Hallo!
dasch80 hat geschrieben:1. Wo kann ich in Norwegen (oder auch Schweden) das Chemie-WC des WoMo ausleeren. Ist dies an Tankstellen möglich, an denen ich auch den Wassertank auffüllen kann?
In Norwegen gibt es zahlreiche öffentliche Ver- und Entsorgungsstationen für Womos außerhalb von Campingplätzen. Im "Vejatlas Norge" sind die meisten verzeichnet, und im jeweiligen Ort muss man dann den entsprechenden Symbolen folgen. Meistens finden sie sich an Tankstellen, gelegentlich aber auch vor dem Campingplatz, bei der Touristinfo, oder schlicht auf einem Parkplatz.
In Schweden gibt es kaum solche Stationen, dafür aber an vielen Rastplatz-Toiletten ein Türchen mit der Aufschrift "Latrin". Hier kann man
tragbare WC-Tanks ausleeren.
2. Wo habe ich die Möglichkeit zu duschen ohne mich an einen Ort zu binden? Ist es möglich auf Campingplätzen zu duschen, ohne dort zu übernachten? Gegen Bazahlung natürlich.
Hier wird es schon schwieriger. Zugegeben, ich habe es noch nie probiert, da wir in unserem Womo die Dusche an Bord haben. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur zum Duschen auf den Campingplatz darf. Aber wenn Du schon einen CP ansteuerst, warum dann nicht gleich dort übernachten. Es gibt zahlreiche einfache CPs in Norwegen, die nicht teuer sind.
"Öffentliche Duschen" (gegen Gebühr) gibt es meines Wissens nach höchstens manchmal an Wohnmobilstellplätzen (z.B. in Ålesund) oder Sportboothäfen.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.