Hallo!
pandasushi hat geschrieben:Voraussichtlich werden wir mitten in der Nacht - nämlich um 1 Uhr - in Kristiansand ankommen. Und dann ist sicherlich das Einzige, was wir möchten, ein Mützchen SCHLAF. Wir fragen uns also, wo wir uns vor Ort um diese Zeit noch schnell hinstellen können.
Bzgl. Kristiansand kann ich nicht dienen, mit dieser Fähre bin ich noch nie gefahren. Aber ich habe verschiedentlich schon gehört, dass es in Kristiansand einen Campingplatz gibt, der sich auf die Spätankömmlinge von eben dieser Fähre eingerichtet hat.
pandasushi hat geschrieben:Nun ist immer wieder die Rede von speziellen Stellplätzen für Wohnmobile. Was genau versteht man darunter?
Genaues zum Thema Wohnmobilstellplätze findest Du
hier. Es gibt (noch) nicht viele solcher Stellplätze in Norwegen, aber es werden immer mehr. Speziell in Kristiansand kenne ich leider keinen.
pandasushi hat geschrieben:An sich verstehen wir die Problematik rund um das "Jedermannsrecht" und freies Übernachten sehr gut, nur fragen wir uns eben, was daran so falsch sein kann, sich hinzustellen und zu schlafen, zumal wir sicher nicht vorhaben, Müll oder sonstige "Spuren" zu hinterlassen.
Da ist auch überhaupt nichts falsch daran. Jedenfalls so lange ihr euch an die örtlich ausgeschilderten Parkvorschriften haltet, kein großes "Lager" mit Grill, Campingmöbeln etc. außerhalb des Wohnmobils aufbaut etc.
pandasushi hat geschrieben:Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig auf diesen Urlaub und hoffen, dass unsere - zugegeben recht hohen - Erwartungen erfüllt werden!
Das wünsche ich euch auch!
Gudrun hat geschrieben:Ob es spezielle WoMo-Stellplätze gibt wie in D, weiß ich nicht (Wasser- und Stromanschluss, aber kein CP mit Sanitär, Genmeinschaftseinrichtungen).
Wie schon gesagt, es gibt sie, wenn auch noch nicht so häufig wie in D oder F. Aber beispielsweise in Ålesund, Trondheim, Oslo, Bergen, ...
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.