Rv 17

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Rv 17

Beitragvon hillabo » Mi, 14. Mai 2008, 18:04

Juhu,
in wenigen Tagen ist es endlich so weit, daß die Reise los geht.

2006 haben wir nicht die RV 17 genommen, weil es zeitlich nicht mehr zu schaffen war.

Wir haben uns jetzt die Fahrt ab Steinkjer bis Bodo vorgenommen.

Wer kann uns noch Tipps geben??

Vielen Dank für Euere Mühe
Hildegard
hillabo

Re: Rv 17

Beitragvon Doris » Mi, 14. Mai 2008, 22:30

Hallo Hildegard,
gute Wahl :D
Wieviel Zeit habt Ihr denn dafür eingeplant? Den mittleren Bereich um Nesna kenne ich sehr gut und wir haben auf Tomma, einer vorgelagerten Insel unseren Wohnwagen stehen. Was für Tipps möchtest Du denn? Wandert Ihr gern? Stellplätze? Campingplätze?
Den online Reiseführer kennt Ihr wahrscheinlich schon: http://www.rv17.no/rv17_filer/RH2008_eBook_D.pdf
Den gibt es sicher auch in der Turistinformasjon in Steinkjer in Papierform. Ist schon wegen der Übersicht über die Fährverbindungen sinnvoll.
Ansonsten lohnen sich Abstecher auf die vorgelagerten Inseln. Die, die ich selber kenne, sind eigentlich alle wunderschön. Für Euch als Vogelliebhaber ist vielleicht Lovund am interessantesten: dort gibt es eine Kolonie mit Papageientauchern :D
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Mai 2008, 23:36

hei,

seit ihr mit pkw, wowa oder womo unterwegs?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hillabo » Do, 15. Mai 2008, 6:13

Guten morgen fleißige Forumleser,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Wir haben 4 Wochen ein Womo, Karten im Massstab 1:400 000 und das Handbuch von 2006 für die RV 17.
Wir werden bis Steinkjer fahren (I-Punkt anfahren) und es dann langsam angehen lassen.
Unser Ziel ist eigentlich die Gegend um Tromso.
Ich kann mir auch vorstellen, in Nordland zu bleiben.

PAPAGEIEITAUCHER zu sehen, wäre endgeil. Sind sie denn nur auf der Insel Lovund zu sehen? Ich habe eingetragen, daß auch ab Seloy eine Fähre nach Lovund fährt; aber sicher nicht für Womo. Gibt es denn die Möglichkeit von Stokkvagen mit der Fähre und Womo rüber zu kommen?

Ich kann keine Stell- bzw. CP auf den Inseln auf der Karte (außer Nesa) finden.
:roll:
Liebe Doris, bist Du denn auch in der letzten Mai-woche schon auf dem CP in Tomma?

Gibt es eine Fährenkarte für diese Inseln zur Benutzung für eine bestimmte Zeit?
Wir sind keine Angler. Wenn man vom CP aus Wanderungen unternehmen kann, wäre es ideal. Die Fahrräder wollen wir zuhause lassen, da man evtl. welche leihen könnte.

Ob Stellplätze oder Campingplätze wird sich ergeben. Euere Vorschläge nehmen wir gerne an.

Liebe Grüße
Hildegard
hillabo

Beitragvon muheijo » Do, 15. Mai 2008, 8:43

hei,

da ich zwischen steinkjer und høylandet stændig unterwegs bin, dazu noch ein paar tipps:
schade, dass ihr steinkjer unbedingt als anlaufpunkt haben wollt:

eine sehr schøne strecke ist ab trondheim nicht die E6 zu nehmen, sondern mit der fæhre ueberzusetzen und dann auf der anderen fjordseite den RV720 zu nehmen. der ist zwar teilweise sehr schmal, aber sehr schøn! man kommt dann am RV17 wieder raus, etwa 20km nord-westlich von steinkjer.
man hat ganz gute chancen, entlang (und auf) dem RV17 elche zu sehen, schaut euch links und rechts auf den wiesen, meist am waldesrand um.
besonders frueh morgens oder in der dæmmerung wird's da die eine oder andere møglichkeit geben.
die chancen fuer geschwindigkeitskontrollen sind etwas geringer, aber durchaus vorhanden...
falls ihr von steinkjer aus startet: bei vellamelen / beitstad sind derzeit unmengen von enten + gænsen unterwegs.

statt RV17 kønnte man ab steinkjer auch entlang des snåsa-sees fahren.
(zunæchst rechtes ufer, spæter E6) dort kommt man an "bolarein" vorbei, eine høhle mit felszeichen, sowie einigen kriegs-erinnerungs-denkmælern (falls das interessiert)
bei grong oder etwas weiter nørdlich kann man dann wieder rueber zum RV17 fahren.
10km nørdlich von høylandet ist dann genau am RV17 mein arbeitsplatz...

bei brønøysund gibt's dann "das grosse loch in einem felsen", dass man sich unbedingt anschauen sollte.
CP-plætze gibt's zuhauf, allerdings kann ich mangels erfahrung keinen speziell empfehlen. die sehen aber fast immer ganz nett aus...

viel spass!

gruss, muheijo

P.S. sollte ein gelber cinquecento im rueckspiegel auftauchen, unbedingt ueberholen lassen! :wink:
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cxklaus » Do, 15. Mai 2008, 12:14

Danke, muheijo, für die konkreten Tipps,
auch ich werde dann bei Trondheim wohl mit der Fähre übersetzen und die Fahrt geniessen. Einen Elch habe ich sogar schon in _Süd_norwegen gesehen, war aber mit der Kamera zu langsam. Vielleicht habe ich jetzt mehr Glück.

Übrigends habe ich mal im Fernsehen ein Fahrsicherheitstraining in Schweden gesehen, wo die Gefahr beschrieben wurde:
Was tun wenn plötzlich ein Elch die Strasse überquert?
Dort wurde klar gesagt, unbedingt versuchen _hinter_ dem Elch vorbeizufahren, falls man nicht mehr bremsen kann.
Elche sollen, nach diesem Bericht, ziemlich unbeeindruckt weiterlaufen (also blinken, aufblenden, hupen, mit Ohren wackeln.. alles ziemlich sinnlos).

muheijo hat geschrieben:P.S. sollte ein gelber cinquecento im rueckspiegel auftauchen, unbedingt ueberholen lassen! :wink:

Sorry, das will ich so nicht versprechen 8)

LG,
Klaus
cxklaus

Beitragvon muheijo » Do, 15. Mai 2008, 12:27

cxklaus hat geschrieben:...auch ich werde dann bei Trondheim wohl mit der Fähre übersetzen und die Fahrt geniessen.

eine anmerkung noch zum RV720: da ich nicht weiss, mit welchem gefæhrt du unterwegs bist bzw. wer noch alles dem tipp folgen will:
mit dem WoWa halte ich die strecke fuer leider nicht empfehlenswert.
der rest: vorsicht walten lassen, wegen gegenverkehr. (ausweichstellen)

cxklaus hat geschrieben:...Dort wurde klar gesagt, unbedingt versuchen _hinter_ dem Elch vorbeizufahren, falls man nicht mehr bremsen kann.

zum glueck durfte ich diese kolosse bislang nur von weitem beobachten.
aber der tipp macht sinn, stehenbleiben, umdrehen oder gar rueckwærts gehen werden sie vermutl. eher weniger.
es scheint auch fuer schafe zu gelten, leider...

cxklaus hat geschrieben:...
muheijo hat geschrieben:P.S. sollte ein gelber cinquecento im rueckspiegel auftauchen, unbedingt ueberholen lassen! :wink:

Sorry, das will ich so nicht versprechen 8)

na warte! :wink:

gruss, gute fahrt und viel spass!
muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 15. Mai 2008, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hillabo » Do, 15. Mai 2008, 15:14

Danke, danke,
unser Womo ist 2,30 m breit und 6,71 m lang.
2006 sind wir den RV 13 gefahren. Er ist teilweise sehr schmal und mein Mann fuhr manche Strecken sehr angespannt.

Wir dachten, wenn man die RV 17 fährt, ist man entspannt. Ich warte noch auf eine Antwort von Doris.

Ab Trondheim rübersetzen und auf den RV720 ist natürlich schon wegen der Vögel interessant. An einem Sonntag um 7 Uhr morgens haben wir bei herrlichem Sonnenschein Trondheim besichtigt. Den E6 rauf sind wir dann bis Bodo gefahren (Übersetzen nach Moskenes). Gibt es denn auch auf dieser Strecke Stell- bzw. CP?

Eine große Elchkuh wartete geduldig hinter der Leitplanke vor Trondheim. (Waldgebiet abschüssig). Leider war auch meine Kamera nicht in Reichtweite.
LG Hildegard
hillabo

Beitragvon muheijo » Do, 15. Mai 2008, 15:22

hillabo hat geschrieben:Wir dachten, wenn man die RV 17 fährt, ist man entspannt.

ja, der rv 17 ist "gut" zu fahren. meine spezielle vorsicht-empfehlung galt dem Rv720, besonders am fjord entlang.

der RV17 ist auch nicht viel anders als die E6 nørdlich von steinkjer.
zu dem abschnitt zwischen steinkjer und høylandet:
vor bangsund gibt es eine relativ enge kurven-kombination, da fæhrt man aber von sich aus schon langsam.
erst ab grong wird der RV 17 etwas schmaler, fæhrt sich aber grundsætzlich o.k..
gelegentliche spurrillen und løcher wegen frostaufbruechen sind in N ja nix besonderes.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 15. Mai 2008, 16:21

Hallo,
wir sind zu Beginn mit großem landschaftlichen Genuss ab Namsos der 769 gefolgt (am Kreisel in Namsos Richtung Rorvik abbiegen), eine traumhafte Strecke!! Noch vor Rorvik trifft die 769 auf die 770. Da fährt man rechts nach Kolvereid. Hinter Kolvereid unbedingt die Abzweigung nach links nehmen und der 771 folgen. Bei Kjelda trifft man dann wieder auf den R17. Bedeutet eine kurze Fährstrecke mehr, lohnt sich aber unbedingt.
Einfach traumhaft, der RV17, würde am liebsten mitfahren!
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hillabo » Do, 15. Mai 2008, 17:15

Danke Muheijo,
gerade ist mein Mann nach Hause gekommen und wir haben die Route auf der Karte angeschaut.
Er hat kein Problem, den RV 720 zu fahren. (Beifahrer. . .) Wir kommen von dem E6 und werden dann die Fähre Flakk - Rörvik ? nehmen.

Hallo Chris,
deiner Wegbeschreibung RV 769 - 770 - 771 werden wir folgen.

Danke für die Information.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß es ein Fähr-Tiket zur Benutzung für eine bestimmte Zeit zum Preis von ca. 200 € für diese Gegend gibt.

Bitte, bitte sagt es uns, falls jemand dazu etas weiss.

LG Hildegard und Gerd
hillabo

Beitragvon muheijo » Do, 15. Mai 2008, 17:36

hillabo hat geschrieben:von der E6 und werden dann die Fähre Flakk - Rörvik ? nehmen.

genau.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 15. Mai 2008, 23:06

hillabo hat geschrieben:PAPAGEIEITAUCHER zu sehen, wäre endgeil. Sind sie denn nur auf der Insel Lovund zu sehen? Ich habe eingetragen, daß auch ab Seloy eine Fähre nach Lovund fährt; aber sicher nicht für Womo. Gibt es denn die Möglichkeit von Stokkvagen mit der Fähre und Womo rüber zu kommen?

Ich kann keine Stell- bzw. CP auf den Inseln auf der Karte (außer Nesa) finden.
:roll:
Liebe Doris, bist Du denn auch in der letzten Mai-woche schon auf dem CP in Tomma?

Gibt es eine Fährenkarte für diese Inseln zur Benutzung für eine bestimmte Zeit?

Hallo liebe Hildegard,
das sind ja viele Fragen :D
Also mal der Reihe nach:
Die Papageientaucher brüten auf Lovund. Es sollen 200000 sein. Einzelne Exemplare sieht man natürlich auch in der Umgebung, z.B letzten Samstag von der Fähre von Nesna nach Tomma. Ist aber eher Glückssache. Als Vogelliebhaber würde ich Euch schon raten, nach Lovund zu fahren. Die Autofähre geht von Stokkvågen und nimmt natürlich auch Womos mit. Ein Verbindung von Seloy kenne ich nicht. Ab Mitte-Ende Juni gibt es eine Verbindung mit dem Schnellboot von Dønna aus- aber dafür kommt Ihr zu früh. Das ganze ließe sich aber auch gut von Nesna aus mit dem Schnellboot als Tagestour machen-ohne Womo. Das Brutgebiet ist vom Anleger gut zu erreichen.
Eines hatte ich noch vergessen: auf Sleneset- das ist die Inselgruppe, wo die Fähre auf dem Weg nach Lovund Halt macht, gibt es den größten Uhubestand Norwegens. Außerdem gibt es in der gesamten Region viele Seeadler.
Der Campingplatz auf Nesna eignet sich ganz gut als Ausgangspunkt für Touren zu den Inseln. Die Fähre nach Tomma geht auch von da. Auf Tomma gibt es einen kleinen privaten Campingplatz. Dort steht auch unser Wohnwagen. Dort könntet Ihr auch mit dem Womo stehen. Einfach aber traumhaft schön. Tomma hat einfach alles: ( zugegeben: ich habe mich so in diese Insel verliebt, daß ich das nicht mehr so ganz objektiv beurteilen kann :lol: ) Berge bis fast 1000m , traumhafte Strände, vorgelagerte Inseln, kleine Seen, ein wunderschönes Tal " Finnvikdalen" wo man herrlich mit dem Womo frei stehen kann....
Wir fahren morgen wieder hin. Nächstes Wochenende ist evtl. Christoph mein Mann alleine da, weil ich auf Paddletur gehe, wenn das Wetter gut ist. Wann seid Ihr denn ungefähr in unserer Ecke? Wenn es passt, zeigen wir Euch gerne " unser Paradies". Gibt auch einen Kaffee :D
Weiter nördlich ist Hilstad Camping bei Kilbogham ganz nett. Ein sehr schöner Ort ist auch Tonnes. Dort gibt es auch einen kleinen privaten Campingplatz.
Eine Fährkarte für die Autofähren gibt es eigentlich nicht. Leider wird der Rv17 von verschiedenen Gesellschaften abgedeckt, die unterschiedliche Rabattsysteme haben. Ich denke nicht, daß sich das für Euch lohnt. Im Bereich Nesna fährt die Gesellschat Helgelandske. Dort kann man eine Wertmarke für 2000 NOK kaufen, die man dann nach und nach abfährt. Dafür gibt es 30% Rabatt.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen :lol: Vielleicht klappt es ja, daß wir uns treffen- dann zeigen wir Euch auf einer genaueren Karte noch mehr gute Stellplätze.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hillabo » Fr, 16. Mai 2008, 10:06

Liebe Doris,
vielen vielen Dank für die Informationen.

Wir fahren am 22. über den E 6. Über ein Treffen (nur Wochenende?) würden wir uns freuen. Du hast mehr Erfahrung, wie das klappen könnte.

Bis Trondheim werden wir die Fahrt zügig angehen lassen.

Liebe Grüße
Hildegard
hillabo

Beitragvon Doris » Mo, 19. Mai 2008, 21:54

Hallo Hildegard, Du hast eine PN :D
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste