Liste der schönsten "Umsonst-Stellplätze"

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Liste der schönsten "Umsonst-Stellplätze"

Beitragvon Karsten » So, 07. Mär 2010, 16:30

Gudrun hat geschrieben:Sehr verkürzt:
Jedermannsrecht bedeutet für Übernachtung: Jeder kann auf unbewirtschafteten Grundstücken für 1-2 Nächte sein Zelt aufbauen, außer er ist in einer Gruppe. Da steht nichts drin über WoMo, die wild irgendwo stehen dürfen.

Nur ganz kurz, damit nicht wieder völlig falsche Interpretationen des Jedermannsrechts ins Spiel kommen.

EuraGerhard hat :arrow: hier vor einiger Zeit einen hervorragenden, ausführlichen und unmissverständlichen Beitrag zum Jedermannsrecht geliefert.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » So, 07. Mär 2010, 18:16

Hallo!

pandasushi hat geschrieben:Voraussichtlich werden wir mitten in der Nacht - nämlich um 1 Uhr - in Kristiansand ankommen. Und dann ist sicherlich das Einzige, was wir möchten, ein Mützchen SCHLAF. Wir fragen uns also, wo wir uns vor Ort um diese Zeit noch schnell hinstellen können.

Bzgl. Kristiansand kann ich nicht dienen, mit dieser Fähre bin ich noch nie gefahren. Aber ich habe verschiedentlich schon gehört, dass es in Kristiansand einen Campingplatz gibt, der sich auf die Spätankömmlinge von eben dieser Fähre eingerichtet hat.

pandasushi hat geschrieben:Nun ist immer wieder die Rede von speziellen Stellplätzen für Wohnmobile. Was genau versteht man darunter?

Genaues zum Thema Wohnmobilstellplätze findest Du hier. Es gibt (noch) nicht viele solcher Stellplätze in Norwegen, aber es werden immer mehr. Speziell in Kristiansand kenne ich leider keinen.

pandasushi hat geschrieben:An sich verstehen wir die Problematik rund um das "Jedermannsrecht" und freies Übernachten sehr gut, nur fragen wir uns eben, was daran so falsch sein kann, sich hinzustellen und zu schlafen, zumal wir sicher nicht vorhaben, Müll oder sonstige "Spuren" zu hinterlassen.

Da ist auch überhaupt nichts falsch daran. Jedenfalls so lange ihr euch an die örtlich ausgeschilderten Parkvorschriften haltet, kein großes "Lager" mit Grill, Campingmöbeln etc. außerhalb des Wohnmobils aufbaut etc.

pandasushi hat geschrieben:Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig auf diesen Urlaub und hoffen, dass unsere - zugegeben recht hohen - Erwartungen erfüllt werden!

Das wünsche ich euch auch! :D

Gudrun hat geschrieben:Ob es spezielle WoMo-Stellplätze gibt wie in D, weiß ich nicht (Wasser- und Stromanschluss, aber kein CP mit Sanitär, Genmeinschaftseinrichtungen).

Wie schon gesagt, es gibt sie, wenn auch noch nicht so häufig wie in D oder F. Aber beispielsweise in Ålesund, Trondheim, Oslo, Bergen, ...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 07. Mär 2010, 18:31

Karsten hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Sehr verkürzt:
Jedermannsrecht bedeutet für Übernachtung: Jeder kann auf unbewirtschafteten Grundstücken für 1-2 Nächte sein Zelt aufbauen, außer er ist in einer Gruppe. Da steht nichts drin über WoMo, die wild irgendwo stehen dürfen.

Nur ganz kurz, damit nicht wieder völlig falsche Interpretationen des Jedermannsrechts ins Spiel kommen.

EuraGerhard hat :arrow: hier vor einiger Zeit einen hervorragenden, ausführlichen und unmissverständlichen Beitrag zum Jedermannsrecht geliefert.

Grüße
Karsten

Danke Kartsten, hatte den Link nicht gleich parat. Habe doch aber nicht falsches geschreiben?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 07. Mär 2010, 21:26

Hallo,

das Problem mit der späten Fährankunft in Kristiansand hatte ich auch schon. Roligheden Camping in Kristiansand hat auch über Nacht offen und ist nicht weit vom Fährhafen entfernt. Ich bekam damals problemlos einen Stellplatz im Eingangsbereich. Ärgerlich war nur, dass trotz meiner Ankunft kurz nach Mitternacht der volle Tagespreis berechnet wurde. Man kann sich natürlich irgendwo mit dem Jedermannsrecht unterm Kopfkissen hinstellen und darüber grübeln ob das was man gerade tut in Ordnung ist oder sich jemand daran stört. Oder in den sauren Apfel beißen, sich den Campingplatz leisten und sorglos eine ruhige restliche Nacht verbringen.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 08. Mär 2010, 14:12

Hei Karsten,
könntest du diese ausführliche Beschreibung des Jedermannsrecht von EuraGerhardnicht fest ins Camping-Unterforum pfriemeln, sodass man immer gleich zugreifen kann? Wenn man nämlich den Begriff in die Suche eingibt, bekommt man hunderte Links... wäre für viele glaub ich interessant...und ich hab's neulich nämlich auch nicht mehr gefunden :oops:
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 08. Mär 2010, 17:02

Julindi hat geschrieben:könntest du diese ausführliche Beschreibung des Jedermannsrecht von EuraGerhardnicht fest ins Camping-Unterforum pfriemeln, sodass man immer gleich zugreifen kann?

Gerne doch. habe das Thema als "Wichtig" markiert und anschließend gesperrt, damit es nicht zerredet wird.
Ihr findet es nun immer im Camping-Forum als ersten Beitrag ganz oben.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chris665 » Mo, 08. Mär 2010, 18:37

Julindi hat geschrieben:habe das Thema als "Wichtig" markiert und anschließend gesperrt, damit es nicht zerredet wird.

Sehr gute Maßnahme!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 09. Mär 2010, 8:47

Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 09. Mär 2010, 9:44

Hallo Karsten!

Karsten hat geschrieben:habe das Thema als "Wichtig" markiert und anschließend gesperrt, damit es nicht zerredet wird.

Danke! :D

Sollte mal ein "Update" nötig sein, werde ich mich zwecks Entsperrung an Dich wenden.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 13. Mär 2010, 0:09

zu Kristiansand:

Fuer eine halbe nacht wuerde ich nicht auf einen CP fahren.
Stelt euch einfach auf einen parkplatz (wo es nachts nichts kostet und erlaubt ist).
Z.b. am hafen zwischen zollgebaeude und Colorline gebaeude.
Oder irgendwo sonst in der stadt. Da ist nachts nicht viel los.
Ihr muesst halt wegfahren wenn die zahlzeit beginnt.

Als ich in Larvik mitten in der nacht an kam, bin ich einfach auf den ersten parkplatz von Colorline gefahren und hab mich schlafen gelegt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pandasushi » Sa, 13. Mär 2010, 19:37

Danke noch mal für die vielen Informationen und Tipps!
Wir überlegen aber inzwischen, einfach etwas früher aufzustehen, um eine Fähre zu nehmen, die noch vor Einbruch der Nacht ankommt und dann schon mal ein Stück Richtung Stavanger zu fahren. Auf der Strecke gibt es ja auch einige schöne Campingplätze.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal die freundliche Atmosphäre in diesem Forum loben, und das Engagement mit dem die meisten hier ihr Wissen zielgerichtet und lösungsorientiert einbringen. Ich bin kürzlich über einen Thread gestolpert, in dem eine arbeitssuchende Dame Informationen rund ums Auswandern benötigte, sich dabei mit unseren sturen Behörden rumschlagen musste und hier eine derartig hilfsbereite Mannschaft vorgefunden hat, dass es mir vor Rührung beinahe die Tränen in die Augen trieb. Ihre Geschichte und wie sie alles bislang gemeistert hat, liest sich aber auch fast schon wie ein Roman - ich bleibe jedenfalls dran, lese weiter mit und drücke ihr ganz fest die Daumen ;-)
Also: großes Lob!
Grüße aus Köln!
pandasushi

Beitragvon uscarfreak » Mi, 17. Mär 2010, 20:55

hallo, in kristiansand gibt es keine schlafmøglichkeit ( ausser auf dem schulparkplatz - nichts fuer grosse womos ) - etwas weiter raus aus dem ort schon auf der 39 richtung bergen kommt ein schøner rastplatz oder von der 39 runter auf die kuestenstrasse und eine grosse parkbucht grsucht - da sagt keiner was

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping