKW durch den Norden!-Sommer 2010

Beitragvon SvenBa » Mi, 06. Jan 2010, 23:57

Viele Elche in Schweden haben ja ein Handy.Könnte ich mich ja mit ihnen verabreden. :wink:
http://www.stern.de/digital/telefon/tie ... 04415.html
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 07. Jan 2010, 16:39

Seit mir einer (von schräg rechts hinten) direkt vor das Womo gesprungen ist, bin ich nicht mehr so scharf auf Elch-Begegnungen. Zum Glück fuhren wir nur ca. 40 Sachen, und er hat es mit ca. 1 Meter Abstand gerade noch geschafft.
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Do, 07. Jan 2010, 18:31

Hallo Sven,

so etwas ähnliches habe ich 2003 auch gemacht. Am 17. Mai ist in Norwegen Nationalfeiertag. Den würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen !

Stromumwandler hatte ich auch dabei. Aber keine digitale und Labtop. Ggf. denk ´mal über Sonnenkollektoren nach (oder wie diese Dinger heißen). Die sind z.T. sehr leistungsfähig, kompakt und leicht.

Ansonsten auch 2 5-l-Wasserkanister, und Chemieklosett - plus Klappbett.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Fr, 08. Jan 2010, 0:46

Hallo Harry und Chris,
Das pack ich nicht da ich erst Ende Mai durch Schweden nach Norden reisen will und dann über Norge zurück.
Klappbett brauch ich nicht.Mein Auto kann nicht alles an Luxus transportieren.Höchstens ein Klappstuhl. :wink:
Sonnenkollektoren....muss mal gucken was da angeboten wird.Die Technik schreitet ja voran.Habe heute mal gesehen,wie klein die Camcorder geworden sind.Kann man ja in die Hosentasche stecken.
In Sachen Elch,bin ich natürlich vorsichtig und habe immer den nächsten Baum im Auge.Wurden ja schon Leute von aggressiven Elchen getötet.Als letztes Mittel werde ich Pfefferspray einstecken.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 08. Jan 2010, 9:24

SvenBa hat geschrieben:Als letztes Mittel werde ich Pfefferspray einstecken.

Besser nicht, da Du ja auch durch Schweden willst. Pfefferspray ist dort illegal.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Jan 2010, 12:09

SvenBa hat geschrieben:Höchstens ein Klappstuhl. :wink:

Der hat sich bei uns bewährt. Hätte ich vorher nicht gedacht. Wir nutzen aber auch manchmal das Jedermannsrecht. Sonst braucht man ihn wohl nicht unbedingt, weil es genügend Rastplätze gibt und auf den CP meist auch die Gelegenheit, sich mal ordentlich zu setzen. Also: wenn Platz ist, mitnehmen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Fr, 08. Jan 2010, 19:51

EuraGerhard hat geschrieben:
SvenBa hat geschrieben:Als letztes Mittel werde ich Pfefferspray einstecken.

Besser nicht, da Du ja auch durch Schweden willst. Pfefferspray ist dort illegal.

MfG
Gerhard

Mal sehen.Ich will ja nur meine Haut retten.Vielleicht reicht auch ein Alarmgerät,also Krachmacher.
http://www.news4press.com/Schwedische-F ... 03022.html

10 l Benzinkanister werde ich noch mitnehmen.Obwohl ich die Dämpfe im Auto nicht mag. :|
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Jan 2010, 21:02

SvenBa hat geschrieben:10 l Benzinkanister werde ich noch mitnehmen.Obwohl ich die Dämpfe im Auto nicht mag. :|

Dazu guck mal, was Tropenfisch hier geschrieben hat: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=19223&p=159729#p159729
Benzindämpfe und schlafen im Auto?

Nimm lieber einen 5l-Kanister für Trinkwasser mit.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 08. Jan 2010, 21:30

In einen PKW passt, notfalls erweitert mit Dachbox, viel rein:
Bild Bild
Diese Art Skandinavienurlaub werden wir dieses Jahr zum 5.Mal in Folge "zelebrieren" - Zelt und bei zu schlechtem Wetter auch mal `ne Hütte.
(Die Fotos sind 2008 im Patvinsuo-NP in Finnland entstanden)
Grobe Route geplant, der Rest vor Ort entschieden. Sowohl Route als auch Dauer des Aufenthalts.
Von Jahr zu Jahr kommen Kleinigkeiten dazu, wie Campingkühlschrank oder neue Campingstühle.
Auch wenn ich mit dem Motto spätestens bei halbleeren Tank die nächste Tanke anzufahren bisher sehr gut gefahren bin - einen 5l Kanister Benzin habe ich (neben dem 5 l Kanister Wasser) immer an Bord. Wobei wir halt nicht im Auto schlafen.....
"Ich bin ein alter Mann, ich kann verdammt nochmal tun, was ich will." Rob Halford/Judas Priest
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Sa, 09. Jan 2010, 0:44

Mal sehen ob ich einen Treibstoff-Kanister mitnehme.Mein Auto ist ja auch sehr sparsam und kommt mind. 600 km weit.
Wasserkanister nehme ich natürlich mit.Auch noch ein grosses Reserverad(kleines Notrad fliegt raus).
Meinen Schlafplatz darf ich aber nicht verbauen. :wink: Rollos oder irgendwas als Sonnen-und Sichtschutz ist auch nicht schlecht.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 09. Jan 2010, 1:45

SvenBa hat geschrieben:Mal sehen ob ich einen Treibstoff-Kanister mitnehme.Mein Auto ist ja auch sehr sparsam und kommt mind. 600 km weit.
Wasserkanister nehme ich natürlich mit.Auch noch ein grosses Reserverad(kleines Notrad fliegt raus).
Meinen Schlafplatz darf ich aber nicht verbauen. :wink: Rollos oder irgendwas als Sonnen-und Sichtschutz ist auch nicht schlecht.

Reservekanister kann man sich im Sommer sicher schenken. In N wird dein Auto vielleicht sogar 700 km weit kommen, jedenfalls viel weiter als gewøhnlich. Reserverad ist schlau, Sonnen-Sichtschutz auch kein Fehler.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mo, 18. Jan 2010, 12:53

Jetzt gibt es kein zurück. :wink: Fähre Sassnitz-Trelleborg ist gebucht.Am 27.Mai,7.45 Uhr stechen wir in See.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 18. Jan 2010, 13:02

@Klappbett:

Ich fahre seit ein paar Jahren (neben dem Fahrrad!! :D :D :D ) einen Kleintransporter VW T4. Und als Bettersatz habe ich da dieses drinnen!

Pfefferspray nicht in Schweden: Man lernt doch nie aus. Das heißt dann ich habe es einige Wochen illegal durch Nordschweden mit dem Rad gefahren....

....übrigens als Schutz gegen Bären, in Schweden und Norwegen. Elche hätten zwar leicht ´mal mein Zelt - mit mir drinnen, zertrampeln können. Aber da hätte mir das Spray auch nichts mehr geholfen.

Meinst Du wirklich, Elche greifen dich an, bei ausreichend großem Abstand ? Also da habe ich - auf dem Rad, mehr Angst vor Kühen auf Norwegens Straßen (immer wieder gesehen - und mich und andere (auch Autofahrer) zum halten gezwungen).

Ansonsten - gute Reise :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 18. Jan 2010, 13:36

Moin,

es gibt keine Elche in Schweden! Die sind nur eine Erfindung des Fremdenverkehrsverbandes bzw. von Comiczeichnern :lol:

Bild

... naja, der hier hatte sich zwischen Kiruna und Narvik verirrt

Gruß Gundhar
Zuletzt geändert von gundhar am Mo, 18. Jan 2010, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mo, 18. Jan 2010, 13:58

Harry132 hat geschrieben:Meinst Du wirklich, Elche greifen dich an, bei ausreichend großem Abstand ? Also da habe ich - auf dem Rad, mehr Angst vor Kühen auf Norwegens Straßen (immer wieder gesehen - und mich und andere (auch Autofahrer) zum halten gezwungen).
Ansonsten - gute Reise :D

Gruß
Harry

DANKE!
Ich halte Abstand.Ich hoffe die auch. :roll:
Ich habe keine Angst,aber möchte auf alles vorbereitet sein.Ich weiss ja nicht,was da noch so in der Wildnis rumläuft.Paar durchgeknallte Trolle vllt..?Die soll es ja auch geben. :twisted:
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping