(Wild-)Campen am Sognefjord

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: (Wild-)Campen am Sognefjord

Beitragvon Löwin » So, 10. Jul 2011, 11:32

@Fcelch ,
ups habe eben erst gelesen das du 10 Euro pro Person meintest sorry :oops:
dann stimmt das natuerlich mit den 210 NOK.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reisefreund » Do, 28. Jul 2011, 17:07

Hi, ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, aber ich bin eben erst aus meinem Norwegen-Urlaub zurückgekommen. Ich kann quasi fast "live" berichten. Wir waren mit Womo unterwegs und u.a. auch am Sognefjord. Mit dem Womo ist das Wildcampen recht einfach - da kann man auch in Parkbuchten am Straßenrand halten (wir sind nie länger als eine Nacht an einem Schlafplatz geblieben). Zelte auf dem Asphalt aufstellen wird da schon schwieriger, daher rate ich auch zu offiziellen Campingplätzen.

Und noch ein Tipp bezüglich der Urlaubskasse: Norwegen ist echt teuer! Nehmt soviel wie möglich mit, aber beachtet auch die Einfuhrbestimmungen.

Ansonsten ist der Sognefjord traumhaft schön - ist ja auch der größte Norwegens ;) - und ideal zum Wandern!

Ich wünsch euch eine schöne Zeit!
Im Jahreskalender 2012 gibt's endlich wieder mehr Brückentage und verlängerte Wochenenden - perfekt für Kurzurlaube! :D
Reisefreund

Beitragvon oslofan1 » Di, 02. Aug 2011, 9:27

Das ist echt ganz hilfreich, allerdings kommt es auch drauf an, wie abgebrüht man ist, oder? In Neuseeland hatten wir meist nicht soviel A*sch in der Hose und waren echt zögerlich mit dem Wildcampen.... Dort gibt es ja aber viele Campingplätze mit rudimentären Anlagen (manchmal nur ein Plumpsklo) wo man dann aber ganz gut stehen konnte. Gibts das in Norwegen eigentlich auch?
oslofan1

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 11:11

oslofan1 hat geschrieben:Dort gibt es ja aber viele Campingplätze mit rudimentären Anlagen (manchmal nur ein Plumpsklo) wo man dann aber ganz gut stehen konnte. Gibts das in Norwegen eigentlich auch?

Ja, ich war in Finnmark mal auf einem Campingplatz, der nur ein Plumsklo hatte, andere sind aber mit einer ordentlichen Toilette ausgestattet, daher weiß ich nicht in wie fern das Plumsklo eine Ausnahme ist.
Bei öffentlichen Toiletten an den Straßen in Nordnorwegen kann man aber sich sein, dass es sich um Plumsklos handelt. Ich war heil froh als ich bei der Rückfahrt wieder auf eine beheizte Toilette traf. :D
Die Hütten in den Bergen haben oftmals auch nur ein Plumsklo, unabhängig davon wo sie sich befinden.

War mir jetzt nicht sicher, ob sich deine Frage nur auf die Campingplätze bezog oder doch auf Plumsklos in Norwegen allgemein.^^

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 02. Aug 2011, 12:13

Hamburger Jung hat geschrieben:...Bei öffentlichen Toiletten an den Straßen in Nordnorwegen kann man aber sich sein, dass es sich um Plumsklos handelt. ...Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gilt für den Norden - und auch da nur mit Einschränkungen. Zudem bieten Touristinfos, Fähranleger und zur Not Tankstellen und größere Supermärkte - in Bleik auch der kleine Tante-Emma-Laden - ordentliche Sanitäranlagen mit warmem Wasser. Das geht schon.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 02. Aug 2011, 20:38

...zu den Toiletten:
Da muss und kann ich Gudrun Recht geben. Mache sind sogar mit Warm- und Kaltwasser ausgestattet und haben ein Steckdose für Schwachstrom. Rasierapparat- Akku, Handy usw. können also aufgeladen werden.

...Geld sparen:
Ich erwarb in den letzten Jahren immer wieder eine dieser Thermotassen bei z.B.Statoil und konnte dann landesweit ein jahr bei dieser Kette Kaffee bekommen, für 100 NOK.

...noch mal zum Wildcampen:
Über die Auflagen wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlich berichtet. In den letzten Jahren war ich mit dem Rad auch am Sognefjord unterwegs. Wild campen war auch dort kein Problem, zumindest für ein kleines Zelt für eine Person. Allerdings ist man mit dem Rad doch etwas flexibler bei der Suche als zu Fuß.

....noch ´mal Geld sparen:
Brotkauf ist in Norwegen ggf. zu ähnlichen Preisen wie in D. zu haben. COOP usw. haben eine sehr breite Auswahl, bei Qualität und Preis.
Bei meinen Radtouren gab ich so ca. 20-25 Euro am Tag aus, wild campierend. Andere erzählten mir gar von 10 Euro. Mineralwasser ist z.B. ziemlich teuer mit rund 10-15 NOK für 1,5 Liter. Aber da kann man schließlich auch Leitungswasser trinken.
Ein Tellergericht kann man u.a. für rund 100 NOK bekommen. Also ich würde es so machen wie ich: Lebensmittel in den Märkten kaufen und möglichst ohne warme mahlzeit auskommen. Bzw. einen Kocher mitnehmen, für Nudeln, Suppen usw. Und gerade Suppen kann man ja selbst viel Gehaltvoller machen: Durch die Hinzugabe von Suppennudeln - auch Brot ist geeignet!!!, Wurst und/oder Käse usw.

Also ich würde an Eurer Stelle das wild campieren weiter im Auge behalten. Etwas notdürftig waschen kann man sich auch in den recht großzügig ausgestatteten Toiletten der Tankstellen.

...zum Schluß:
Ermittelt wie hoch die Reise-/Transportkosten sind: Und wieviel habt ihr für den Rest zur Verfügung. Etwas Dauerwurst, Tütensuppen usw. kann man auch im Rucksack von D. aus mitnehmen.
----- also die Kosten lassen sich schon s e h r minimieren, wenn man ein wenig nachdenkt :D

Gruß
Harry

P.S.: ich weiß ja nicht was und ob ihr ggf. so Fröstler seid welche schon bei 15 Grad im Wintermantel umherlaufen. Aber um die Temperaturen würde ich mir im August nun überhaupt keine Sorgen machen. Im Raum Balestrand gibt es Obstbäume (u.a. Äpfel) wegen des für Norwegen angenehmen Klimas.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 22:29

Gudrun hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gilt für den Norden - und auch da nur mit Einschränkungen. Zudem bieten Touristinfos, Fähranleger und zur Not Tankstellen und größere Supermärkte - in Bleik auch der kleine Tante-Emma-Laden - ordentliche Sanitäranlagen mit warmem Wasser. Das geht schon.

Grüße Gudrun

Ich habe aber was ganz anderes geschrieben. Von daher kann man es so stehen lassen, wie ich es geschrieben habe. Ich schrieb lediglich "an den Straßen in Nordnorwegen", also nichts von Tourismusinfos, Fähranleger, Tankstellen, Supermärkten, etc. , sondern von den ganz gewöhnlichen Plumsklos am Straßenrand. Wo all diese Standorte nicht sind, die du aufgezählt hast, befindet sich auf den Rastplätzen nur die einfache Ausstattung. Man sollte bitte in Zukunft etwas genauer lesen, denn das ist echt nervig. :-?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 02. Aug 2011, 22:42

Hamburger Jung hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gilt für den Norden - und auch da nur mit Einschränkungen. Zudem bieten Touristinfos, Fähranleger und zur Not Tankstellen und größere Supermärkte - in Bleik auch der kleine Tante-Emma-Laden - ordentliche Sanitäranlagen mit warmem Wasser. Das geht schon.

Grüße Gudrun

Ich habe aber was ganz anderes geschrieben. Von daher kann man es so stehen lassen, wie ich es geschrieben habe. Ich schrieb lediglich "an den Straßen in Nordnorwegen", also nichts von Tourismusinfos, Fähranleger, Tankstellen, Supermärkten, etc. , sondern von den ganz gewöhnlichen Plumsklos am Straßenrand. Wo all diese Standorte nicht sind, die du aufgezählt hast, befindet sich auf den Rastplätzen nur die einfache Ausstattung. Man sollte bitte in Zukunft etwas genauer lesen, denn das ist echt nervig. :-?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

...was ist für Dich Norden?

An der Küstenstraße 17, ist "Touristenstraße", findest Du genau die von Gudrun beschriebenen Toilettenhäuser - an der Straße.

Außerdem schrieb sie

...auch da nur mit Einschränkungen. Und außerdem.... ---- oder so ähnlich!

Genaues lesen scheint also auch/eher für Dich zu gelten. Und nervig wird es erst wenn man selbst Fehler macht, genau diese aber anderen vorwirft. Davon abgesehen, der Ton macht die Musik.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 22:51

Habe ich gelesen, Harry. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :wink: Sie schrieb, dass sie es nicht so stehen lassen kann, aber das was ich geschrieben habe, kann man so stehen lassen. Ich schrieb ja nicht über die Tankstellentoiletten, Supermarkttoiletten, etc.

An der E69 z.B. ist mir kein Rastplatz bekannt, in dem die Zustände herrschen, die für die Fähranleger, Tankstellen, Supermärkte, etc. gelten, die Gudrun anspricht.

Du hast recht, der Ton macht die Musik. Aber es ist jetzt schon das zweite Mal, dass Gudrun nicht richtig liest, was ich schreibe und das fängt an zu nerven. Im übrigen kann ich sehr gut zu meinen Fehlern stehen. :)

Gruß
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 02. Aug 2011, 23:23

Hallo Hamburger Jung,

oh oh, :?: :?: :-? :-?
Etwas mehr Zurückhaltung vielleicht :?:
Du reisst hier Beiträge runter ohne Ende, Kritik und zerpflücken der Beiträge dazu, gestern war ich dran, mit den 5 Mio. Deutschen Touristen in den Sommermonaten. Du wurdest dann ausgebremst....
Nur mal so .....und ich fände es bestens Du würdest nicht immer kommentieren :super: :super:
Aber ob DU das schaffst :?:
Nichts für ungut
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 23:34

Dixi hat geschrieben:Hallo Hamburger Jung,
Du reisst hier Beiträge runter ohne Ende, Kritik und zerpflücken der Beiträge dazu, gestern war ich dran, mit den 5 Mio. Deutschen Touristen in den Sommermonaten. Du wurdest dann ausgebremst....
Viele Grüsse
Dixi

Das war ja auch vollkommen gerechtfertigt und das hatte ich auch Doris geschrieben, nachdem sie mich persönlich per PN kontaktiert hatte. Generell sollte man das nicht in dem Thread "(Wild-)Campen am Sognefjord" anbringen und speziell könntest du das ja sonst nochmal im spezifischen Thread ansprechen, allerdings ist der Sachverhalt diesbezüglich schon ausgeräumt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S. Wenn Kritik angebracht ist, dann sollte man sie immer äußern dürfen. Man sollte nur selbst mit gerechtfertigter Kritik umgehen können und das würde ich von mir ohne wenn und aber behaupten. Fehler machen ist vollkommen okay, es sollte nur geklärt werden. :wink:
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am Di, 02. Aug 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 02. Aug 2011, 23:42

@Hamburger Jung: Ich habe genau zu diesem Deinem Satz gesagt, dass ich ihn so nicht stehen lassen kann:
Hamburger Jung hat geschrieben:...Bei öffentlichen Toiletten an den Straßen in Nordnorwegen kann man aber sich sein, dass es sich um Plumsklos handelt. ...Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Dabei habe ich "...kann man sich sein,..." allerdings - ganz ohne Dich zu fragen - interpretiert habe als "...kann man sicher sein...".

Dass ich mich neben den Toiletten an den Straßen auch zu anderen Toiletten geäußert habe, sehe ich ganz großzügig. Wenn es nicht in den Fred gehört, werden sich die Modis melden.
Wenn es Dich nervt, was ich schreibe, überlies es einfach. Muss nicht jeder meiner Meinung sein.

@Harry und Dixi: Mit 18 darf man noch etwas aufgeregt sein. Seht es dem Jung nach. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 02. Aug 2011, 23:42

und zum Thema zurück,

Zitat von Harry 132:
...zu den Toiletten:
Da muss und kann ich Gudrun Recht geben. Mache sind sogar mit Warm- und Kaltwasser ausgestattet und haben ein Steckdose für Schwachstrom. Rasierapparat- Akku, Handy usw. können also aufgeladen werden.

Ich muss auch sowohl Gudrun wie auch Harry 132 Recht geben. 95% aller Toiletten ausserhalb von Tankstellen, Supermärkten, Fähranlegern,etc. also nur an der Strasse waren KEINE Plumsklos. Eher wie von Harry beschrieben und meist noch mit Heizung :D

Viel Grüsse Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Di, 02. Aug 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 02. Aug 2011, 23:50

Gudrun hat geschrieben:@Hamburger Jung:

@Harry und Dixi: Mit 18 darf man noch etwas aufgeregt sein. Seht es dem Jung nach. :wink:

Grüße Gudrun

Hallo Gudrun,
ja ich werde es perspektivisch nachsehen :bounce: :baby: :D :D

Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 23:51

Gudrun hat geschrieben:Wenn es Dich nervt, was ich schreibe, überlies es einfach. Muss nicht jeder meiner Meinung sein.
Grüße Gudrun

Liebe Gudrun,
bevor wir uns missverstehen: Es ist völlig okay für mich, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Daran ist nichts auszusetzen. Ich hatte lediglich das Gefühl, dass du meinen Beitrag falsch wahrnimmst. Ist jetzt aber von meiner Seite her geklärt. :)

Dixi hat geschrieben:Ich muss auch sowohl Gudrun wie auch Harry 132 Recht geben. 95% aller Toiletten ausserhalb von Tankstellen, Supermärkten, Fähranlegern,etc. also nur an der Strasse waren KEINE Plumsklos. Eher wie von Harry beschrieben und meist noch mit Heizung :D

Viel Grüüse Dixi

Damit gibst du mir übrigens auch recht. :wink: Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle Straßen voller Plumsklos sind. Im übrigen, auch wenn das wahrscheinlich nur frei aus dem Bauch heraus geschrieben wurde, sind es wahrscheinlich weniger als 5%.

Schönen abend noch und eine gute Nacht wünscht
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping