Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein paar Infos von Norwegen-Profis zu bekommen für unsere geplante Norwegen-Tour vom 11. - 26. Oktober 2008.
Unser Plan:
Wir wollen mit einem Wohnmobil in der Zeit vom 11. - 26. Oktober nach Norwegen. Aus Zeitlichen Gründen kann die Reise nicht zu einer anderen Zeit stattfinden, da ich die besagten Wohnmobile vermiete und vorher noch Ferien sind. Desweiteren ist meine Freundin auf die Ferien (Niedersachsen) angewiesen.
In Schweden waren wir schon öfter und ich war auch schon mal Ende September / Anfang Oktober in Norwegen (Süd-Norwegen Rundreise mit Hardanger-Vidda) . Das war im Herbst sehr schön.
Die Route:
Wir kommen in Göteborg mit dem Schiff an, wollen dann nach Oslo und von dort nach Trondheim. Von Trondheim aus dann zurück über Molde (Atlantikstrasse) und gerne auch zum Trollstigen. Zuück dann vielleicht so, dass man noch mal durchs Hardanger-Vidda oder an einem schönen Fjord vorbeikommt (Rückreise noch nicht weiter geplant).
Die Fragen:
Kann man eine solche Fahrt in der Jahreszeit wagen? Wie sind die Wetterverhältnisse im Oktober im Raum Trondheim? Kann ich den Trollstigen irgendwie besichtigen, falls der in der Zeit gesperrt ist? Lohnt sich die Aktion überhaupt oder sollte man lieber in Südnorwegen bleiben oder gar ein ganz anderes Reiseziel wählen?
Gegen Kälte, Regen und Schnee gibt es passende Kleidung. Das wäre nicht das Problem.
Über ein paar Anregungen oder Erfahrungswerte und Tipps (auch entsprechende Ziele an die ich auf der Route noch gar nicht gedacht hab) wäre ich natürlich sehr erfreut.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
Norbert


