Fragen überFragen :-)

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Fragen überFragen :-)

Beitragvon Universaldilettant » Di, 26. Jan 2010, 14:11

Am Geirangerfjord möchte ich auch unbedingt die Wanderung zum Skageflå empfehlen.
fcelch hat geschrieben:soweit ich weiss war dort kein Bach.
Wenn ich mich richtig erinnern kann, war dort sehr wohl ein Bach. Aber erst hinter der Aussichtsstelle, an der FCElch umgekehrt ist.
Entweder Du wanderst von Geiranger ca. 7,5 km (Du kannst bis Homlong fahren, spart pro Weg 2,5 km) und auf gleichem Weg zurück. Oder Du fährst mit dem Ausflugsboot durch den Geirangerfjord bis zur Anlegestelle unterhalb von Skageflå, kletterst zum Skageflå und wanderst zurück nach Geiranger. Von Skageflå aus hast Du einen super Blick über den Geirangerfjord auf den Wasserfall Sieben Schwestern mit Knivsflå rechts daneben. Wenn Du zur passenden Zeit dort bist, kannst Du im Fjord das Hurtigruten-Schiff sehen (vorher in der Touri-Information in Geiranger die Zeit erfragen).

Grundsätzlich lohnt sich eine Fahrt durch den Geirangerfjord. Entweder kommst Du über Hellesylt sowieso mit der Fähre, oder Du kannst diese Fähre hin und zurück als Fußgänger als Sightseeing-Fähre nutzen.

Bei der Anfahrt auf Geiranger von Süden kommst Du am Dalsnibba vorbei, von dort hast Du bei schönem Wetter eine sensationelle Sicht auf den Geirangerfjord. Mautgebühr 2007 glaube ich 80 NOK (?), das hat sich aber absolut gelohnt. Bei Nebel natürlich sinnlos.
Weiter kurz vor Geiranger Flydalsjuvet mit zwei Parkplätzen, hier unbedingt wenigstens kurz anhalten. Von hier aus kann man zu Fuß den Storsæterfossen erreichen, bei diesem Wasserfall kann man bis hinter den Wasservorhang gehen (das kann man aber viel einfacher erreichen (und wie ich finde auch schöner) am Steinsdalsfossen (Norheimsund, zwischen Hardangerfjord und Bergen) und am Tvinnefossen am Nordufer des Nordfjords (mein Favorit, sensationell im Gegenlicht) haben). Man kann auch zum Vesteråsfjellet gehen, das bietet einen anderen Blick auf den Geirangerfjord.

Da Du nach Wasserfällen fragst:
- Låtefossen (südlich von Odda direkt an der Straße, Du brauchst ein starkes Weitwinkelobjektiv),
- Steinsdalsfossen (hintergehbar, liegt für Dich auf dem Weg nach Bergen),
- Vøringsfossen (schöne Aussicht von oben vom Fossli-Hotel, Kletterpartie zum unteren Ende mit Überquerung einer schwankenden Sommerbrücke möglich),
- Vettisfossen (der zweithöchste Wasserfall nach dem Mardalsfossen im Eikesdalen, fast 300 m freier Fall; in Øvre Årdal ins Vettistal abbiegen, lange Wanderung über einen Fahrweg entlang von zwei weiteren sehenswerten Wasserfällen, ab Vetti Kletterpartie zum oberen und zum unteren Ende des Vettisfossen möglich)

Ich halte einen Gletscher für wichtig. Zwischen Sognefjord und Geirangerfjord hast Du auch in nur 2 Wochen Zeit und Gelegenheit dafür. Falls Du einen Gletscher beklettern möchtest, ist das an mehreren Gletscherzungen mit geführten Wanderungen und gestellter Ausrüstung möglich. Von einem Alleingang möchte ich ganz dringend abraten, direkt am Gletscher und ggf. seitlich halb unter dem Gletscher ist es gefährlich! Ein Gletscher ist kein Spielplatz, es sieht harmlos aus, aber irgendwann bricht Eis ab, und dann möchtest Du nicht erleben, dass Deine Frau oder Deine Kinder dort stehen!

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Di, 26. Jan 2010, 16:05

Hallo, schöne Wasserfall-Tipps von Harald! Wenn ihr den äußerst imposanten Latefoss anseht (direkt an der Straße gelegen), liegt schräg gegenüber an der gegenüberliegenden Talseite noch der gewaltige Espelandsfossen, da ist längst nicht so viel Rummel (am Latefoss findet man manchmal noch nicht mal einen Parkplatz). Ganz in der Nähe dann am Hardangerfjord (von Kinsarvik aus) Wanderung durch das Husedalen mit vier Wasserfällen! Alle Wasserfälle und sonstige Naturschönheiten findet ihr ihr: http://www.fjordnorway.com/no/ATTRAKSJO ... er/?TLlt=0
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon newbie » Di, 26. Jan 2010, 21:10

Hey Ihr seid ja Wahnsinn ;-) sogar einsame Waldwege kennt Ihr :-)

Das sind soviele Informationen das ich das alles erstmal sortieren muß...

Mich hat auch in einem Bericht die Flam-Bahn sehr angesprochen.. Hat jemand diese schon "erkundet"?
newbie

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 27. Jan 2010, 9:44

Hallo!

newbie hat geschrieben:Mich hat auch in einem Bericht die Flam-Bahn sehr angesprochen.. Hat jemand diese schon "erkundet"?

Ja. Für Eisenbahnfans ein absolutes Muss!

Meine persönliche Empfehlung: Mit dem eigenen fahrbahren Untersatz von Flåm aus das Tal hinauf bis zum Bahnhof Berekvam fahren. Ab dort bis Vatnahalsen (letzte Station vor Myrdal) mit dem Zug. Dann bis Berekvam zurückwandern. Auf diese Weise sieht man den spektakulärsten Teil der Strecke sowohl vom Zug als auch vom Weg aus und hat - gutes Wetter vorausgesetzt - genügend Gelegenheit, sowohl Landschaft aus dem Zug als auch Züge in der Landschaft zu fotografieren.

Die übrigen Abschnitte Flåm-Berekvam und Vatnahalsen-Myrdal sind zwar auch schön, aber nicht wirklich außergewöhnlich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 27. Jan 2010, 20:53

Die Zugfahrt ist schon cool, aber kein absolutes muss. Wir sind raufgefahren, Kaffee getrunken (draußen wars zu kalt, 15 grad kühler als am Fjord und wegen Nebel nix zu sehen) und mit der nächsten Bahn wieder runter in die Sonne.
Würd ich nur im vorbeifahren mitnehmen, aber nicht extra 2 Nächte für einplanen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 28. Jan 2010, 21:23

Kann ich den Vorrednern nur beipflichten - ist ganz nett, man sieht viel aber das meiste sieht man so oder ähnlich auch anderswo in Norwegen.
Uns hat vor allem missfallen, dass die Bahn doch recht voll war, was man nicht nur am Kjosfossen beim Fotostop spürte.
Wir sind seinerzeit am Vorabend in Aurland angereist, haben vormittags die Bahntour hoch und runter gemacht und sind dann weitergefahren.
Während wir etliche Dinge wiedersehen wollen, fällt die Flambahn für uns nur unter das Kapitel "abgehakt".
"Ich bin ein alter Mann, ich kann verdammt nochmal tun, was ich will." Rob Halford/Judas Priest
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping