Autopass ????

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Autopass ????

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 23. Apr 2014, 19:33

@Dixi: glaub mir, dass ich jeden Thread und jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen habe und eigentlich jedesmal, wenn es wieder einmal "NEU" eroeffnet wird, darauf warte, dass einfach kommentarlos geschlossen wird :lol:

Ab und zu kann man wirklich mal die Suche nutzen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 23. Apr 2014, 20:35

Hab eigentlich nichts für mich persönlich "brauchbares" gefunden.
Was ist das eigentlich Schimme an der Registrierung via Autopass?
Wie gesagt, wenn wir mit meinem deutschen FAhrzeug in N unterwegs sind, ist das dort registriert, wenn mit dem norwegischen, ist es über das dortige System festgehalten und die Bom wird dann vom dortigen Kästchen abgebucht.
Verstehe wirklich nicht, was da dran schlimm sein sollte ..... und bitte um sachliche Aufklärung. Ist es etwa das, dass bei Anmeldung bei Autopass.no 300NOK abgebucht und erst etliche Wochen später erstattet werden, wenn nicht verbraucht?
Dann kann ich nur milde lächeln - wegen lächerlicher 300NOK mir einen Stress bei einer Norwegenreise zu machen, ist doch mehr als ..... mir fehlen die Worte.
Und die dort Wohnenden - haben eh ihr Kästle vorne drin. .....!
ich versteh es schlichtwech nicht, bin wohl zu blöd und zu blond !!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 23. Apr 2014, 20:43

Isa.I. hat geschrieben:ich versteh es schlichtwech nicht, bin wohl zu blöd und zu blond !!

Einfach nur zu gut fuer diese Welt :D

...die naheliegende Antwort auf deine Frage hast du per PN erhalten.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Mi, 23. Apr 2014, 20:53

Isa.I. hat geschrieben:Was ist das eigentlich Schimme an der Registrierung via Autopass?

Das frage ich mich auch. Nichts ist daran schlimm. Es kann doch jeder halten wie er will. Ich finde nur amüsant, wie einigen jedes mal der Kamm schwillt, wenn das Thema mal wieder aufkommt. Warum eigentlich?
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 23. Apr 2014, 21:01

Thomas M. hat geschrieben:Es kann doch jeder halten wie er will.

Da einem das System die Wahl laesst, gebe ich dir voellig Recht.

Jeder kann es so handhaben, wie er will.

Aber die dauernde Fragerei danach ist schon etwas merkwuerdig, um nicht zu sagen respektlos gegenueber den Usern, die sich bemuehen die Suche anzuwerfen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 23. Apr 2014, 21:15

Isa.I. hat geschrieben:Verstehe wirklich nicht, was da dran schlimm sein sollte ..... und bitte um sachliche Aufklärung. Ist es etwa das, dass bei Anmeldung bei Autopass.no 300NOK abgebucht und erst etliche Wochen später erstattet werden, wenn nicht verbraucht?
Dann kann ich nur milde lächeln - wegen lächerlicher 300NOK mir einen Stress bei einer Norwegenreise zu machen, ist doch mehr als ..... mir fehlen die Worte.

Schlimm ist daran nichts.
Kann man durchaus machen, man kann es aber auch einfach sein lassen und genauso stressfrei durch Norwegen fahren.
Vielleicht meld ich mich ja dieses Jahr mal an :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 23. Apr 2014, 22:12

Pfalzcamper hat geschrieben:@Dixi: glaub mir, dass ich jeden Thread und jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen habe und eigentlich jedesmal, wenn es wieder einmal "NEU" eroeffnet wird, darauf warte, dass einfach kommentarlos geschlossen wird :lol:

Ab und zu kann man wirklich mal die Suche nutzen.

Tja, da gebe ich Dir wirklich Recht.
Ich denke die MODs lesen mit und werden eingreifen. Es muss ja nicht alles immer und immer wieder hier gechattet werden.
Das Thema Maut ist klar geregelt und wie man es händelt, ist jedermanns Sache.
Erfahrungen der User im Forum wurden schon zigfach geschrieben.
Also möge jeder sich seine eigene Meinung bilden ...
und Thread schliessen ??.. wäre dann bestimmt sinnvoll :?:
duck und wech...bevor mir ein Mod auf den Kopp haut :cry:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 24. Apr 2014, 10:00

Isa.I. hat geschrieben:Und die dort Wohnenden - haben eh ihr Kästle vorne drin. .....!

Nee, ich hab kein Kæstle... Ich warte die Rechnungen ab. :lol:

In dem "Streit" geht es um 2 Prinzipien, die halt beide legitim, aber geschmackssache sind:
Es ist die Frage, wer welchem Geld hinterher læuft: Die Mautges. ihrem Geld, oder der Nutzer seinem.
Es funktioniert (anscheinend) beides, und aufpassen/nachkontrollieren muss man auch in beiden Fællen.

Das ist so wie Campingurlaub vs. Hotelurlaub, Vorbuchen vs. Flexibel sein oder Womo vs. Wohnwagen: Es ist schlicht nicht beantwortbar, was "man" bitte tun soll.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svaberg » Do, 24. Apr 2014, 10:09

Wir haben inzwischen seit einigen Jahren auch ein Kästchen .
Viele Grüße von Agi
svaberg

Beitragvon neuling2014 » Sa, 07. Jun 2014, 17:18

Ich denke wir werden uns dieses Jahr anmelden, da unser WOMO gemietet ist und der Vermieter für das Weiterleiten einer Rechnung Gebühren verlangt (würde ich als Vermieter auch tun). Das letzte Mal haben wir versucht manuell zu zahlen, was ich keinem empfehlen kann. Auf steckengebliebene Münzen, fehlendes Druckerpapier im Kassenautomaten (zum Zahlen an der nächsten Servicestelle), Mahnungen und Rechtfertigungsmails an das Inkassobüro habe ich nicht noch mal viel Lust. Ich hoffe, die Abrechnung funktioniert dann tatsächlich so wie die Befürworter hier es beschreiben.
neuling2014

Beitragvon harald0409 » Sa, 07. Jun 2014, 20:27

Isa.I. hat geschrieben:Ich hab den besagten Thread noch nicht durchgelesen, aber wenn ich beabsichtige, länger und mehr in Norwegen als nur zwischen Larvik und Tønsberg mit meinem Auto unterwegs zu sein, um das dann stehen zu lassen, meld ich mich auch bei Autopass an. Allerdings kam es auch mal vor, dass ich eine Mahnung für eine bereits bezahlte Mautstation bekam. Gute Buchhaltung ist also wünschenswert. Über alles weitere kann ich nix Schlechtes sagen, außer dass es funktioniert. 8)

Hast schon die neuen Preise gesehen ,da setzt dich auf den Popo,alter Schwede ,
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Sa, 07. Jun 2014, 20:44

Ja alter Schwede. Ist es denn hier möglich, zu den neuen Preisen ( und alten Preisen ) annähernd etwas konkretes zu schreiben? Wenn scho denn scho. Wischiwaschi kann ich auch.
Weiterhin schöne Pfingsten
honk

Beitragvon Schnettel » Sa, 07. Jun 2014, 22:19

honk hat geschrieben:Ist es denn hier möglich, zu den neuen Preisen ( und alten Preisen ) annähernd etwas konkretes zu schreiben?
Die neuen Preise gibts hier.
Wenn du alte Preise wissen willst, musst du wohl selber suchen... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Sa, 07. Jun 2014, 22:37

alte Preise gab es bis her nicht,ich meinte die Strecke Sandefjord - Tønsberg E18
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon neuling2014 » Mi, 11. Jun 2014, 22:57

Mir wird beim Betrachten der Preisliste ganz schlecht. Muss man für Womos über 6m den "über 3,5t-LKW-Tarif" bezahlen? Ich dachte immer bei der Maut kommt es auf die 6m-Marke nicht so an. Kann mich da bitte mal jemand aufklären. Wenn wir ein vielfaches der Normalmaut bezahlen müssen, lohnt sich ein Umfahren an einigen Stellen schon. Und auf Oslo würden wir definitiv ganz verzichten.

Danke und Grüße
die Neulinge2014
neuling2014

VorherigeNächste

Zurück zu Camping