....war das nicht in Schweden - ich weiß nicht mehr. Allerdings habe ich auch kein Problem damit hier zu sagen: Ich werde es trotzdem weiter dabei haben.
Darüber hinaus: Klar hilft es nicht immer. Ein Polizist ich meine in München hat in den letzten Wochen eine Frau in Notwehr erschossen die sich auch nicht vom Pfefferspray beeindrucken ließ.
Wirksam gegenüber Tiere kann vielleicht auch schreien sein, also ich meine jetzt nicht um Hilfe rufen. Wilde Tiere haben i.d.R. Angst vor Menschen. Also könnte auch das helfen. Ich habe außerdem immer mein Stockstativ griffbereit - das im Fall der Fälle wie ein kurzer Speer diesen entgegengehalten werden kann. Gegenüber verwilderten Hunden hat auch schon das werfen von Steinen geholfen - ja schon das bücken nach diesen alleine!!! - in Ägypten.
Gegenüber Samenhunden habe ich mir geholfen dass ich mein großes Dreibeinstativ diesen entgegenhielt, auf diese zuging und sie anschrie. Allerdings sollten es nicht zu viele sein..

Letztendlich kann aber am gefährlichsten sein ein Elch der in Panik über das Zelt trampelt, davor habe ich fast die meisten Bedenken

Davon abgesehen, das Leben ist gefärhlich. Und mit am schlimmsten der Straßenverkehr mit zig tausend Verkehrstoten in jedem Jahr, ich meine alleine in Deutschland. Dagegen ist alles andere kaum der Rede wert !!!!!!!!!!!! Bloß - das scheinen die meisten zu verdrängen, seltsamerweise, wenn sie mit 200 über die Autobahn rasen. Aber schlafen im Zelt, davor haben diese Angst, komischerweise.
Gruß
Harry