Lofoten-reise im juni

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Lofoten-reise im juni

Beitragvon elke und thomas » Do, 22. Mai 2008, 10:23

Liebe norwegen-Freunde!
Nachdem wir bereits etliche male zum skifahren in norwegen waren, meistens in gala, in der nähe von ringebu, möchten wir dieses jahr auch mal im sommer nach norwegen fahren. und zwar auf die lofoten.
wir kommen am 23.juni um 2.00 in larvik an, reisen dort auch genau 2 wochen später wieder zurück.
wir wollen so schnell wie möglich auf die lofoten, allerdings zuerst kurz zur walsafari nach andernes.
nun unsere fragen. ist es realistisch diese strecke in 2 tagen zu bewältigen?
wir möchten zelten, gibt es empfehlenswerte campingplätze für unterwegs und auf den lofoten? muß man eventuell vorher reservieren?
für die rückfahrt denken wir drüber nach statt über die neue lofast mit der fähre von moskenes nach bodo zu fahren. ist das zu empfehlen? muß man reservieren?
für jeden tip , auch über besonders schöne stellen sind wir sehr dankbar.
zwar haben wir diverse reiselektüre wie lofoten von möbius/ster und durchstöbern auch das internet , aber ihr wißt ja, insidertips sind unbezahlbar.
vielen dank und viele grüße aus dem jetzt sonnigen quedlinburg
elke und thomas
elke und thomas

Re: Lofoten-reise im juni

Beitragvon tsroh » Do, 22. Mai 2008, 11:22

@Elke und Thomas

wir werden leider erst Ende Juli auf den Lofoten sein. Unsere Anreise wird von "oben", dem Nordkapp, sein.
Insofern haben wir als ersten Punkt uns zunächst das Raftsundgebiet festgelegt.
Kurz vor Dingermulden, in Raften, soll es einen tollen einfachen Campingplatz geben. Dort werden wir einige Tage bleiben und dann die "Kaiserroute" abfahren. Alles Andere wird sich dann dort ergeben. :)

Bild

Da wir auch den Reiseführer von möbius/ster und Velbinger haben decken sich sicher gröstenteils unsere Routen.

Ich bin ja mal gespannt was Ihr alles empfehlen könnt.

Mit der Fähre Moskenes Bodö wollen wir auch zurück fahren, nach meinen Recherchen braucht man nicht reservieren zu lassen, man ist dann unabhängiger und es ist noch jeder wieder dort weggekommen. :wink:

Wir wünschen Euch einen erholsamen und schönen Urlaub
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon tsroh » Do, 22. Mai 2008, 12:25

habe ich noch vergessen, hier eine Info von der Fähre Moskenes - Bodö:

Lofotenfähren:
Moskenes - Bodö : Fahrplan und Preise>> http://ruteinfo.ovds.no/default.aspx?rnr=86
8-10m = 1845 NKR 231,- Euro (Preis= PKW mit Wohnwagen)
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon Chris665 » Di, 27. Mai 2008, 10:22

Hallo Elke und Thomas,
in 2 Tagen von Larvik nach Andenes zu fahren, halte ich für unmöglich. Rechnet mal die Kilometerzahl aus und macht euch klar, dass man in Norwegen eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h hat (und drastische Bußen bei Überschreitung). Realisten gehen von 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Das Thema "Zu viel in zu kurzer Zeit sehen wollen" wird hier im Forum öfter diskutiert.
Wenn ihr von Andenes herunter auf die Lofoten kommt, halte ich es für folgerichtig und auch eine schöne Tour, bis ans Ende zu fahren und dann von Moskenes nach Bodoe überzusetzen. Dann wärt ihr auch gleich am RV17 und damit der schönsten Strecke wieder zurück in die Mitte und den Süden Norwegens.
Aber in 2 Wochen insgesamt werdet ihr das nicht auskosten können, und ich schätze, ihr müsst wieder die E6 nehmen, weil es schneller geht.
Trotzdem eine schöne Tour wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elke und thomas » Mi, 28. Mai 2008, 22:47

Hallo Ute und Horst !
Hallo Chriss !
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Natürlich bekommt Ihr von uns auch einen ausführlichen Bericht, wenn wir wieder zurück sind. vielleicht kann man dann auch mal tel.
Wir würden ja auch lieber 3 oder 4 Wochen durch Norwegen fahren, haben aber leider nur sehr begrenzt Urlaub. Deshalb haben wir us dafür entschieden, ohne großen Stop zu den Lofoten und wieder so zurück zu fahren. Wir möchten einfach soviel Zeit wie möglich dort oben verbringen. Zum Glück können wir uns beim Autofahren ablösen und keine Sorge, ans Tempolimit halten wir uns penibel genau. Ich finde, das gehört sich einfach so im Gastland, mal abgesehen von den drastischen Strafen.

Viele grüße aus dem Harz, wo es jetzt auch richtig schön ist.
elke und thomas

Beitragvon fcelch » Do, 29. Mai 2008, 6:46

Hei,

mit Urlaub hat das nichts zu tun!
Ich rate dringend von solchen Vorhaben ab.

Wenn würde ich auf die Lofoten fliegen und dort ein Auto mieten. Wenn man pro gefahrenen Auto-Kilometer realistische 0,40 bis 0,60 Euro rechnet (Alle Kosten inkl.), Fähre, Zeit (=Geld).....dann kommt man schnell auf 4.000 Euro und es ist völlig unsinnig für netto 8 - 9 Tage (der Rest geht für An- und Abreise drauf) mit PKW dorthin zu fahren.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 02. Jun 2008, 8:26

Hallo Elke und Thomas,
vielleicht hilft es ein bisschen: Wer die E6 hochfährt, kann man durch Benutzen der 3 etwa 40km sparen (vor Hamar Richtung Elverum abbiegen). Die schnellste Route wäre die 45 durch Schweden, aber dafür seid ihr mit der Larvik-Fähre zu weit westlich.
Gute Reise, viel Netto-Zeit auf den Lofoten und gutes Wetter wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elke und thomas » Mo, 02. Jun 2008, 17:31

Hallo FCElch !
Die Kosten , die du für eine solche Reise angesetzt hast, halte ich für reichlich überzogen. Unsere Fähre nach Larvik und wieder zurück kostet 125 Euro. Und da unser PKW mit Autogas fährt und ich dieses auch in Norwegen bekomme, können ir uns den Lofoten-Trip gerade noch so leisten, lächel
elke und thomas

Beitragvon elke und thomas » Mo, 02. Jun 2008, 17:33

Hallo Chris665 !
Vielen Dank für den Tip. Aber ist auf der E6 in der Nähe von Hamar nicht sowieso jetzt eine Umleitung, da dort die Straße gemacht wird?
elke und thomas

Beitragvon nordfriese » Mo, 02. Jun 2008, 19:50

elke und thomas hat geschrieben: Aber ist auf der E6 in der Nähe von Hamar nicht sowieso jetzt eine Umleitung, da dort die Straße gemacht wird?

Hallo Elke und Thomas,

habe gerade auf vegvesen.no nachgesehen. Bei Ringebu und zwischen
Lillehammer - Dombås gibt es Verkehrsmeldungen aufgrund von Bauarbeiten. Ich habe aber nichts von Umleitungen entdecken können.
Wahrscheinlich sind das wieder typisch norwegische Baustellen mit verringerter Geschwindigkeit und einem Kolonnenfahrzeug das dann vorneweg fährt.
Seht einfach mal nach, http://www.vegvesen.no ist immer aktuell.

Schöne Grüße und eine gute Reise Nordfriese :winkewinke:
nordfriese

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 02. Jun 2008, 19:52

elke und thomas hat geschrieben:Hallo Chris665 !
Vielen Dank für den Tip. Aber ist auf der E6 in der Nähe von Hamar nicht sowieso jetzt eine Umleitung, da dort die Straße gemacht wird?

Da waren sie letztes Jahr im Mai dran, und da war die Chose schon weit gediehen - das müsste doch jetzt wohl gegessen sein...

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping