Erste Womo Tour nach Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Erste Womo Tour nach Norwegen

Beitragvon Knuffel » Di, 04. Mär 2008, 12:33

Hallo mal wieder,
die grobe Tourenplanung ist jetzt soweit abgeschlossen.
Im Moment wird folgende Route beabsichtigt:
Morgens ab Oslo über die E16 Fagernes, RV 51 / 15 nach Otta und dann mit Zwischenübernachtung die E6 nach Trondheim (Quenn Viktoria gucken )
Von Trondheim entweder über die 65, E39 oder 680 nach Kristiansund, Antlantikstrasse nach Bud. Über Molde (bei gutem Wetter den Trollstigen nach Ålesund, dann die 61 zum Westkapp. Von da aus landeinwärts die 15 und 613 (Panoramastrasse - kennt die einer?) nach Lom (bei gutem Wetter evtl. Abstecher nach Geiranger runter, bzw. Dalsnibba hoch). Lom RV 55 und Tindevegen, RV 53 nach Lærdal, Schneestrasse(bei gutem Wetter, sonst Tunnel), E16 nach Bergen. Von Bergen aus im grossen und ganzen rie RV 7 über die Hardangervidda zurück nach Oslo. Unterwegs noch nen Abstecher mit der Fähre nach Jondal und da die Strasse zum Folgefonngletscherrauf (war da schon mal jemand und was ist das für ne Strasse? Finde in den Karten nur gesperrte Strassen in der Gegend, aber laut Hardangerguide gibts da ne knapp 20 KM lange Strasse rauf?).
Bin auf knapp 2.300 KM gekommen was nen Schnitt von 170 KM am Tag wäre. Wenn ich die 2 Tage Anfahrt bis Trondheim anziehe bleibt nen Schnitt von 150 KM / Tag. Machbar ist das sicher und (Inlands) Fährkosten hab ich knapp 150 Euro bei der Strecke.
Was meint Ihr dazu?
Noch Tipps was man wie vielleicht verbessern oder auslassen könnte, bzw. was man auf dem Weg unbedingt sehen sollte was es nur da gibt? Bin ja nicht das erstemal da unterwegs, aber zum ersten Mal mit WoMo was ich mir entspannter erhoffe als die Hotels...
Vielen Dank schon mal und Grüße
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Mi, 12. Mär 2008, 18:27

Hallo Leute, habt Ihr Sorgen ! Wir fahren alle 2 Jahre, in diesem Jahr zum 8.Mal, nach S und N. Meist mit der TT Tagesfahrt Hin- und Rückfahrt. Kühlschrank im Miet-WoMo war noch nie ein Thema. Auf 12 V eingestellt und Kühlschrank nicht mehr geöffnet. Das reicht.
Zur Länge: bei einem WoMo unter 6m hatte ich ein Schild mit WoMo am Fenster mit allen Maßen des WoMo (im PC gemacht). Bei einem WoMo über 6m habe ich geschwiegen. Mal so mal so bezahlt. Wenn es gerade so über der 6 ist, geht es meist als unter 6.
:arrow: Jetzt fahrt mal los. Die Länder sind es wert. Es ist wunderbar. Laßt Euch treiben.
berwoth

Beitragvon berwoth » Do, 13. Mär 2008, 12:16

Hallo, mein Bericht von gestern zum Kühlschrank war vielleicht was unnütz, da schon viele was geschrieben haben und Ihr ja mehr als 8 Stunden auf dem Schiff seit. :oops:
Zur Strecke. meine wäre = Molde-Andalsnes-Trollstig-Adlerstraße-Geiranger-Dalsnibba-Lom-Sognefjell-Lusterfjord-Nigardsbree-Sognefjord und dann Ri Bergen.
Jondal als Ort ist nicht viel. Auf der Strecke zum Folgefonngletscher haben wir auf halben Weg kehrt gemacht wegen Schlechtwetter. Die Straße ist schmal. Man muß auch mal zurück. Sonst gut befahrbar. Sehr schön ist die kurvenreiche Strecke auf dieser Seite des Hardanger. Schöner Campingplatz in Lothe kurz vor Utne vor dem Knick.
berwoth

Beitragvon Knuffel » Sa, 17. Mai 2008, 15:00

Neues Problem..
Hab mir gerade mal den Sommerfahrplan von Scandlines angeschaut.
Im Sommer haben die jetzt 3 verschiedene Fahrpreise. Mo - Do, Fr - So 0 - 6 und Fr - So 6 - 24 Uhr.
Habe leider bisher kein Stellplatz in der Nähe von Rødby gefunden. Gibts da etwas? Immerhin sinds 23 Euro weniger wenn ich nach 0 Uhr noch eben rüberfahre...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 17. Mai 2008, 21:54

Knuffel hat geschrieben:Neues Problem..Habe leider bisher kein Stellplatz in der Nähe von Rødby gefunden. Gibts da etwas? Immerhin sinds 23 Euro weniger wenn ich nach 0 Uhr noch eben rüberfahre...

ich bleibe bei meinem tipp: insel møn, das ist ca. ne stunde fahrt. direkt beim fæhranleger rødby oder entlang der autobahn wuerde ich nicht machen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 19. Mai 2008, 13:30

Hallo,
unter/bei der Brücke Faroe, also bei der Raststätte bei der Abfahrt 42, wo es nach Moen abgeht) stehen immer einige bis viele Womofahrer (je nach Saison) zum Übernachten. Nicht so anheimelnd, aber man fühlt sich anscheinend in der Herde sicherer. Dort steht übrigens auch eine Ent- und Versorgungsstation. Wir sind aber auch schon von Roedby aus ein paar Kilometer ins Bauernland gefahren und haben da dann irgendwo übernachtet. Aber prinzipiell warten wir mit der Platzsucherei nicht, bis es dunkel ist. Wir genießen lieber die Fahrt (auch die Überfahrt) bei Licht und schlafen dann auch erholsamer.
Und wie Muheijo schreibt, Moen ist super, das sollte man sich ohnehin ansehen, die Kreidefelsen, Schlösschen Lieselund, das neue Museum ...
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 20. Mai 2008, 6:35

Chris665 hat geschrieben:...unter/bei der Brücke Faroe, also bei der Raststätte bei der Abfahrt 42, wo es nach Moen abgeht) stehen immer einige bis viele Womofahrer (je nach Saison) zum Übernachten. Nicht so anheimelnd, aber man fühlt sich anscheinend in der Herde sicherer. Dort steht übrigens auch eine Ent- und Versorgungsstation.

Zum Ver- und Entsorgen OK, aber übernachten würde ich dort nicht. Ich kenne gleich mehrere Leute, die auf genau diesem Platz nachts ungebetene "Gäste" hatten. :shock:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 20. Mai 2008, 7:22

EuraGerhard hat geschrieben: Ich kenne gleich mehrere Leute, die auf genau diesem Platz nachts ungebetene "Gäste" hatten. :shock:

Soweit ich mich erinnere, ist davon auch schon hier im Forum berichtet worden.
Also, auf nach Møn! :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 20. Mai 2008, 9:23

Chris665 hat geschrieben:Aber prinzipiell warten wir mit der Platzsucherei nicht, bis es dunkel ist. Wir genießen lieber die Fahrt (auch die Überfahrt) bei Licht und schlafen dann auch erholsamer.

Wenn die Vogelfluglinie Nachts nicht knapp 25 Euro billiger wäre...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping