Hallo Christin,
ich habe die Diskussion gerade erst entdeckt. Als ich Eure Situationsbeschreibung gelesen habe, habe ich auch gleich Hüttencamping gedacht. Hütten sind ja so eine Art Gartenhäuschen mit Stockbetten, Kühlschrank und Herdplatte. Sie stehen in Norwegen auf fast jedem Campingplatz. Bei Zelturlaubern sind die Hütten bei längeren Regenphasen eine gern genommene Alternative. Gibt es soweit ich weiß vor allem in Norwegen. Eine Mischung aus Zelt und Hütte wäre für Euch als Zeltcamper durchaus überlegenswert. Man hat halt nach Erreichen des CP noch die Möglichkeit, sichmit dem PKW noch umzusehen, so wie Ihr es gewohnt seid. Wenn Ihr den Platz fürs Zelten im Auto habt, reicht es fürs Hüttencamping immer. (Dachbox?)
Wenn Ihr Womo gerne ausprobieren wollt: Passt wie beschrieben gut zu Norwegen. Ist halt teurer. Was uns am Womo wirklich stört, ist die eingeschränkte Sicht der Kinder, die meist ja hinten sitzen. Sie haben kaum Sicht nach vorne. Sie hören Euch auch schlecht, es ist recht laut hinten. Die Dinger sind ja eine Art Klein-LKW. Aber vorne seht Ihr natürlich alles super. Womo würde ich eher klein nehmen. Wenn Ihr keine Erfahrung mit Womo und Norwegen habt, dann nicht zu groß wegen der vielen engen Straßen. Ob 6 oder 7 m, innen es ist immer eng.
Wir habe 2009 mal eine 3 Wochen Hüttencamping Tour mit 2 Kindern gemacht (3+8 Jahre damals) War Super.
Mit dem PKW ist man in N tatsächlich am schnellsten unterwegs. Muss man auch. Wegen Hüttensuche muss man auch etwas früher auf dem CP sein, als beim Camper. Gerade in der Hochsaison im August. Klappt aber meistens problemlos.
Beschäftigung für die Kinder: Gerade für die Kinder euren Alters: Angeln überlegen. Unsere Großen (damals dann 7+12) habe zwar kaum was gefangen, da nur vom Ufer, freuen sich aber für den Sommer ja schon riesig drauf. Es soll erfolgreicher Werden. Also Ahnung haben wir eher nicht, aber es macht trotzdem Spass und es machen
Route: Je nördlicher desto schöner. Mit den Kids: Romsdal ansteuern und dann Richtung Süden bewegen.
Wir sind dieses Jahr wieder in N. Wir reisen mit Wohnwagen. Für 4 Kinder sind die Hütten nicht groß genug, und die Notzeltausrüstung (die man in der Hochsaison besser dabei hat; sie beruhigt bei der Unterkunftsuche) frisst viel Platz für 6 Leute im Auto. Sonst würden wir wohl wieder Hütten nehmen.
Wenn wir dann in vielen Jahren dann zu zweit reisen, nehmen wir wohl ein kleines Wohnmobil. Außerhalb der Saison eher Hütten.
Klaus
Oh, der Text ist ja lang geworden.