AutoPass

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: AutoPass

Beitragvon harald0409 » Fr, 13. Mai 2011, 17:44

hab ich auch nicht geschrieben und ist auch nicht gefragt worden oder,ist aber schnell und einfach,brauchst nur pa-ausweis und ne adresse in d

siehe hier

eka hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem AutoPass? Ist es sinnvoll soetwas abzuschließen??
da wir eine 4-wöchige Rundreise durch Norwegen mit dem Wohnwagen machen, hätte ich gern Eure Erfahrungen gehört!! Viele Grüße Eka

WIE GESCHRIEBEN;so war es bei mir
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Fr, 13. Mai 2011, 18:14

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo eka,

der Vorteil an der Autopass-Anmeldung ist, dass man damit auch bei Mautstellen mit Barzahlungsmöglichkeit ohne anzuhalten auf der AutoPass-Spur "durchbrettern" kann. Ohne Anmeldung müsstest Du an solchen Stationen immer erst ans Kassenhäuschen bzw. den Automaten fahren und entweder mit Bargeld oder mit Kreditkarte herumhantieren.

Ich habe die letzten beiden Jahre die "Zahlung für Besucher"-Option genutzt, und kann es nur weiterempfehlen.

MfG
Gerhard

Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, -Ich bin der selben Meinung wie EuraGerhard. !
bluecombo

Beitragvon muheijo » Fr, 13. Mai 2011, 18:36

Erika hat geschrieben:und was machst du dann an den automatik Maustellen? Fährst du zur nächsten Tankstelle und bezahlst die Gebühr?

Wahrscheinlich nicht, und du hast noch ein gutes Gewissen, weil du als Ausländer keine Rechnung bekommen hast.

Ein gutes Gewissen, weil Norwegen mir die Rechnung zuschicken kann - das ist doch deren Sache, ob sie es tun oder nicht. Diese Løsung wird ausdruecklich als eine von 3 Møglichkeiten genannt:

"Die meisten Mautstellen in Norwegen sind automatisch. Man fährt ohne Stopp durch. Das Kennzeichen aller Fahrzeuge ohne AutoPASS Chip oder ohne «Zahlung für Besucher» wird automatisch erfasst. Dem Fahrzeughalter wird im Nachhinein eine Rechnung ohne Extrakosten per Post zugestellt – dies gilt auch für ausländische Fahrzeuge." (Zitat aus dem AutoPass-Link von EuraGerhard)

Wer also keine AutoPass-Besucher-Løsung møchte, und sich auch den Mist mit der Bezahlung an der Tanke sparen will (Schon mal gemacht? Ich schon, nie wieder), darf mit einem vøllig reinen Gewissen auf eine Rechnung warten und diese dann bezahlen. Nix mit fies.

Wer will, kann ja auch noch extra Geld wahlweise an den norwegischen Staat oder Greenpeace ueberweisen, wegen Umweltbelastung und Nutzung von nicht-bemauteten Strassen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Mai 2011, 23:49

Wir halten es mit der Maut wie muheijo.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Mai 2011, 0:27

harald0409 hat geschrieben:da bin ich ja nur froh das du aus sachsen kommst,...
Was willst du denn damit sagen?

harald0409 hat geschrieben:...ich glaub hier ging es um die erfahrung mit auto pass...
Ja, aber wohl am allerwenigsten um "das Ding".
Der Chip fuer die Autoscheibe mag fuer dich, als in Tønsberg Wohnender, praktisch sein.
Hier fragt allerdings ein Urlauber, der 4 Wochen Ferien in Norwegen machen møchte. Und da ist der Chip nun die unpraktischste Løsung ueberhaupt.
Zum einen musst du erstmal eine Chip-vertreibende Stelle finden (oder eben die Touristeninformation in Tønsberg zu deren Øffnungszeiten anfahren). Ok, die Esso-Tankstellen in Oslo sollen das auch anbieten. Aber bitte, welcher Tourist macht sich denn solch einen Aufwand? Vor allem hinterher "das Ding" wieder von der Scheibe kratzen und an einer entsprechenden Stelle wieder zurueck geben oder mit der Post zu schicken, um den Restbetrag und die Kaution wieder zu bekommen.
Die "Zahlung fuer Besucher"-Option nennt sich auch "AutoPass" - und nicht nur "das Ding".
Autopass selbst empfiehlt den Chip auch lediglich denen, die sich længer als 3 Monate im Land aufhalten.
Auch ausländische Fahrzeuge können einen AutoPASS-Chip erhalten. Wenn Sie sich länger als drei Monate in Norwegen aufhalten wollen, lohnt sich diese Lösung.

