Kreditkarte / EC-Karte

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Kreditkarte / EC-Karte

Beitragvon Morfie » Sa, 19. Mai 2012, 18:47

fcelch hat geschrieben:
.....so, ich hab nun auch extra nochmal draufgekuckt: Da steht noch das MAESTRO drauf, aber es nur eine Girokonto-EC-Karte.

Gruß,
FCElch

Hallo Elch,

das ist genau der Grund, warum es bei dir ging. Du musst das Maestro-Zeichen drauf haben, dann kannst du auch mit deiner EC-Karte bezahlen:
http://www.smavel.com/index.php?de-spar ... -gebuehren

Scroll runter, bis zu "Bezahlen im Ausland".

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » So, 20. Mai 2012, 15:28

Tanken geht nur bei Esso mit der normalen EC Karte,ist jedenfalls in der Region Tröndelag so.

Werde dieses Jahr mal meine Mastercard ausprobieren, habe aber nachdem ich hier gelesen hab kaum Hoffnung auf bargeldloses zahlen im Supermarkt. :(
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » So, 20. Mai 2012, 19:20

bitte genau lesen was Hubi geschrieben hat

egal ob es bei dem einen oder anderen mal funktioniert hat, V i s a ist die sicherste Variante...... und man muss auch noch wissen, das es in NordNorwegen bei fast keiner Bank mehr Bargeld gibt....also sowieso alles nur noch mit Karte.....

das Risiko irgendwo mitten im Land zu sein und keine Möglichkeit zu haben an Bargeld zu kommen..... also das lohnt sicher ...hier schon eine Visa Kart zu haben ...... dann braucht man sich um n i c h t s Gedanken machen..

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 20. Mai 2012, 20:04

hella49 hat geschrieben:bitte genau lesen was Hubi geschrieben hat

egal ob es bei dem einen oder anderen mal funktioniert hat, V i s a ist die sicherste Variante...... und man muss auch noch wissen, das es in NordNorwegen bei fast keiner Bank mehr Bargeld gibt....also sowieso alles nur noch mit Karte.....

das Risiko irgendwo mitten im Land zu sein und keine Möglichkeit zu haben an Bargeld zu kommen..... also das lohnt sicher ...hier schon eine Visa Kart zu haben ...... dann braucht man sich um n i c h t s Gedanken machen..

Das hört sich fast dramatisch an. Fast wie die Brot und Butterkrise.

Mal grundsätzlich:

Es ist schon richtig, dass in Norwegen immer weniger Banken Bargeld nehmen und geben. Also Euro- Scheine gegen norwegische Kronen wechseln.

Man/frau erhält an jeder Minibank, so heißen Geldautomaten in Norwegen, Bargeld mit EC- Karte, Visa- Karte und Master - Card. Und fast jede Bank hat am Gebäude eine Minibank.

Mit diesem Bargeld, welches norwegische Kronen sind, kann man/frau überall alles bezahlen ( vorausgesetzt, man hat genug dabei...)

Also, wer eine EC oder Kredit- Karte mitnimmt und seine PIN - Nummer im Kopf hat, kommt immer an Bargeld.

Auf die Zahlungsmöglichkeit mittels EC - Karte, wo auch immer, ist nicht zu rechnen. Mit Kredit - Karte, welche auch immer, ja, ist möglich. Bis zum Bier im Pub oder der Wurst auf ner Fähre.

Ist übrigens für die Angestellten im Pub sehr schlecht, weil keine Trinkgelder mehr fließen. Ist schon spannend zu sehen, wie in der Kneipe das Kreditkartenterminal uber den Tresen geschoben wird, oder man schickt jemand Fremden mit der eigenen Kreditkarte los um 4 Bier auszugeben.

Vom Prekestolenparkplatz kommt man/frau nicht herunter, ohne die Kreditkarte genutzt zu haben. usw.....

ich hoffe, zur Verwirrung nicht beigetragen zu haben :wink:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » So, 20. Mai 2012, 21:23

uteligger hat geschrieben:
Vom Prekestolenparkplatz kommt man/frau nicht herunter, ohne die Kreditkarte genutzt zu haben. usw.....

ich hoffe, zur Verwirrung nicht beigetragen zu haben :wink:

Kleiner Nachtrag :D

Gestern am Samstag hab ich in Kristiansand an der Fiskebrygga die 5 Kronen Parkgebühren mit Kreditkarte bezahlt...... :wink:
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zhnujm » So, 20. Mai 2012, 21:44

Naja, die Kreditkartengeschichte scheint ja nicht so ganz einfach zu sein.
Bis zum letzten Jahr funktionierte meine Mastercard auch in 99% aller Tankautomaten - letztes Jahr dann allerdings nicht mehr. Trotz Mastercard-Logo.
Einzige grössere Ausnahme war Shell.
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird, da hab ich zusätzlich noch eine VISA-Karte mit.

Am Geldautomaten hab ich aber bisher auch noch immer Geld bekommen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fister99 » So, 20. Mai 2012, 21:55

Habe eine kleine Anfrage; Ist es wahr dass in Norge nur eine 4 stellige Pin Nummer akzeptiert wird?
Bin mit meiner 6 stelligen EC Nummer angebrannt gewesen (2010). PS: habe nun auch eine Visakarte
Herzlichen Dank für Rückmeldungen
Grüsse aus der Schweiz
fister99 :evil: :P :P
fister99

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 21. Mai 2012, 8:45

fister99 hat geschrieben:Ist es wahr dass in Norge nur eine 4 stellige Pin Nummer akzeptiert wird?

Gute Frage, aber ich denke fast mal, dass das so ist, da es hier nur 4-stellige PINs gibt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Camping