Gruß
Thies

Thies hat geschrieben:Mir erschließt sich schlicht nicht warum man diese Fahrzeuge nicht besteuern sollte, wie andere PKW auch.
olf hat geschrieben:Alsterix hat geschrieben:In Deutschland laufen alleine mehr als einhunderttausend Kraftfahrzeuge als Taxen oder Mietwagen -
Fahrzeuge zur gewerblichen Beførderung von Personen also.
Haben die fuer die Fahrzeuge oder ihre Kraftstoffe irgendwelche steuerlichen Vorteile ?
Hallo Alsterix,
klar haben die steuerrechtliche Möglichkeiten !
Und es war keine Vergünstigung, sondern geltendes Recht Fahrzeuge über 2,8 t nach Gewicht zu besteuern !
Nordstjernen hat geschrieben:@Olf. Wo kann ich nachlesen welche Steuer ich mit meinen 97er Sprinter 312D zu bezahlen hätte?.
Juergen_W hat geschrieben: ist das o.k., dass die Steuer über Nacht um ca. 500% erhöht wird, der Wertverlust im
5- stelligen Bereich liegt und das Fahrzeug dadurch quasi unverkäuflich
ist?
Juergen_W hat geschrieben:Halte Deine Argumentation was das Steuerrecht angeht allerdings für gelinde gesagt einigermaßen verworren.
Erkläre uns doch einfach mal, warum ein 7,5 T Womo auf MAN Basis Bj. 1995, 6,5 L Hubraum ohne Schadstoffreduzierung mit einer Jahreslaufleistung von 10 000 km in Zukunft ca. 2500 € Steuer kostet, und das gleiche 7,5 T MAN Fahrzeug mit 100 000 Km/Jahr, das meinetwegen Sch**** transportiert, nur 450 €, weil es weiterhin nach Gewicht besteuert wird.
Alsterix hat geschrieben:Die Methode ist selbstverstændlich so nicht in Ordnung.
Zwar wird man wohl kaum von einem "Bestandsschutz" sprechen kønnen weil nunmal die alte Regelung ihrerseits
eine Ungleichbehandlung (oder richtiger : eine nicht berechtigte Bevorteilung) dargestellt hat.
Thies hat geschrieben:Das Problem oder die Diskussion ist in der Tat mit der vermehrten Nutzung sog. SUV entstanden, die bei nüchterner Betrachtung weder besonders verkehrsfreundlich (schlicht gefährlich für PKW, insbesondere aberfür Fussgänger und KInder) noch besonders umweltfreundlich sind, da vergleichsweise zu hoher Verbrauch. Die Womos werden da wohl eher "mitgenommen".
Tja, so geht es, wenn man auf Spatzen (SUV und Geländewagen) mit Kanonen schießt und der Richtschütze besoffen ist: der Flurschaden ist enorm!
Thies hat geschrieben:Das Problem oder die Diskussion ist in der Tat mit der vermehrten Nutzung sog. SUV entstanden, die bei nüchterner Betrachtung weder besonders verkehrsfreundlich (schlicht gefährlich für PKW, insbesondere aberfür Fussgänger und KInder) noch besonders umweltfreundlich sind, da vergleichsweise zu hoher Verbrauch. Die Womos werden da wohl eher "mitgenommen".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste