Erste Womo Tour nach Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Erste Womo Tour nach Norwegen

Beitragvon Knuffel » Di, 29. Jan 2008, 13:05

Vielen Dank für den Tipp, aber bis Møn sinds knapp 8 Stunden Fahrt, soviel wollt ich dann doch auf der Hinfahrt nicht mehr machen. Wären dann gegen 23 / 24 Uhr erst da. Puttgarden - Rødby wollt ich doch lieber im hellen fahren.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 29. Jan 2008, 14:35

Knuffel hat geschrieben:Wer kennt denn ein gutes Plätzchen, nahe der A1 / B207, zwischen Hamburg / Lübeck und Puttgarden?
CP ist wohl eher ungünstig wenn man erst gegen 22 Uhr da ist...

Hallo Knuffel,

einen Wohnmobilstellplatz gibt es in Lübeck selbst, An der Hülshorst 11. Kostete 2007 5,- € incl. Strom, Frischwasser und Abwasserentsorgung. Näheres siehe unter:
http://www.sportpark-huelshorst.com/womo/index.html.

Weitere Plätze entlang der A1, die ich aber nicht selbst besucht habe:
- Bad Schwartau, Riesebusch
- Scharbeutz, Trelleborgstr.
- Lensahn, Dr.-Julius-Stinde-Str.
- sowie weitere Plätze direkt auf Fehmarn

Bei allen genannten Plätzen handelt es sich um "richtige", ausgewiesene Reisemobilstellplätze, also nicht um Campingplätze. Daher jederzeit An- und Abreise möglich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 29. Jan 2008, 14:44

Hallo Gerhard,

vielen Dank. Werd mir die Liste mal zu den Reisesachen packen. Will am ersten Abend nicht mehr zu viel durch die Gegend kurven um was zu finden. Mal sehen wie weit ich dann komme. Meinst Du für deutsche Autobahn kann man 100 KM/H rechnen? (Abgesehen von den Wuppertaler Bergen :wink: )

Viele Grüße
Chris
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Jan 2008, 9:16

Knuffel hat geschrieben:Mal sehen wie weit ich dann komme. Meinst Du für deutsche Autobahn kann man 100 KM/H rechnen? (Abgesehen von den Wuppertaler Bergen :wink: )

Hallo Chris,

bei Autobahnfahrten mit dem Wohnmobil rechne ich immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Fahren tue ich dann meist "Strich 100", nur beim Überholen kurzzeitig etwas schneller. Da bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn mal eine Pinkelpause oder ein kurzer Stau dazwischenkommt.

Übrigens, eine hervorragende Website mit Stellplatzinformationen findest Du hier: http://www.touring24.info/

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 30. Jan 2008, 12:39

Hallo Gerhard,
dann rechne ich also mal 5 Stunden bis Hamburg und ca 8 bis Puttgarden.
Weiss einer wie lange mal durch Kopenhagen zum neuen DFDS Terminal braucht? Ich denke mal 4 Stunden Rødby - DFDS müssten aber auch klappen.
Fährst Du nächste Woche eigentlich zur Messe nach Essen?

Viele Grüße
Chris
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Jan 2008, 13:12

Knuffel hat geschrieben:Ich denke mal 4 Stunden Rødby - DFDS müssten aber auch klappen.

locker, sollte in etwa 2,5h mit womo klappen. (fahrtzeit rodby-helsingør: +/- 2h mit pkw)
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Jan 2008, 14:20

Hallo Chris!

Knuffel hat geschrieben:dann rechne ich also mal 5 Stunden bis Hamburg und ca 8 bis Puttgarden.

Ist realistisch. Könnte sein, dass Hamburg-Puttgarden mittlerweile sogar schneller geht als 3 Stunden.
Knuffel hat geschrieben:Weiss einer wie lange mal durch Kopenhagen zum neuen DFDS Terminal braucht? Ich denke mal 4 Stunden Rødby - DFDS müssten aber auch klappen.

Locker!

Knuffel hat geschrieben:Fährst Du nächste Woche eigentlich zur Messe nach Essen?

Nein. Mehr als eine Wohnmobilmesse pro Jahr tue ich mir nicht an. Und dann gehe ich lieber nach Düsseldorf.

Aber: Viel Spaß in Norwegen. Wir werden uns vom 5. bis 29. August dort rumtreiben. :D

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 30. Jan 2008, 23:46

Hi Gerhard & muheijo,

bei den 8 Stunden bis Puttgarden hatte ich auch ne Stunde Stau in HH eingeplant :wink:
Laut Stadtplan muss man zum neuen DFDS Terminal in Kopenhagen nun ja noch weiter durch die Stadt - das war früher schon immer ne blöde Fahrerei. Aber habe jetzt gelesen, das die Autobahn zw. Rödby und Kopenhagen nun durchgehend ist, ist dann wohl auch besser durch zu kommen.
Die Frage wegen der Messe war ja nur wegen dem neuen Campingguide den es da geben soll. Meiner ist noch von 2002 :(

Viele Grüße
Chris
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 31. Jan 2008, 9:57

Knuffel hat geschrieben: Aber habe jetzt gelesen, das die Autobahn zw. Rödby und Kopenhagen nun durchgehend ist, ist dann wohl auch besser durch zu kommen.

sind die tatsæchlich schon fertig? letztes jahr war noch baustelle, dennoch, das hælt nicht so fuerchterlich auf.
auch um kopenhagen waren (sind?) baustellen, ohne das es allerdings staus gab.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 31. Jan 2008, 12:28

Laut der Januar Nordis Ausgabe ja..
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 19. Feb 2008, 11:44

Mal ne dumme Frage, bin jetzt mal hier an dem ein oder anderen WOMO Stellplatz vorbeigefahren und da hängen immer Automaten an der Wasserstelle. Bezahlt man da ne bestimmte Menge (also jeden Tag bunkern) oder pro Ladung - also egal wieviel man tankt und am besten mit leerem Tank ranrollt? Oder ist das aufm CP eh kostenlos?
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 19. Feb 2008, 12:34

Knuffel hat geschrieben:Bezahlt man da ne bestimmte Menge (also jeden Tag bunkern) oder pro Ladung - also egal wieviel man tankt und am besten mit leerem Tank ranrollt? Oder ist das aufm CP eh kostenlos?

Hallo,

kostenlos ist gar nichts. :wink: Bei den meisten CPs (aber nicht bei allen!) ist allerdings das Wasser bunkern im Übernachtungspreis inclusive.

Und was die (offziell "Ver- und Entsorgungsstation" genannten) "Automaten" auf den Stellplätzen betrifft: Das hängt vom Modell und der Einstellung durch den Betreiber ab: Üblicherweise ist die Wassermenge entweder durch Durchflussmengenzähler oder per Zeitschaltung begrenzt. Allerdings überschreitet die abgegebene Gesamtmenge Wasser in vielen Fällen die Tankkapazität eines durchschnittlichen Wohnmobils erheblich, so dass man sich da nicht allzu viele Gedanken machen muss.

Wir kommen mit unserem Wasservorrat (auch mit Duschen) gut zwei Tage aus. Wenn sich allerdings die Gelegenheit ergibt, einmal am Tag Wasser zu fassen, dann nutzen wir diese. Und wenn wir schon auf einem CP oder Stellplatz mit VE-Station übernachtet haben, dann verlassen wir diesen stets mit vollem Wassertank (und leerem Abwassertank).

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 19. Feb 2008, 14:06

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort - man lernt ja immer was dazu :D
Also wenns umsonst ist immer bunkern und sonst warten bis leer ist.
Hätte ja sein können das da meinetwegen nur 50 l oder so rauskommen und man dann bei nem halbvollen Tank schon nachgebunklert hätte.
Wenn mir ne neue Frage einfällt meld ich mich wieder :wink:

Viele Grüße
Chris

PS. Da war doch noch was :roll:
Wie ist das eigentlich mit so ner Campingkarte?
Hab hier Reklame vom ADAC für die Internationale Karte und dann die CCS aus Schweden bekommen. Empfiehlt sich sowas wirklich (Versicherung) und wenn ja welche? Bei der CCS würd man ja z.B. einiges an Ermässigungen bekommen, auch bei Scandlines, allerdings leider nur für die Schweden Tickets :(
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 19. Feb 2008, 18:50

Knuffel hat geschrieben:Hätte ja sein können das da meinetwegen nur 50 l oder so rauskommen...

Ist manchmal auch so. :( Aber zum Glück sehr selten. Gerade in Norwegen waren zumindest noch 2004 sogar viele Stationen völlig kostenlos.

Mein bisheriger Negativrekord waren 30 l Wasser für 1 EUR. In Deutschland. Dafür kann ich es fast abgepackt im Supermarkt kaufen.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 26. Feb 2008, 14:47

Ich hab am WE in irgendnem Bericht gelesen, das ADAC Mitglieder auf den NAF Campingplätzen 10% Ermässigung bekommen würden. In München kann man dazu allerdings nichts sagen - die wissen von nix was :roll: , na ja :wink:
Hat da vielleicht jemand schon mal was von gehört, oder es auch genutzt?
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping