alexy hat geschrieben:Die Auswahl an Brotsorten finden wir herrlich - min. 15 Sorten. Das hat unser Bäcker daheim nicht.
.
Wenn du das mal kritisch betrachtest sind das max. 3 verschiedene Brotsorten, nur die Form variiert (rund, Kastenform usw.)
Und unser Bäcker hier hat bestimmt 15 verschiedene Brote, nicht nur in Form sondern auch in Geschmack und Zusammensetzung
Im Übrigen mag ich das norwegische Gummibrot auch recht gerne....zunächst. Nach 2 Wochen wäre allerdings ein wenig Abwechslung auch schön....und die gibts halt meist nicht.
alexy hat geschrieben:
Und nochmal auf die Gruke zurück zu kommen: Wir haben im August 2011 für eine Salatgurke aus N 14,50 NOK bezahlt. Und? Sie war sehr gut. Fertig.
.
Da geht deine Rechnung mit den 20 bis 30 % Mehrkosten aber nicht auf.
14,50 NOK = ca. 2 Euro
bei uns im Sommer 0,29 Euro
Und: Unsere Gurke in D ist doppelt so groß. Wiege die mal nach!!! Also mußt du in N statt 0,29 Euro 4 Euro für gleiche Menge investieren.
Das macht ein Plus von 1300 % (Eintausenddreihundert!!!), Faktor 13.Nie und nimmer kommst du mit "nur" 30% Mehrkosten aus. Um die Gurke auszugleichen brauchst du schon ne Menge Schnäppchen, die habe ich in N aber nicht gesehen.
Die Gurke ist mein Lieblingsthema
alexy hat geschrieben:
Für uns entschädigt die tolle Landschaft und Natur, die Ruhe, die Freiheit und die norwegische Gelassenheit. Stress habe ich dort noch nie und nirgends gesehen. Und genau das nehmen wir mit nach Hause - leider hält es nicht bis zum nächsten Urlaub . . . .
Da gebe ich dir Recht.
Und im Übrigen:
Im Urlaub ist es mir egal, ich heule nicht jeder Krone hinterher sondern kaufe das worauf ich Lust habe. Gerade im Urlaub!
ABER:
Wir wollen hier ja informieren, und in meinen Augen kann man für einen "normalen" Einkauf ruhig 100 % Mehrkosten nennen. Ich glaube nicht....nee, ich bin mir sicher....mit nur + 30 % kommt man nicht hin.
Gruß,
FCElch