harald0409 hat geschrieben:...und net um die grüne plakette,aber für dich,dixi,werden die norweger bestimmt eine ins leben rufen...
Genau sowas braucht das Forum: unpraktische Tipps geben und dann noch unqualifiziert rumstænkern.
Nur zur Info - der Einwurf mit der Umweltplakette war lediglich als (zugegebenermassen hinkender) Vergleich gemeint. Denn die Handhabung der Autopass-Geschichte ist wirklich einfach.
Es ging auch nicht darum, dass Norwegen eine Umweltplakette einfuehren will oder soll - sondern lediglich als Hinweis, dass auch auslændische Fahrzeuge, die in Deutschland in Umweltzonen reinfahren wollen, eine deutsche Umweltplakette brauchen, und sich diese zu besorgen, wohl etwas verwirrender ist.... So man denn ueberhaupt "gruen" bekommt - in die meisten der 42 Umweltzonen kommt man ohne ja mittlerweile gar nicht mehr rein.

Aber nochmal zum Thema:
@Erika: Jemandem anzukreiden, fies zu sein, weil er eben nicht sich bei Autopass registriert, sondern lieber auf die Rechnung wartet, ist auch nicht ok.
Denn es ist genauso legitim, eben so zu verfahren.
Es hat nichts damit zu tun, dass man irgendwas unterschlagen will. Sondern Autopass gesteht dies seinen Kunden ausdruecklich zu - entweder man registriert sich bei Autopass fuer die Besucherløsung und bekommt die Durchfahrten vom Guthaben abgezogen und bekommt nach Ablauf den Restbetrag wieder gutgeschrieben - oder man bekommt die Durchfahrten per Rechnung zugeschickt.
Ob die Mautgesellschaft dann die Rechnung auch schickt oder nicht, und wenn nicht, warum nicht, ist doch vøllig nebensæchlich.
Nur weil du es "richtiger" empfindest, gleich zu bezahlen, musst du doch nicht anderen, die eben die andere Variante wæhlen, unterstellen, sie wuerden darauf aus sein, die Rechnung nicht zu bekommen und denen ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Nochmal der Auszug von Autopass:
Das Kennzeichen aller Fahrzeuge ohne AutoPASS Chip oder ohne «Zahlung für Besucher» wird automatisch erfasst. Dem Fahrzeughalter wird im Nachhinein eine Rechnung ohne Extrakosten per Post zugestellt – dies gilt auch für ausländische Fahrzeuge.

Es soll Leute geben, die møgen ueber Internet keine Kreditkartendaten preis geben - oder haben vielleicht gar keine.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Sa, 14. Mai 2011, 1:01

harald0409 hat geschrieben:also ich hab mir des ding bei der tourist info geholt,hat 5 min gedauert,in tønsberg

Hallo zusammen,

ich war davon ausgegangen das sich dieser Kommentar auf den Beitrag darüber von Schnettel bezog. Darin wurde von der grünen Plakette gesprochen. Somit habe ich die Schlussfolgerung gezogen man könne die grüne Plakette so einfach in Tönsberg erwerben. Dies ist ja nun falsch aber die Antwort von harald 0409 war auch nicht eindeutig.
Sorry das ich hier etwas Verwirrung herein gebracht habe.
@Schnettel: Vielen Dank, ich glaube Du hast mit Deinem Thread alles noch einmal richtig gestellt. Unter anderem ist es auch richtig die Variante "auf Rechnung warten" für die Auto Pass Zahlung zu wählen.Dies ist wohl auch legitim, weil bei Auto Pass so angeboten :!:
God natt Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Sa, 14. Mai 2011, 8:53

na schnettel du machst das schon,hab auch keine lust darauf zu antworten,das das - ding - in der frontscheibe noch mehr vorteile hat,kann man ja auch bei Auto Pass lesen und ich fahre schon ca 5 jahre mit dem - ding - ( im urlaub ) weil es aber nicht übertragbar ist,hab ich mir vor vier wochen ein neues geholt (hab ja nune ein anderes nummernschild)warum du die erika angehst,das ist ihre meinung und ende,und über sinn oder unsinn hast du nicht zu entscheiden,ich für mich würde mir jedes mal wieder einen chip holen.

dixi das mit dem sachsen war net bös gemeint

ikke stress
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 14. Mai 2011, 11:17

harald0409 hat geschrieben:warum du die erika angehst,das ist ihre meinung und ende,und über sinn oder unsinn hast du nicht zu entscheiden,ich für mich würde mir jedes mal wieder einen chip holen.

Erika kann ja gerne ihre Meinung haben und ihre Besucher-Løsung wæhlen. Sie kann auch die, die die 2. offizielle, legitime Løsung wæhlen, næmlich "durchfahren und auf die Rechnung warten", gerne als "fies" bezeichnen, muss dann aber mit Gegenwind rechnen, weil es genau das eben nicht ist.

Und natuerlich, du kannst dir weiterhin gerne den Chip an die Frontscheibe pappen - ich finde es fuer den Otto-Normal-Urlauber unpraktisch.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 15. Mai 2011, 0:57

harald0409 hat geschrieben:
dixi das mit dem sachsen war net bös gemeint

ikke stress

OK :D Dann darfst Du bei Bedarf dann ohne Grenzkontrolle, Reisepass, Zollkontrolle, Visum und Zwangsumtausch innerdeutsch wieder nach Sachsen einreisen :D :D :D :rocker: :super:
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Mo, 16. Mai 2011, 9:54

@Erika:

Genau, ich freu mich, dass ich noch keine Rechnung bekommen habe und dass wieder einer weniger meine persönlichen Daten im Netz abspeichern konnte. Und sich die vielleicht klauen lässt...

Noch mal zum mitschreiben: Es ist die offizielle Vorgehensweise für Touristen! Und man muss an keiner Tankstelle anhalten, man kann das tun, wenn man möchte. Und ich möchte nicht.
So lange sich sich die offizielle Vorgehensweise also nicht ändert, mache ich das auch weiterhin so.
Und warte jedes Jahr gespannt, ob diesmal ne Rechnung kommt.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden.
Schönen Tag noch.
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 16. Mai 2011, 19:36

nordfjord hat geschrieben:@Erika:

Noch mal zum mitschreiben: Es ist die offizielle Vorgehensweise für Touristen! Und man muss an keiner Tankstelle anhalten, man kann das tun, wenn man möchte. Und ich möchte nicht.
So lange sich sich die offizielle Vorgehensweise also nicht ändert, mache ich das auch weiterhin so.
Und warte jedes Jahr gespannt, ob diesmal ne Rechnung kommt.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden.
Schönen Tag noch.

Ich stimme 100 %ig zu. Die absolut offizielle Variante.
Viele Grüsse Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Fr, 20. Mai 2011, 18:50

mal was zum thema aus der zeitung
http://bil.bt.no/bil/article4126324.ece
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Fr, 20. Mai 2011, 19:00

tyskenser hat geschrieben:mal was zum thema aus der zeitung

ja -dann übersetzmal--bittee.! ? ?
bluecombo

Beitragvon Dixi » Fr, 20. Mai 2011, 19:05

tyskenser hat geschrieben:mal was zum thema aus der zeitung

Habe mal versucht den Artikel zu deuten. Sicher stimmt es, dass einige nicht bezahlen wollen (LKW´s :?: )oder zahlen. Natürlich könnte man versuchen diese Mautsünder bei einer Wiedereinreise dann zu erwischen. Das BAG in Deutschhland treibt ja auch von ausländischen Fahrern offene Zahlungen ein,falls man diese erwischt
Solange es aber die Regelung mit der Rechnung bei autopass offiziell gibt :!:
Man könnte ja dies auch ändern bzw. weglassen, dann gilt halt "Anmelden mit Kreditkarte bei autopass" und fertig. Dann muss man dies als Ausländer eben tun oder zahlt Strafe. Ähnlich ist es ja in Deutschland mit der "grünen Plakette". Da wurde auch keine Rücksicht auf Ausländer genommen. Dies müssen den Wabbel an der Scheibe haben wenn Sie in gesperrte Zonen einfahren wollen oder werden Opfer der "Knöllchenjäger/Politessen.
Viele Grüsse Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Fr, 20. Mai 2011, 19:08

danke dixi für die mühe :rocker:

bluecombo hat geschrieben:ja -dann übersetzmal--bittee.! ? ?

Gidder ikke betale i bomringen - Utlendinger sniker for 100 millioner
keine lust zum bezahlen - ausländer schleichen sich für 100 millionen vorbei.

für den rest gibts heinzelnisse.info
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping