Welches Zelt für Campen in Norwegen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Welches Zelt für Campen in Norwegen?

Beitragvon Harry132 » Di, 30. Aug 2011, 11:12

SvenBa hat geschrieben:Hab als Neuling in Sachen Campen gleich ein Hilleberg Soulo gekauft und bin begeistert.Das ist wie Fallschirmseide und sehr leicht.Auch ruckzuck aufzubauen.Innenzelt hängt schon drin und wird nicht nass,sollte man mal im Regen aufbauen.
Hab aber nicht den vollen Preis bezahlt und ein absolut neuwertiges,ungenutztes Zelt ersteigert. :wink:

Hallo Sven,

dein Zelt sieht toll aus, was die technischen Daten also z.B. Robustheit betrifft. Ist auch leicht usw.
Eines würde mir dabei aber weniger gefallen: Es ist "nur" für eine Person gedacht. Das heißt, man kann keine Tasche oder so mit in das eigentliche Zelt nehmen. Muss dies ggf. in der Apsis unterbringen.
Aus diesem Grunde würde ich nur dann zu einem Ein-Personen-Zelt wie diesem greifen wenn Gewicht, Kompaktheit bei den Maßen und auch wenn jeweils nur äußerst wenig Platz für den Aufbau vorhanden sind.

Deshalb gilt auch die Faustregel: Ein Zelt möglichst für eine Person mehr kaufen als beabsichtigt ist darin zu schlafen.

Trotz der kleinen Kritik bleibt es ein tolles Zelt mit dem du viel Freude haben wirst. :D Zumindest ich bin von meinem "Hilleberg" bisher begeistert. Teuer aber auch sehr gut.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 30. Aug 2011, 11:14

...noch ein Tipp allgemein:

Ich habe es gerne wenn eine Art "Fenster" im Zelt ist - mit natürlich Mückenschutz. Damit man hinaus schauen kann. Ansonsten bekäme ich, aber auch viele andere, Platzangst.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jurti » Di, 30. Aug 2011, 16:08

Hier sind ja ein paar echt gute Tipps dabei gewesen! Hatte nämlich das gleiche oder zumindest in ähnliches Problem hatte. Ich wusste nicht woher ich ein gutes Zelt kriege, hab schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, oftmals wurde mir für teuer richtiger Schrott verkauft - soviel zu Kundenzufriedenheit... -.- Vielleicht finde ich ja jetzt endlich das richtige Zelt =)
Die Kundenzufriedenheit ist doch wohl das A und O!
Jurti

Beitragvon Berny » Di, 30. Aug 2011, 19:56

Jurti hat geschrieben:Ich wusste nicht woher ich ein gutes Zelt kriege, hab schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, oftmals wurde mir für teuer richtiger Schrott verkauft - soviel zu Kundenzufriedenheit... -.- Vielleicht finde ich ja jetzt endlich das richtige Zelt =)

Tipp: Kumm noh Kölle zum Globetrotter, Stadtmitte, Olivandenhof. :idea:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 31. Aug 2011, 1:53

Harry132 hat geschrieben:dein Zelt sieht toll aus, was die technischen Daten also z.B. Robustheit betrifft. Ist auch leicht usw.
Eines würde mir dabei aber weniger gefallen: Es ist "nur" für eine Person gedacht. Das heißt, man kann keine Tasche oder so mit in das eigentliche Zelt nehmen. Muss dies ggf. in der Apsis unterbringen.
Aus diesem Grunde würde ich nur dann zu einem Ein-Personen-Zelt wie diesem greifen wenn Gewicht, Kompaktheit bei den Maßen und auch wenn jeweils nur äußerst wenig Platz für den Aufbau vorhanden sind.

Deshalb gilt auch die Faustregel: Ein Zelt möglichst für eine Person mehr kaufen als beabsichtigt ist darin zu schlafen.

Trotz der kleinen Kritik bleibt es ein tolles Zelt mit dem du viel Freude haben wirst. :D Zumindest ich bin von meinem "Hilleberg" bisher begeistert. Teuer aber auch sehr gut.

Hallo Harry,
Das geht eigentlich.Ich habe genug Platz darin und kann noch ne Menge mitnehmen.Schuhe,Kocher und nasses Zeug landet vorn in der Apsis.
Dann ist ein Footprint wichtig,wegen aufsteig.Feuchtigkeit,Steine etc.
Ich finde etwas kleiner hat den Vorteil,dass es schnell warm wird.Ist also auch für den Winter nicht schlecht.
Den Eingangsbereich kann man ja wegraffen und sich die Landschaft betrachten,zur Not durchs Moskitonetz.
Ich hab auch meine Wunschfarbe ROT erwischt.Sie hat Signalwirkung und auf Fotos in der schroffen Landschaft siehts einfach gut aus. :wink:

Aber bei Globetrotter kann man sich wirklich gut beraten lassen.Ich war mal in der Filiale Berlin...die haben wirklich wat druff,nicht nur Zahnbelag.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping