Versorgung in Norge

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Versorgung in Norge

Beitragvon annette555 » So, 15. Mai 2011, 19:22

thinktwice hat geschrieben:
Lidl hats ja nun leider nicht geschaffft als gesunde Konkurrenz den Markt in Norwegen langfristig aufzumischen....

Na, ein Glück. Wir fahren im Juli nach N und ich freue mich jetzt schon unheimlich darauf, und überlege, was wir uns so kochen aus den Sachen, die ich von dort aus früheren Urlauben kenne.

Klar ist es teurer, aber wer sich einen Urlaub dort leisten kann, kann sich auch den Supermarkt leisten. Und das Obst- und Gemüseangebot fand ich in den großen Läden immer ausreichend. Man guckt halt, was da ist und plant danach.

Annette
annette555

Beitragvon artep » So, 15. Mai 2011, 19:45

Vor einiger Zeit stand mal dieser Artikel in der Aftenposten:
http://www.aftenposten.no/okonomi/utlan ... 077759.ece
Da kann man erahnen, wie durch Einfuhrzölle auch (unliebsame) Konkurrenz außen vor gehalten wird - ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen.

Petra.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » So, 15. Mai 2011, 22:34

thinktwice hat geschrieben:
Lidl hats ja nun leider nicht geschaffft als gesunde Konkurrenz den Markt in Norwegen langfristig aufzumischen....

So wie ich es gelesen habe sind die Gründe darin zu sehen, dass die Verbaucher von der Beschriftung der Waren her (nicht norwegisch) wenig begeistert waren, Lidl hinsichtlich der Arbeitsrechtsbestimmungen nicht den besten Ruf hat und wenig Transparenz seitens der Geschäftsleitung herrschte. Die hohen Einfuhrzölle taten dann ihr übriges.

Persönlich finde ich es absolut okay, dass die heimische Landwirtschaft auf diese Weise geschützt wird. Norwegen kann -so meine ich- sich zu ca 40 % selbst mit landwirtschaftlichen Produkten versorgen; der Rest wird ohnehin schon importiert. Natürlich kann man im Süden Europas günstiger produzieren und das Gemüse dann importieren. Der Preis dafür wäre, die heimische Landwirtschaft ganz aufzugegeben.

Im Kleinen erleben wir das hier in S-H: Durch den enormen Anstieg von Biogasanlagen ist der Flächenbedarf an Mais dramatisch gestiegen - es werden hohe Preise für Pachtflächen gezahlt - diese können mit dem Anbau von anderen Kulturpflanzen oder Beweidung nicht erzielt werden - fast überall wird Mais angebaut (hier bei uns auf der Geest besonders schlimm). Ich höre die Leute schon wieder jammern, wenn die Milch wieder teurer wird, da als Folge durch den Biogasanlagen-Boom etliche Landwirte ihr Milchvieh abgeschafft haben.

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alexy » Mi, 04. Jan 2012, 15:06

Hey

Wir waren in 2011 das zweite Mal in Norwegen im Urlaub. Was Preise der Lebensmittel angeht, finden wir, daß es nicht überproportional teuer ist. Wir rechnen im Schnitt mit Mehrkosten für Lebensmittel von 20% - 35% und dabei lagen wir nicht so weit daneben. Wir empfinden N nicht extrem teuer. Man erlebt den Urlaub bedachter - einkaufen wird zum Event - zumindest bei uns.

Wenn ich gewisse Produkte nicht kaufen muss, weil ich diese auch zu Hause nicht brauche ( Alkohol und Tabakwaren), dann ist das ganze Getue um das " ach soooo teure Norwegen!" in einem ganz anderen Verhältnis. Denn das kostet richtig Geld.

Wir kaufen die einheimischen Produkte und je nach dem einmal oder dann wieder. zB. Elchsalami werden wir nicht mehr kaufen - ist Geschmacksache.
Die Auswahl an Brotsorten finden wir herrlich - min. 15 Sorten. Das hat unser Bäcker daheim nicht.

Und nochmal auf die Gruke zurück zu kommen: Wir haben im August 2011 für eine Salatgurke aus N 14,50 NOK bezahlt. Und? Sie war sehr gut. Fertig.

Für uns entschädigt die tolle Landschaft und Natur, die Ruhe, die Freiheit und die norwegische Gelassenheit. Stress habe ich dort noch nie und nirgends gesehen. Und genau das nehmen wir mit nach Hause - leider hält es nicht bis zum nächsten Urlaub . . . .
LG Alex

Das wird im August 2016 wieder sehr schön!
alexy

Beitragvon Henry » Mi, 04. Jan 2012, 15:23

alexy hat geschrieben:
Und nochmal auf die Gruke zurück zu kommen: Wir haben im August 2011 für eine Salatgurke aus N 14,50 NOK bezahlt. Und? Sie war sehr gut. Fertig.

Wenn dieser Preis nur 20-35 % über dem deutschen Preis zu dieser Jahreszeit liegt, dann kaufst du in Deutschland in den falschen Läden ein.
Das bezahlst du nicht mal im Hofladen beim Biobauer, der seine Gurken nur von tarifgerecht bezahlten Diplom Landwirten streicheln, besprechen und ernten lässt.
Nix für ungut, aber im Verhältnis ist das schon teuer, zumindest für deutsche "Normalverdiener".
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 04. Jan 2012, 15:49

Das ist ein wichtiger Punkt, der Deutsche Normalverdiener. Sicherlich wenn man die Preise auf das Deutsche Durchschnittseinkommen runterrechnet ist es Teurer, man empfindet es einfach als Extremteuer wenn man plötzlich für ne Gurke plötzlich fast 2 Euro zahlt anstatt der gewohnten 60 Cent oder nen Euro. (was kostet ne Gurke zur Zeit?) Die Preise sind ja auch nicht auf das Deutsche Einkommen angepasst sondern auf das Norwegische und hier verdient man einfach Mehr als in D.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Mi, 04. Jan 2012, 16:01

Alyana hat geschrieben:Das ist ein wichtiger Punkt, der Deutsche Normalverdiener. Sicherlich wenn man die Preise auf das Deutsche Durchschnittseinkommen runterrechnet ist es Teurer, man empfindet es einfach als Extremteuer wenn man plötzlich für ne Gurke plötzlich fast 2 Euro zahlt anstatt der gewohnten 60 Cent oder nen Euro. (was kostet ne Gurke zur Zeit?) Die Preise sind ja auch nicht auf das Deutsche Einkommen angepasst sondern auf das Norwegische und hier verdient man einfach Mehr als in D.

Genau so habe ich das auch gemeint. Der Preis mag ja angemessen sein, für die örtlichen Verhältnisse. Wenn ich aber als Tourist komme, dann kann das für meine Einkommensverhältnisse ganz anders sein und ich kann mich deshalb nicht beklagen. Allerdings sollte ich mir darüber im Klaren sein und ggf. mein Verhalten anpassen.
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jan 2012, 19:51

alexy hat geschrieben:Die Auswahl an Brotsorten finden wir herrlich - min. 15 Sorten. Das hat unser Bäcker daheim nicht.
.

Wenn du das mal kritisch betrachtest sind das max. 3 verschiedene Brotsorten, nur die Form variiert (rund, Kastenform usw.)
Und unser Bäcker hier hat bestimmt 15 verschiedene Brote, nicht nur in Form sondern auch in Geschmack und Zusammensetzung

Im Übrigen mag ich das norwegische Gummibrot auch recht gerne....zunächst. Nach 2 Wochen wäre allerdings ein wenig Abwechslung auch schön....und die gibts halt meist nicht.

alexy hat geschrieben:

.

Da geht deine Rechnung mit den 20 bis 30 % Mehrkosten aber nicht auf.
14,50 NOK = ca. 2 Euro
bei uns im Sommer 0,29 Euro
Und: Unsere Gurke in D ist doppelt so groß. Wiege die mal nach!!! Also mußt du in N statt 0,29 Euro 4 Euro für gleiche Menge investieren. Das macht ein Plus von 1300 % (Eintausenddreihundert!!!), Faktor 13.

Nie und nimmer kommst du mit "nur" 30% Mehrkosten aus. Um die Gurke auszugleichen brauchst du schon ne Menge Schnäppchen, die habe ich in N aber nicht gesehen.

Die Gurke ist mein Lieblingsthema :wink:

alexy hat geschrieben:
Für uns entschädigt die tolle Landschaft und Natur, die Ruhe, die Freiheit und die norwegische Gelassenheit. Stress habe ich dort noch nie und nirgends gesehen. Und genau das nehmen wir mit nach Hause - leider hält es nicht bis zum nächsten Urlaub . . . .

Da gebe ich dir Recht.

Und im Übrigen:
Im Urlaub ist es mir egal, ich heule nicht jeder Krone hinterher sondern kaufe das worauf ich Lust habe. Gerade im Urlaub!

ABER:
Wir wollen hier ja informieren, und in meinen Augen kann man für einen "normalen" Einkauf ruhig 100 % Mehrkosten nennen. Ich glaube nicht....nee, ich bin mir sicher....mit nur + 30 % kommt man nicht hin.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 04. Jan 2012, 20:18

Als Urlauber kommt man nach meinem Gefühl und in meiner Erinnerung tatsächlich nicht mit 30% Mehrkosten hin. Das liegt daran, daß man zum einen i.d.R. in Tourismusregionen einkauft und zum anderen dann auch nur max. 2 Supermärkte zur Auswahl hat, bei denen man ja dann auch noch nicht mal im Vorfeld die Angebote kennt.

Wohnst Du so wie wir in einer etwas größeren Stadt mit Konkurrenzsituation, dann kann das schon in etwa passen mit den 30% Mehrkosten...bestimmte Dinge wie Alkohol, Tabakwaren und Süßigkeiten mal außen vorgelassen.

Und zum Thema Gurken: Die kosten bei uns im Sommer auch unter 10 NOK/Stk und sind manchmal auch ganz schön groß. Aktuell habe ich übrigens heute mittelgroße Gurken für 8,36 NOK/Stk gekauft.
Und so am Rande: Vor +/- 20 Jahren wurden Gurken noch in Vierteln verkauft!!!

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 04. Jan 2012, 20:25

fcelch hat geschrieben:Und nochmal auf die Gruke zurück zu kommen: Wir haben im August 2011 für eine Salatgurke aus N 14,50 NOK bezahlt. Und? Sie war sehr gut. Fertig.
Da geht deine Rechnung mit den 20 bis 30 % Mehrkosten aber nicht auf.
14,50 NOK = ca. 2 Euro
bei uns im Sommer 0,29 Euro
Und: Unsere Gurke in D ist doppelt so groß. Wiege die mal nach!!! Also mußt du in N statt 0,29 Euro 4 Euro für gleiche Menge investieren. Das macht ein Plus von 1300 % (Eintausenddreihundert!!!), Faktor 13.

Nie und nimmer kommst du mit "nur" 30% Mehrkosten aus. Um die Gurke auszugleichen brauchst du schon ne Menge Schnäppchen, die habe ich in N aber nicht gesehen.

Die Gurke ist mein Lieblingsthema :wink:

meins auch :wink:
in D oder EU hat der Erntehelfer 1 € pro Stunde bei uns 100 - 150 kr pro Stunde.
in D oder EU unzufriedene ausgenutzte Helfer und kurz vor der Pleite stehende Bauern, in N recht ordentlich bezahlte Helfer und zufriedene Bauern.
in D Gurken die nach rohen Kartoffeln schmecken, da viel zu gross, in N (wie du ja selbst festgestellt hast) sehr gut im Geschmack.

Din tur :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mi, 04. Jan 2012, 20:29

Kann ich nich glauben. . . .
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jan 2012, 21:12

Christoph hat geschrieben:Und zum Thema Gurken: Die kosten bei uns im Sommer auch unter 10 NOK/Stk und sind manchmal auch ganz schön groß.

(habe ich, ehrlich, im Sommer für den Preis nicht gesehen.....auch nicht in der Stadt. Aber egal....

-> ganz schön groß?
Zu klein fürn deutschen Laden und zu groß um ne Spreewaldgurke im Glas zu werden :wink: :wink: :wink:

........ich liebe dieses ´Thema. Wir sollten einen eigenen Gurken threat aufmachen
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 04. Jan 2012, 21:50

fcelch hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Und zum Thema Gurken: Die kosten bei uns im Sommer auch unter 10 NOK/Stk und sind manchmal auch ganz schön groß.

(habe ich, ehrlich, im Sommer für den Preis nicht gesehen.....auch nicht in der Stadt. Aber egal....

-> ganz schön groß?
Zu klein fürn deutschen Laden und zu groß um ne Spreewaldgurke im Glas zu werden :wink: :wink: :wink:

........ich liebe dieses ´Thema. Wir sollten einen eigenen Gurken threat aufmachen

Am besten den Spreewald Gurken Threat.... :hahaha:
da kann man auch gleich über die Grösse der Gurke sprechen.

Trotzdem Spreewaldgurken sind echt lecker :D

(andere natürlich auch :-? )
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 04. Jan 2012, 22:46

Dixi hat geschrieben:Am besten den Spreewald Gurken Threat.... :hahaha:
da kann man auch gleich über die Grösse der Gurke sprechen.

(andere natürlich auch :-? )
Viele Grüsse
Dixi

.......lalalala...... :rofl: :rofl:
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping