AutoPass

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: AutoPass

Beitragvon bluecombo » Fr, 27. Mai 2011, 19:12

Dixi hat geschrieben:Hallo bluecombo,

leider auch falsch. Seit 22.02.11 dabei.
Hilsen Dixi

Na ja , ist doch alles O- kay-? Tschuldigung , ich weis schon- s,isch , -Blöd- Gschriebe,
Grüeß us Südbaden , ! (Die Alemannen.!)
bluecombo

Beitragvon meister-matze » Di, 09. Aug 2011, 1:26

Hach, herrliches Thema. ;)
Das Gerücht, dass man sich bei Autopass registrieren MUSS, hält sich im Internet übrigens hartnäckig, wie ich immer wieder in anderen Foren/Seiten feststellen muss.
Wir haben uns noch nie registriert. Wir haben auch drei Jahre in Folge, trotz einiger Mautstellen keine Rechnung erhalten. Doch dieses Jahr, war es dann soweit. Eine Rechnung über 31 Euro. Wir waren u. a. eine Woche in Oslo und sind dort oft durch die automatische Mautstation.
Wir werden uns aber auch nächstes Jahr nicht anmelden, wenn wir drei Monate in Norge unterwegs sind. Ist ja vollkommen legitim. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 09. Aug 2011, 21:53

Hallo,
ja gutes Thema. Waren vom 31.5. bis 20.6.11 unterwegs. Habe im Tagebuch Statistik geführt. Rechnung bislang offen aber ist ja legitim, wie schon Thread festgestellt. Wenn die Rechnung kommt prüfe ich meine Statistik und informiere Euch und bezahle natürlich wenn die Rechnung OK ist. Wenn denn die Rechnung kommt :-? :?: Für die von 2009 und 2010 habe ich die Hoffnung afgegeben obwohl ich auch hier per Tagebuch dokumentiert habe was den fällig wäre :roll:
Aber da wird wohl nix mehr kommen. War vielleicht doch zuwenig :roll:
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 10. Aug 2011, 8:37

Hei hei,

wir haben uns schon im letzten Jahr bei Autopass angemeldet, die Rechnung erhalten und festgestellt, dass einige Mautstationen nicht abgerechnet wurden.
Da es sehr bequem ist, einfach durchfahren zu können, haben wir uns in diesem Jahr wieder angemeldet, die Rechnung wird dann wohl bald kommen.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fister99 » Mi, 10. Aug 2011, 14:43

hallo zusammen,
letztes jahr waren wir 3 wochen in norge; route oslo-bodö-lofoten-rv17- alesund-flam-oslo
hatten uns bei autopass angemeldet und 50 Sfr. vorausbezahlt; 3 mt. später kam die abrechnung
und bekamen Sfr. 47.05 zurück.
fazit; werden uns wieder bei autopass anmelden
liebe grüsse aus der schweiz
fister99
fister99

Beitragvon thaslider » Do, 25. Aug 2011, 9:09

Wir haben uns auch nie angemeldet und immer auf die Rechnung per Post gewartet.
Ich habe für 2011 auch zum ersten Mal eine Rechnung erhalten. Die Rechnung wird von einer Firma in der Schweiz verschickt. Zuerst war ich etwas verwirrt und dachte die Schweizer schreiben mich an, dass mein Konto voll ist. Aber nach öffnen des Umschlages durfte ich 14 Euro Maut bezahlen. Mauttpflichtige Strassen waren nur in Bergen: Sandviken, Michael Krohns gate und Damsgardveien.
Offiziell werden ab 2011 Rechnungen verschickt! Irgendwo gabs mal eine Info dazu. Weiss leider nicht mehr wo ich die her hatte.
thaslider

Beitragvon Erika » Do, 25. Aug 2011, 9:25

Hei
bisher hatte ich mich immer angemeldet, da es einfach praktisch ist durchzufahren.
Auf Grund der vielen Diskusionen habe ich mich diesmal nichtt angemeldet.
Bin gespannt ob ich eine Rechnung erhalte, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich will mich vor dem Zahlen nicht drücken, denn wer viel in Norwegen unterwegs ist, weiß was es
heißt, wenn die Strassen schlecht sind und das WOMO von einem Loch zum Anderen hüpft.
Wenn es legal ist nicht zu zahlen und auf die Rechnung zu warten, dann finde ich das auch in Ordnung.
Nach 3 Wochen müssen wir leider wieder nach Hause.

Allen einen schönen Tag.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 25. Aug 2011, 9:43

Hallo Erika,

legal ist es zwar. Du ersparst Dir jedoch keinen Cent damit (es sei denn Du hoffst darauf, dass doch keine Rechnung kommt :wink: ), sorgst aber für Mehraufwand und damit Mehrkosten bei der Abrechnung auf norwegischer Seite.

Warum also nicht weiterhin anmelden?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Aug 2011, 10:06

@EuraGerd: Die norwegische Seite hat den Aufwand sowieso. Auch über den eingezahlten Betrag wird doch hoffentlich eine Abrechnung erstellt, damit der Kunde prüfen kann, welche Maut-Passagen berücksichtigt wurden? Und ich spare mir Aufwand bei der Reisevorbereitung. Außerdem gehe ich sehr ungern in Vorkasse, egal wo und bei wem.
In diesem Jahr hatten wir nicht eine Mautstation, was wir vorher so nicht gedacht hätten. Da hätten wir bei vorheriger Anmeldung völlig unnötigen Aufwand produziert.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Aug 2011, 20:55

Gudrun hat geschrieben:@EuraGerd: Die norwegische Seite hat den Aufwand sowieso.
Sehe ich auch so. Und wieso soll der Kunde sich darum Gedanken machen, wie die Mautgesellschaft Kosten sparen kann? Davon hat er ja nicht mal was. Der Einzelne sowieso nicht. Es ist Aufgabe der Mautgesellschaft, sich Gedanken um Rentabilitæt und Benutzerfreundlichkeit zu machen.
Und wie Gudrun schon schreibt - Aufwand hat die Gesellschaft ohnehin, denn eine Abrechnung gibt es so oder so.
Lediglich die Ermittlung der Halterdaten kommt hinzu.
Wenn die Mautgesellschaft bewirken will, dass møglichst viele sich vorher registrieren, dann kønnten sie rabattierte Preise fuer registrierte Kunden anbieten...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bluecombo » Do, 25. Aug 2011, 21:35

Schnettel hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:@EuraGerd: Die norwegische Seite hat den Aufwand sowieso.
Sehe ich auch so. Und wieso soll der Kunde sich darum Gedanken machen, wie die Mautgesellschaft Kosten sparen kann? Davon hat er ja nicht mal was. Der Einzelne sowieso nicht. Es ist Aufgabe der Mautgesellschaft, sich Gedanken um Rentabilitæt und Benutzerfreundlichkeit zu machen.
Und wie Gudrun schon schreibt - Aufwand hat die Gesellschaft ohnehin, denn eine Abrechnung gibt es so oder so.
Lediglich die Ermittlung der Halterdaten kommt hinzu.
Wenn die Mautgesellschaft bewirken will, dass møglichst viele sich vorher registrieren, dann kønnten sie rabattierte Preise fuer registrierte Kunden anbieten...

Hallo,-- der Postweg ist doch dabei der größere Aufwand !
Und dann noch @Gudrun? was ist denn da so schwierig bei Anmeldung Autopass ? Zeit ? 5-klicks usw,mehr nit, Hier im forum ein Beitrag zu schreiben geht auch nicht schneller. Und Vorauskasse 30 €-? Wenn ich eine Fähre Buche kostet es doch mehr, -und das auch im Voraus.!
Und @Schnettel ? Bist du jetzt für oder gegen Anmeldung Autopass? Liest man deine Beiträge hier in diesem Threat , weiß der Leser nicht was er nun machen soll.!
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Aug 2011, 21:43

bluecombo hat geschrieben:... Liest man deine Beiträge hier in diesem Threat , weiß der Leser nicht was er nun machen soll.!
Gruß bluecombo

Was der Leser machen soll? Na, sich eine eigene Meinung bilden, die zu seiner Situation und seinem Naturell passt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Do, 25. Aug 2011, 21:52

Schnettel hat geschrieben:Wenn die Mautgesellschaft bewirken will, dass møglichst viele sich vorher registrieren, dann kønnten sie rabattierte Preise fuer registrierte Kunden anbieten...

machen sie doch 30%,40% oder 50%,solltest dich evtl.vorher informieren
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Do, 25. Aug 2011, 22:23

Gudrun hat geschrieben:
bluecombo hat geschrieben:... Liest man deine Beiträge hier in diesem Threat , weiß der Leser nicht was er nun machen soll.!
Gruß bluecombo

Was der Leser machen soll? Na, sich eine eigene Meinung bilden, die zu seiner Situation und seinem Naturell passt.

Grüße Gudrun

Hallo Gudrun, -Eigene Meinung ? Was meinst du wie viele hier nach diesem Thema Ausschau halten.?
Also das Wort oder das geschriebene von einem Stammbesucher (ggf,NF-Miitglied !) und mit so vielen Beiträgen hat schon Gewicht,und wird daher sehr Ernst genommen ,
jedenfals von mir.!
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Aug 2011, 22:46

bluecombo hat geschrieben:...
Hallo Gudrun, -Eigene Meinung ? Was meinst du wie viele hier nach diesem Thema Ausschau halten.?
Also das Wort oder das geschriebene von einem Stammbesucher (ggf,NF-Miitglied !) und mit so vielen Beiträgen hat schon Gewicht,und wird daher sehr Ernst genommen ,
jedenfals von mir.!
Gruß bluecombo

Also ausführlich: Der Leser sollte sich das Für und Wieder, das hier von Stammbesuchern und ggf. NF-Mitgliedern geschrieben wurde und vielleicht noch wird durchlesen und es natürlich ernst nehmen. Und dann eben den Weg wählen, den er für sich als den passendsten findet.
Wichtig ist doch, dass sich jeder in dem Rahmen bewegt, den die norwegischen Behörden vorgeben und dass sich für beide hier diskutierten Möglichkeiten kein Forumsmitglied gemeldet hat, dass gesagt hat: klappt nicht, Maut wurde falsch berechnet oder ähnliche grundsätzlich negative Erfahrungen mitgeteilt hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping