Hallo,
ich habe selten so einen geballten Mist zum Thema Wohnwagen/Wohnmobile gelesen wie teilweise in diesen Beiträgen hier!

Wenn ich nach 35 Jahren z.T. monatelangen Aufenthalten in eurem „gelobten Land“ die Ansammlung von Problemen beim Tourismus/Umweltschutz auch nur ansatzmäßig an den WW/Wohnmobilisten festmachen sollte, dann kann ich sagen: Die Probleme durch diese Urlaubsform laufen in Gegensatz zu vielen anderen Problemen asymptotisch gegen Null!
Ein Beispiel nur für dieTouristenstrecke Otta-Lom-Grotli- Geiranger:
Wildflüsse wurden zur Energiegewinnung aufgestaut,
Straße wurde zur Rennstrecke geteert und verbreitert,
neue Edelcampingplätze wurden angelegt,
von Grotli Richtung Alte Strynstraße wurden hunderte Edelhütten als Zweit- und Drittwohnsitze in die Natur gepflanzt,
der Dalsnibba verkommt zum Ausflugsflittchen für Massentourismus durch Schiffe,
leichteste Wanderwege werden von Sherpas zu Bergichkannnichthinfallen Wegen umgebaut usw.usw.
Und dann sind da noch die denaturierten Trollstigen, da könnte man noch immer weiter lustig für die Gucktouristen betonieren!
Wie kann man ständig den Mobiltourismus an den Pranger stellen?? Wer, wenn nicht die Norweger selber, lässt denn so viele Drecksschiffe durch die Fjorde dümpeln, dass die Sieben Schwestern und der Freier kein Naturerbe, sondern eher eine Rauchgaswäsche sind?
Und jetzt soll ich mich darüber aufregen, dass irgendwo zwischen diesen Auswüchsen hier und dort mal ein Gespann oder Mobil „wild steht?? Ich fasse es nicht!!
Warum wird hier nicht auch geschrieben, dass viele der Campingverbotsschilder handgekritzelt sind und keinen offiziellen Verbotsschilder sind, dass man in Oslo z.B. am Holmenkollen ausdrücklich 48 h bleiben darf. Selbst die an der E6 angebrachten Schilder geben Ratschläge und sind nicht bindend!
Das Thema wird –wie so oft hier- von den Supernorwegern Neurotikern- bestimmt:

Gnadenloser Umgang mit den Schwerverbrechern, die doch wahrhaftig einen Schluck Wein zuviel mitbringen und eine Fischschwanzflosse zuviel ausführen und dann noch gelegentlich in der Peripherie mit dem Mobil stehen!
So, mußte mal raus! Böse geschrieben aber dennoch lieb gemeint!
Gruß, ausdrücklich an alle

Jeronimo